Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Mai 2010, 20:28

Rauchgenerator für eine BR64 von Hübner.

Hallo E1NSer.

Bin auf die Suche nach ein Rauchgenerator für eine BR64 von Hübner.
Wer kann mir sagen wie diese aus seht.

Dan gerne ein PN oder E-Mail.
Danke inne für die Hilfe

schöne Grüße Ernst.

2

Samstag, 15. Mai 2010, 20:43

RE: Rauchgenerator für eine BR64 von Hübner.

Hallo Ernst,

ich vermute mal, dass der Rauchgenerator von Seuthe ist. Er hat jedenfalls die Abmessungen von den großen Seuthe Typen.

In meiner BR 64 war er schon defekt und wurde von mir durch den Typ Nr. 8 von Seuthe ersetzt.
Funktioniert tadellos.

Grüße
Karl

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. April 2012, 18:27

Hallo zusammen,

ich habe mir schon überlegt, den Nachrüst-Rauchgenerator von KM1 einzubauen....
Habe aber die 64er noch nicht zerlegt, um die Maße zu überprüfen.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2012, 11:20

RE: Rauchgenerator für eine BR64 von Hübner.

Hallo Ernst,

ich habe den originalen ungebrauchten Generator inkl. Haltewinkel zu Hause rumliegen, da ich meine 64er von Hübner kürzlich auf Synchrondampk umgerüstet hab. Könntest du gern gegen Porto haben...



LG

Peter

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2012, 18:06

Synchrondampf in BR64

Hallo Ernst, hallo Gerald,

ich hab den KM-1 Generator verwendet, der leider nicht wirklich reinpasst.

Es gibt sicher mehrere Wege zum Erfolg, z.B. durch Ändern der Elektronik Platz zu schaffen.

Ich habe mich für eine Varainte mit geringen Eingriffen entschieden:

Eingebaut ist der Generator mit Lüfter nach vorn, hat etwa 12mm Versatz zum Schornstein (siehe Biilder, ich hoffe, ich hab die richtig eingebunden...)

Dazu wurde zunächst von der mitgelieferten Halterung ein bisschen weggesäbelt. Einbaulage wie im Foto ersichtlich.

Um im Fahrgestell Platz zu schaffen, hab ich die Wanne vorn mit der halbrunden Wannenkontur soweit nach hinten ausgeflext ("ausgedrehmelt"), dass die Schraubenköpfe, mit denen die Wasserkästebn verschraubt sind, gerade noch stehen bleiben. Davon hab ich offenbar kein Bild gemacht- wär auch nicht viel zu sehen, da danach wieder sauber schwarz rauslackiert...

Wie auf dem zweiten Bild (im Spiegel) zu sehen, ist der Auslass der Rauchsatzes mit (zwei) Knieen und einem Plastikschlauch mit dem Schlot verbunden. Die beiden 45° Kniee hab ich aus 6x0,4mm MS-Rohr gelötet, der Schlauch ist Benzinschlauch, beides aus Modellsport-Zubehör.

Das obere Knie steckt in einen Drehteil, der genau in den Schlot reinpasst. Wenn man dichte Verbindungen will, z.B. Loctite 510 zum Einkleben der Ms-Stutzen verwenden.

Einbau des Generators seitlich innen am Kessel mit 2 Trpofen Cyankleber auf die Halterung, bleibt aber bei geschlossenem Fahrzeug auch so in Position.

Anschluß Rauchgenerator an Decoder mit 2 poligem Relais OMRON G6B-2214P-US.

Ach ja, bei meiner Hübner 64 liefert der eingebaute Hall Sensor nur 2 Signale pro Umdrehung. Also entweder den beiliegenden Sensor mit Magnetmanschette von KM-1 verwenden, oder ich hab z.B. einen PIC dazwischen reingehängt, der die Signale vom Senspor an den Rauchgenerator verdoppelt, dami t brauch ich keinen anderen Sensor verbauen.

Insgesamt also wohl kein Umbau für schwache Nerven;-)
Programmierten PIC könnte ich zusenden gegen Unkostenbeitrag.

Wenn ich mal dazu komme, werd ich versuchen ein Video zu machen und irgendwo hochzuladen...

Es grüsst Euch,
Peter
»newfield60« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP0434.JPG
  • IMGP0436.JPG

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. April 2012, 18:50

Hallo Peter,

danke für die Info..... darüber muß ich wohl nochmal nachdenken!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

7

Montag, 23. April 2012, 19:20

Hallo,

ich habe den KM-1 Dampfer in eine BR 24 eingebaut, Öffnung direkt unter dem Schlot, Lüfter in Richtung Führerhaus.
Dafür habe ich den 10mm-Stahlzapfen mit Gewindeaufnahme der vorderen Kesselbefestigungsschraube weggeflext 8o
Wenn man die Lok nicht gerade an der Rauchkammer trägt, ist das soweit ok.
Bei der 24 war statt dem Hübner-Radmagnet mit der geringen Polzahl eine !Stahlhülse! als Distanzstück auf der Achse (direkt am Antriebszahnrad...auch weggeflext :D )
Dann (nach Abziehens eines Rades) eine 8mm Kunststoffhülse auf die 6mm-Achse, 4 Minimagnete aufgeklebt und mit Stabilit aufgefüllt, nach Trocknung geschliffen und auf Maß gebracht, max. 12mm im Durchmesser.
Der Hallsensor passt zwar hervorragend in die vorgesehene Tasche im Getriebe, ist bei meiner Lösung aber zu weit weg für die Taktung - weitere Fräsarbeiten im Getriebe, um näher heranzukommen 8|

Ein zweipoliges Relais (2x um) ist ein Muss, wenn nur ein Pol der Schienenspannung weggeschaltet wird, zieht man den Impulseingang des Sounddecoders auf Dauer-0V, da fällt der Dampfstoßsound flach, wenn der Rauch aus ist.
(und ich dachte, die Hallsensoren hätten ein Problem :rolleyes: )

Der Rest war so schwer nicht mehr, es fehlt jetzt nur noch eine Abdichtung vom Dampfausgang zum Schlot, damit der Kessel innen trocken bleibt.
Und eine Super-golden-white Beleuchtung, und danach ein Bild/ Video....
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. April 2012, 19:26)


  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2012, 21:15

Synchrondampf in BR64

Hallo Leute,

hab eben ein kurzes Video unter

http://www.youtube.com/watch?v=6DKOMHnmzDA&feature=youtu.be

eingestellt.

Grüße,

Peter