Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:16

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo,
auch meine anlage schreitet voran, ist aber noch wesendlich bescheidener, 1 - gleisige Rundstrecke im Bahnhof 2 -gleisig,
dann noch ein 2- gleisiger Abstellbereich. Radien ab 2,20m - 2,40m , dadurch auch eine Lok mit gro?em Radius fahrbar. Durch den gro?en Radius wiederum den Vorteil : Schraubenkupplungen sind auch an E30 m?glich.

Als Weichen waren nur Bogenweichen im Selbstbau m?glich, alles ist trotzdem sehr eng, man ringt um jeden Zentimeter. 2 Klappbr?cken waren erforderlich.

Zum justieren der pr?zisen Gleish?he an den Klappbr?cken habe ich erstmalig Silikonkautschuk eingesetzt (Bei der alten Anlage war noch Verschraubung), welches auch ger?uschmindernt wirkt.
Silikonkautschuk aufspritzen, Gleis vorsichtig auflegen, dann mit feinen, spitzen Holzst?bchen genau die H?he justieren. Sp?ter kommt Schotter dar?ber, man sieht nichts mehr davon.

Leider bleibt zur Landschaftsgestaltung auch nicht viel ?brig, eigendlich ist das das Spur1 Problem : Platzmangel ohne Ende.

Eigendlich war ja mal der Kauf einer Dingler BR10 f?r die gro?en Radien verantwortlich, heute bin ich froh, kann man doch den Raum trotzdem im inneren benutzen. Trotzdem sollten sich Hersteller auch besonders exclusiver Modelle mal auf einen Standardradius festlegen,
ich denke, mit 2,00m kann man eigendlich alle Modelle bauen, ohne Kompromisse geht es sowieso nicht, aber mit diesem Radius k?nnte doch alle Modelle laufen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (23. Januar 2007, 08:20)


Jürgen Lindner

unregistriert

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:03

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Einfach Klasse! Auch wenn die Fotos ein wenig klein waren, kann ich nur hoffen, dass der weitere Aufbau ohne grosse Probleme weitergeht. Im Plan haben Sie ja schon die Bahnhofsebene und die Magistrale gezeigt. Ich w?rde mich freuen, wenn Sie auch die Prinzipskizzen der beiden tieferen Ebenen einstellen k?nnten. Wieso? Nun, mein zuk?nftiges Hobbyzimmer hat ?hnliche Abmessungen und der Gedanke der Magistrale l?sst ja eventuell dann auch auf den Eisatz der BR44 oder der BR01 hoffen. Klappen denn die Probefahrten? Ich bef?rchte noch immer Probleme mit den (zu) grossen Dampfr?ssern in den engen Radien.

Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte. Viel Spass beim Bauen. Ich plane noch!

Viele Gr?sse aus Singapur

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:19

Weichenantriebe aussen

Hallo!
Vorsicht, die Aussenposition der Weichenantriebe kann auch ins Auge gehen.

Bei einer meiner Weichen hatte ich das Problem, das die untere Partie der Zylinder der BR 50 von Kiss aufgrund des langen Rahmens (ist meine l?ngste)
gerade in dieser Konstellation h?ngen blieb.

In diesem Falle empfiehlt sich unterflur oder ein Versetzen des WA nach aussen.

Auf alle F?lle austesten, bevor die n?chste Ebene dr?bergebaut wird, und zwar mit allen Maschinen, kann ich nur raten!

Gr?sse

Diesel

Paul Schuhmacher

unregistriert

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:01

RE: Weichenantriebe aussen

Hallo
Sieht ja gut aus , so wenn ich die Zeichnung richtig sehe sind das so ca. 4 x 4 m Raumgr??e?
Wie kommt man in die Mitte?
Viel Spass und Erfog beim weiteren bauen.
Gru? und Hp1 wenn dan die Gleise mal liegen.
Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (23. Januar 2007, 14:01)


5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:15

Hallo Herr Bodenburg,

meines Wissens sollte es bei Installateur ein winkeliges Ventil geben, soda? der Thermostat nach oben oder unten abgehen w?rde.



www.lokbox.de
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Uwe Berndsen

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:42

RE: Weichenantriebe aussen

Hallo Diesel,
sofern es sich bei den Weichenantrieben um M?rklin Antriebe handelt, habe ich bei meinen Weichen den Handdrehknopf (Drehrad) entfernt und schon l?uft die 50 iger sauber dar?ber hinweg.
MfG
Uwe Berndsen

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:19

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo Hr.Bodenburg,

das Heizk?rperventil liesse sich bestimmt sich um 90? verdrehen,
ob nach oben oder unten h?ngt von der sp?teren Zug?nglichkeit ab wenn die Anlage fertig ist.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Paul Schuhmacher

unregistriert

8

Donnerstag, 1. März 2007, 11:08

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo in den Norden
Das w?chst ja schon recht flott.
T,ja das arangieren solch kleiner Szenen ist eigentlich ein probates Hilfsmittel wenn dann mal der "Baufrust" kommt , daf?r gibt es fast eine Garantie,und man keine Kanth?lzer,Schrauben und Kabel mehr sehen kann. Also immer dran denken , eines Tages ist die "Pflicht" vorbei und die "K?r" beginnt.
Weiterhin viel Spass und Erfolg beim bauen.

Gru? und Hp1
Paul
»Paul Schuhmacher« hat folgendes Bild angehängt:
  • RIMG0015.jpg

Meier Max

unregistriert

9

Donnerstag, 1. März 2007, 11:32

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo Paul,
da m?ssen aber sehr viele Fahrzeuge in Deiner Sammlung sein, dass du einen Z?hlrahmen dazu ben?tigst!
Noch viel Vergn?gen beim Spur-1-hobby
Max

Paul Schuhmacher

unregistriert

10

Donnerstag, 1. März 2007, 12:24

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo Max
Nein f?r das Z?hlen unseres Fuhrparks war er nicht gedacht , es ist die erste "Rechenmaschine"meines Sohnes mit dem er seine ersten Rechenschritte machte , auch daf?r war die Bahn recht n?tzlich , lernen mit Spass .
Das Bild war vom damaligen Rohbauzustand.
Gru?
Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul Schuhmacher« (1. März 2007, 12:25)


11

Donnerstag, 1. März 2007, 16:18

RE: Weichenantriebe aussen

Hallo Uwe,
sehr zutreffend und umsichtig; den Handdrehknopf sollte man sowieso entfernen, weil sich den sonst der Staubsauger "holt"!! =) 8o ?(
Gru?
Hubertus

12

Donnerstag, 1. März 2007, 18:17

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo Paul,
jetzt wollen wir aber auch den "gekochten" Zustand sehen.
Gruss Uwe

13

Donnerstag, 1. März 2007, 19:30

Hallo Herr Bodenburg,

das geht problemlos - sollte zumindest. Siehe gleiches Platzproblem hier bei mir. Ich hoffe, dass bei Ihnen das Thermostatventil nicht Rohrseitig eingel?tet wurde. Mir sind nur beidseitig geschraubte Ventile bekannt. Das Fitting wird an das zuf?hrende Rohrgel?tet. So kann auch ein defektes Ventil ohne Aufwand getauscht werden.
»camino« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_5355s.jpg

Paul Schuhmacher

unregistriert

14

Freitag, 2. März 2007, 09:04

RE: Kompakte Anlage - Bilder einer Baustelle

Hallo Uwe
Das dauert noch etwas bis es gekocht ist , also bis die Seite so ist das man sie als halbwegs moderat bezeichnen kann , wenn es soweit ist stell ich mal ein Bild davon ein .
Demn?chst gibt es was neues ?ber Figuren , ich hab da so was .
Gru? und Hp1
Paul