Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:19

Bahnhofsanschrift - Schriftart gesucht

Für ein Modell suche ich die Schriftart der auf dem Bild gezeigten Bahnhofsanschrift.
In dieser Schriftart waren diverse Bahnhöfe im Jerichower Netz und in der Altmark beschriftet. Bauzeit ca 1900 bis 1930.
Im WWW bin ich bisher nicht fündig geworden.
Hat jemand sowas schon mal gesehen und kann mir den Namen der Schriftart verraten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
»Matthias« hat folgendes Bild angehängt:
  • ZIESAR.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 15:52

RE: Bahnhofsanschrift - Schriftart gesucht

Hallo und Grüße nach Leibsch

hast du es schonmal hier versucht?

Ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 15:58

RE: Bahnhofsanschrift - Schriftart gesucht

Fonts suchen kann über http://www.identifont.com/identify.html.

MfG,
Patrick

Höllenbauer

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:20

Hallo Matthias,

das Suchen nach einer bestimmten Typo ist für einen Schriftlaien kein guter Ratschlag.

Die genannten Links tauchen für Deine Fragestellung allesamt nichts, setzen diese zwingend fachliches Wissen voraus. Dieter Steffmann stellt hier ausschliesslich Schriften aus vergangenen Buchdruckzeiten vor, und mit Textura, Initialien, Fraktura und ähnlich gelagerten Schriften wirst Du nicht weiterkommen. Auch bei Identifont wird bei der Suche typografische Kenntnis vorausgesetzt!

Die gesuchte Schriftart ist kalligrafischer Art und ist auch mir nicht bekannt und rate dazu, das Ganze als Reinzeichnung (2:1 / 4:1) auf Basis des Fotos anzulegen.

Als Grafiker habe ich dieses Verfahren in der Vergangenheit sehr oft anwenden müssen, weil den Kunden die Kosten für eine RZ lieber waren als den sehr teuren Headline-Layout-Satz.

Versuche es doch einmal in FreeHand oder Illustrator als Vektorengrafik anzulegen, und Du wirst sehen, es ist nicht schwer. Könnte auch mit CAD funktionieren.

Gutes Gelingen wünscht
Horst

www.hoellentalbahn.com

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 23:50

Hallo Horst,
was Deine Einschätzung der Links betrifft, so kann ich diese zumindest teilweise bestätigen, auch wenn es sehr interessant war, diese Links mal zu sehen und zu verfolgen.
Was das Nachzeichnen betrifft, so ist das zwar grundsätzlich auch eine gute Idee, allerdings auch nicht so ganz zielführend, da ich eben einen anderen Namen für meinen Bhnhof gewählt habe und ich nur die Schriftart verwenden will, wobei ich aus den vorliegenden Bahnhofsschildern eben leider nicht alle Buchstaben zusammen bekomme.....
Na mal sehen, was noch kommt, ich hab noch 2 andere Quellen angezapft....
und da eine ganze Reihe Bahnhöfe diese Art der Beschriftung hat, hoffe ich doch noch etwas übder die Schrift zu erfahren. Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland, wo (fast) alles geregelt ist, jemand eine Schrift frei Nase an Bahnhöfe ranmalt.... ;-)
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de