Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:55

Gleisreinigung

Hallo 1er,
ob ich will oder nicht, ich muß was tun.
Die Loks ruckeln die Auspuffschläge verdoppeln sich die Beleuchtung flackert. Es ist kein Vergnügen. Ein schon arg geschändeter G-Wagen und verschiedene Motoren warten nur darauf zu diesem Zweck zusammengebaut zu werden. Aber wie? Walzen? Teller? Block? trocken oder mit Flüssigkeit?
Wahrscheinlich sind die für kleinere Spuren gut funtionierenden Ausführungen nicht einfach zu übernehmen.
Leider bin ich aber weder in unserem Forum noch im großen Internet fündig geworden bei meiner Suche nach Tipps zum Bau eines Gleisreinigungswagens.
Wer hat Erfahrung mit welchen Systemen?
Meine Dachbodenbahn hat nur mit Staub und den Schmiermitteln aus den Fahrzeugen zu kämpfen, also kein Laub, kein Vogelkot, kein saurer Regen.
Für jeden guten Rat bin ich dankbar.
F.Karla

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:02

RE: Gleisreinigung

Hallo F.Karla,

nach meinen Erfahrungen reicht der Märklin-Schienenreinigungswagen völlig.
Nach einiger Zeit die Reinigungsklötze sauber machen und weiter geht´s.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:20

RE: Gleisreinigung

Hallo Herr Karla!

Ich würde sagen, da Selbstbau ansteht: vom einfachen zum komplizierten System durchprobieren.

Eine Möglichkeit wäre der Reinigungsunterbau für LGB Waggons. (nutze ich in modifizierter Form)

Er hat zwei mit Federn auf die Gleise drückende Platten, die mit einer Art Schlefschwamm beklebt sind.

Alternative: Filz

Der Maxi-Reinigungswagen von Märklin arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Eine gute Lösung ist auch die Reinigung nach dem System der Fa. Koch.

Hier wird praktisch der Maxi Reinigungswaggon auf Flüssigreinigung erweitert.

Dann gibt es noch ein System mit zwei Filz-Walzen, die rotieren (senkrecht stehend) Der Antrieb wird in einen G-Wagen eingebaut, der Wagenboden für die Filzwalzen durchbrochen.

Statt normalem Filz gibt es im Schreibwarenhandel eine Lösung:

Reinigungsfilze für White-Board Tafeln. Meist sind sie an einem Griff mittels Klettband befestigt.

Eine andere Lösung könnte man bei HO abschauen. Die Fa. Noch bietet Reinigungspads (Filz) an, die in die Achse eines beliebigen Waggons eingeklipst werden. Wenn man das System mit höherem Gewicht, z.B. Grundplatte aus Messing auf die Spur 1 überträgt, wäre das sicherlich auch eine relativ unkomplizierte Lösung.

Wichtig ist, neben den Gleisen auch immer mal wieder die Radsätze und v.a. die Haftreifen, sofern man welche an den Loks hat, zu reinigen.

Grüße

Diesel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:27

RE: Gleisreinigung

hallo herr karla,

ich weiß ja nicht wie groß ihre anlage ist. für meine knapp 80m gleislänge genügt ein alter lappen um den finger,etwas spiritus,ca. 1 stunde zeit und die gleise sind sauber.

nebeneffekt: der verzicht auf ein fahrzeug was mit dem vorbild nun wirklich überhaupt nichts zu tun hat.

muß ich so zwei mal im jahr machen,bin allerdings kein vielfahrer.


gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (17. Juni 2010, 18:30)


5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:32

RE: Gleisreinigung

Hallo

bei meinem 50 Meter Testoval funktionierte die "Lappen mit Spiritus Methode" am besten und schnellsten. Das half sogar bei den Loks wenn sie auf den noch feuchten Schienen unterwegs waren.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

6

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:55

Gleisreinigung

Hallo,

ich verwende mit Erfolg einen alten Verbeck-Rotaclean Wagen.

Siehe Bild:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4062,srwZBJVE.jpg] [/url]

Mit einem alten Lokdecoder wird er angesteuert, die Reinigungswirkung ist perfekt, allerdings braucht man zum Schieben eine starke Lok.

Viele Grüße

Markus Scholz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:54

RE: Gleisreinigung

Hallo,
ich denke, die komplexeren Lösungen sind nur dann erforderlich, wenn man manche Schienen auf der Anlage nicht (oder nur schwer) erreichen kann.
Ich nehme von Zeit zu Zeit einen ganz einfachen Lappen und polier damit die Schienenköpfe.
Die Fahrzeuge sollten natürlich auch kontrolliert werden, hier lagert sich an den Laufflächen der Räder so einiges an.
Fahrzeuge mit Haftreifen beschleunigen die Verschmutzung, besser solche Radreifen durch rillenfreie von Mohring o.ä. ersetzen.
Von Schleifmitteln halte ich gar nichts, weil das zusätzlich zu Verschleiß führen könnte.
MfG. Berthold

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:54

RE: Gleisreinigung

Hallo,

die Fa. Lux bietet mittlerweile auch für Spur I Reinigungsfahrzeuge an - hier der Link:

http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/I_Rein.pdf

Ich selbst habe für Spur HO einen Schienenschleif- und einen Staubsaugerwagen der Fa. Lux im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden mit der Reinigungsleistung.
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (17. Juni 2010, 22:56)


  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juni 2010, 09:25

Gleisreinigung

Hallo 1er,
danke für die Anregungen und Hinweise.
Den Fingerlingen möchte ich sagen, dass ihr Prinzip zwar einfach herzustellen, stromunabhängig und preisgünstig ist und ich es bislang auch anwende. Der entscheidende Nachteil ist nur; es gibt auf meiner Anlage Bereiche auf denen keine Entgleisungen passieren dürfen da meine Arme hier einfach zu kurz sind, ich sie einfach nicht erreichen kann. Außerdem kommt es bisweilen zu "lappenbedingten" kyrillartigen Ereignissen, die ich für die Zukunft ausschließen möchte. Zwei Gleise könnte man als "Halb"-schattenbahnhöfe bezeichnen. Sie liegen unerreichbar hinter Rampen.
Das System von Herrn Scholz ist mir sehr sympathisch, in diese Richtung gingen auch meine Überlegungen. Allerdings gedachte ich die Walzen schräg zu stellen. Die Frage ist aber, müssen es rotiernde Reiniger sein oder reichen die feststehenden aus?
F.Karla

10

Freitag, 18. Juni 2010, 09:45

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr den Maerklin Maxi Wagen von Herrn Koch auf Nassreinigung umbauen lassen und bin hochzufrieden damit!

Viele Gruesse


Martin

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Juni 2010, 11:49

Gleisreinigung System "Schulz"

...und wenn man den Schulz-Wagen schiebt, werden gleich die Lokräder auch sauber, und man braucht die filigranen Messingklumpen nicht auf den Rücken zu legen ;)
Grüße aus MS
Dieter