Sie sind nicht angemeldet.

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:22

Fa. Rehbein, Postwagen

Hallo und guten Tag liebe Spur 1 Gemeinde,
hat in letzter Zeit mal jemand etwas von Herrn Rehbein gehört oder sogar
seinen Postwagen erhalten?
Telefonisch ist der gute Mann nicht erreichbar und meinen längst bezahlten Postwagen (Lieferung sollte im September 2009 sein) schreibe ich langsam ab.
Diese Unzuverlässigkeit einiger Lieferanden bzw. Hersteller kann einen mürbe machen.
Das Thema ist bekannt auch den Lieferanten aber Besserung erwarte ich nicht wirklich.
Da fertigt Herr Rehbein schöne, bezahlbare Modelle............

Mit vielen Grüßen
Ernst-R. CLAUS
Modellbahn Museum Söhrewald

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:05

RE: Fa. Rehbein, Postwagen

Hallo Herr Claus,

ich hatte vor kurzem Kontakt mit Herrn Rehbein. Es gab bei den Wagen massive fertigungstechnische Probleme mit dem verwendeten Kunststoff. Dieser ließ sich nicht vernünftig lackieren, was wohl auf das Trennmittel zurück zuführen war. Nun hat er erste Prototypen mit aus Metall gelaserten Wagenkästen erstellt, die aber noch nicht hundertprozentig in Ordnung waren. Nach den erforderlichen Nacharbeiten gehen die dann in Serie und die Auslieferung kann beginnen.

Das war zumindest die Aussage, die ich von Herrn Rehbein erhalten konnte. Ich denke also, die ersten Wagen werden bald geliefert...

Beste Grüße Holger Danz
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:41

RE: Fa. Rehbein, Postwagen

Hallo Holger,

das ist mal eine gute Nachricht, dann können wir ja noch hoffen.
Nach meinem Eindruck hat Herr Rehbein mit diesem Postwagen ein hervorragendes Vorbild zu einem noch besseren Preis ausgesucht und wurde einfach nur von den Stückzahlen "erschlagen", seine Fertigungsmethoden erfordern hier nun mal Zeit - das geht aber auch anderen, scheinbar "besseren" so!
Wir hatten gestern beim Reutlinger Stammtisch eine "eben ausgelieferte" Lokneuheit auf dem Tisch - fast FÜNF Jahre nach der Vorbestellung, was soll da das wehklagen wg. eines Jahres.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • sinsheim 09 007.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. Mai 2010, 21:43)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:56

RE: Fa. Rehbein, Postwagen

Hallo Michael,

ich finde den Wagen auch von der Vorbildauswahl klasse, vom Preis ganz zu schweigen. Daher hatte ich auch intensiv versucht, Herrn Rehbein zu erreichen. Da er im Prinzip mit nur einem Mitarbeiter alles selbst machen muss, sind die georderten Stückzahlen schon fast Wahnsinn für ihn. Aber wenn das mit den Metallgehäusen was wird, hat sich die Wartezeit auf jeden Fall gelohnt, denn der Wagen ist dann von der Qualität her noch besser... Mal sehen. Ich denke, er kommt auch nach Sinsheim, dann können wir ihn "löchern" mit unseren Fragen.

Ich freu mich jedenfalls auf den Wagen und eine weitere "Wartezeitdiskussion" finde ich nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht sollte Meister Rehbein halt nur mal offiziell darüber informieren, dann verstehen auch alle, was los ist. Das ist auf jeden Fall besser, als auf einzelne Anrufe zu antworten und damit geht dann auch die Initiative von ihm aus. Aber als Ein- oder Zweimannshow ist manchmal selbst das nicht zu schaffen...

Schöne Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Leisi71

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 23:11

RE: Fa. Rehbein, Postwagen

Hallo Holger,

auf der Ausstellerliste habe ich Ihn nicht gefunden.

6

Freitag, 28. Mai 2010, 10:54

Hallo,
Fange ich mal hinten an :
Herr Rehbein wird in Sinsheim sein und auch eine Neuheit vorstellen die ist aber noch streng geheim.
Auf der Liste fehlt er, weil seine Anmeldung versaubeutelt wurde und deshalb sein Stand dieses Jahr an einer anderen Stelle sein wird.

Die Bestellzahlen des Postwagens haben mit über 1000 Stück die Kapazitäten von Herrn Rehbein völlig überfordert und so mußte er seine Produktionsabläufe neu organisieren. Wie hier schon geschrieben, wird der Wagenkasten nun aus Metall gefertigt . Alle Kinderkrankheiten sind beseitigt und damit kann die Produktion anlaufen. Ob sich was am Preis ändert ist mir nicht bekannt aber mit einer kleinen Erhöhung sollte man rechnen, denn für Herrn Rehebein entstehen Mehrkosten aber auch die Qualtät verbessert sich.
Gruß Alexander

7

Freitag, 28. Mai 2010, 11:51

Herr Rehbein hat mir soeben mitgeteilt, dass der Postwagen in Metallausführung 250,00 Euro kosten wird. Er hofft auf das Versdänis aller die bereits eine Bestellung erteilt haben. Wer diese Erhöhung nicht akzeptiert, kann von seiner Bestellung zurücktreten.
In Sinsheim sollen einige der bestellten ausgeliefert werden.

Ab 27.06 bis 30.06.10 kann einer auf meiner Ausstellung hinter der Stromlinienlok im Fahrbetrieb betrachtet werden.
Gruß Alexander

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Mai 2010, 12:43

Zitat

Herr Rehbein hat mir soeben mitgeteilt, dass der Postwagen in Metallausführung 250,00 Euro kosten wird. Er hofft auf das Versdänis aller die bereits eine Bestellung erteilt haben. Wer diese Erhöhung nicht akzeptiert, kann von seiner Bestellung zurücktreten.


Moin Alexander,

soviel hat der Wagen schon immer gekostet (sihe HP), oder kostet er nun 250,--€ mehr?

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

9

Freitag, 28. Mai 2010, 13:27

Wie steht es denn um den Kühlwagen mit Spitzdach, der auch in Sinsheim zu sehen war?

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Mai 2010, 14:29

K & R

Den gibt's nicht bei K&R / Herrn Rehbein, sondern bei Officina Uno / Sr. Torelli.
Grüße aus MS
Dieter

11

Freitag, 28. Mai 2010, 16:08

guten tag,

betr. kühlwagen

wahrscheinlich meinte H. Hagenow den Ths 42 ,mit TRAPEZ-dach.

den gab und gibt`s bei K+R. siehe hompage www.spur1-kr.de/


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (28. Mai 2010, 16:15)


12

Freitag, 28. Mai 2010, 16:09

Re: K & R

Es war wohl dieser gemeint:


Kühlwagen Ths 42
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Freitag, 28. Mai 2010, 16:16

Hallo,
Der Postwagen soll 250,00 Euro kosten ! Bisher wurde ein Messerabatt gegeben und da kostete der Wagen 225,00 Euro. Dieser Rabatt kann nun nicht mehr gegeben werden.
Gruß Alexander

14

Freitag, 28. Mai 2010, 16:22

Vielen Dank an Dr. Wolf und Herrn Kirschbaum!

Genau dieser Wagen war gemeint und er war letztes Jahr in Sinsheim bei Herrn Rehbein bestellbar.


Gruß

HH

15

Freitag, 28. Mai 2010, 16:46

......., und ist es noch immer. bekomme in sinsheim auch noch einen

geliefert.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf