Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:42

Hochofenanlage in Hattingen

Als Hochofen-Fan habe ich endlich mal die Gelegenheit wahr genommen, die weite Fahrt nach Hattingen zu unternehmen. Man sollte sich dafür allerdings viel Zeit nehmen. Nicht nur, weil es viel zu sehen gibt, sondern auch, weil die Autobahnen im Ruhrgebiet ihren Namen zu unrecht tragen (als ich mal einen Vortrag von Dieter Nuhr im Fernsehen verfolgt habe, dachte ich, er übertreibt).
Nachdem ich also lange auf der Autobahn ausgeruht hatte, konnte ich bei einem ausgedehnten Hochofen-Museums-Rundgang viele schöne Dinge ansehen. Was da so alles herumsteht ... Spur 1 – Hersteller wären für Jahre versorgt: Zwei wunderschöne Torpedopfannenwagen, Roheisenwagen, Schlackewagen, historische Erzwagen, Tieflader und so weiter. Märklin brauchte doch nur bei ihren H0-Modellen abzukupfern.
Aber es gibt auch schöne Lokomotiven. Mein Favorit ist die Jung-„Zweisystemlok“ (Oberleitung und Diesel), deren Schwester ich bereits auf dem Bahnhof in Oberhausen begutachten konnte. Hätte KM1 nicht diese Lok in ihr Programm aufnehmen können, statt sich an der mickrigen Deutz zu versuchen? Aber auch die zweiachsige Ellok von Henschel macht etwas her. Und sie hat (das müsste Benno Brückel freuen) die „richtige“ Tür-Anordnung am Einheits-Führerstand.
Also alles in allem ein sehr schöner Ausflug, den ich sicher bei Gelegenheit wiederholen werde. Allerdings ... meine Frau behauptet, dass ich schon einmal in Hattingen war: Vor etwa 25 Jahren hat wohl die Arge Spur 1 in einer Turnhalle in Hattingen Spur 1-Runden gedreht und ihr Jahres-Treffen durchgeführt. Was die Frauen alles wissen ...

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Freitag, 11. Juni 2010, 10:39

RE: Hochofenanlage in Hattingen

Moin,

Noch ein paar km weiter wärst du bei mir gewesen, vielleicht beim nächsten Tripp :D
Ich muß gestehen, war noch nicht da, nicht meine Baustelle.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem