Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 20:09

Weichenspitzenverschluß

hallo,

da ich ja nun meine erste lok bestellt habe sollte ich mich langsam mal an den fahrweg begeben.
ich beabsichtige weichen mit radius ab 2300mm zu verwenden und die ein oder andere vorbildweiche(EW 190).
welchen hersteller kann man empfehlen und besteht die möglichkeit diese mit nachbildungen eines spitzenverschluss auszustatten? (klammerspitzenverschluss oder sogar hackenverschluss?)
ich meine hierbei nicht nur die optik sondern auch den vorbildlichen umstellvorgang!
wie kann man die weiche am einfachsten mit einer taste umstellen? (stelltisch mit WGT und WT)
achso un kosten darf das alles natürlich nix :-))))


mfg
matthias

2

Freitag, 23. Juli 2010, 20:29

RE: Weichenspitzenverschluß

Hallo Matthias,

bei Weichen mit Zungenverriegelungen bleibt wohl nur Selbstbau des Gestänges.
Guck mal hier:
<Weichenstellhebel>

Die Weichen-Antriebstechnik von Pier ist einfach ein Traum, absolut vorbildgetreu in der Funktion - wenn man die jedoch aufschneidet sind sie kaputt, wie beim Vorbild.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2010, 20:37

RE: Weichenspitzenverschluß

danke für die schnelle antwort,
so wie im video stell ich mir das vor. hat der hersteller eine website?

ps.: weichen können in der regel aufgefahren werden.
es sei den es handelt sich um verriegelte weichen oder solche mit beweglicher herzstückspitze. außerdem gibt es dann noch nicht auffahrbahre weichen antriebe.
aber ich denke ich erzähle hier nix neues die meisten schreiber hier im forum haben ja auch bei 1:1 ein großes fachwissen

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 23. Juli 2010, 21:22

RE: Weichenspitzenverschluß

Hallo Matthias,

Einspruch Euer Ehren,
Es kann jede Weiche aufgefahren werden,das kann ich als Lokführer bestätigen.
Nur ist dann ein Grossteil der Weichen kaputt oder es entstehen Schäden.
Nicht nur wenn es sich um eine Weiche mit beweglichem Herzstück oder eine verriegelte Weiche handelt.
Einzige Ausnahme sind Rückfallweichen.
Bei den anderen Weichen mit Spitzenverschluss kann dieser oder auch die Weichenzunge in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn Du mal eine Weiche mit höherer Schrittgeschwindigkeit elektrisch mit der Lok umgestellt hast,weil Du zu faul warst anzuhalten,abzusteigen und die weiche umzustellen.
Wenn dann beim Umstellvorgan das Weichengewicht durch den Schwung sich selbständig macht und fast den Rangierer triff,der ein Gleis weiter steht,gibt es schon zu denken.
Oder es ist ein Schotterstein auf dem Gleitstuhl,die Weiche geht nicht rum und Du liegst im Dreck.
Alles schon dagewesen.Auch ein Eisenbahner ist lernfähig.
Deshalb würde ich sagen dass der Zungenverschluss von Pier zwar eine Meisterleistung ist,aber wenn Du auf soche Sachen Wert legst,wirklich nur der Selbstbau bleibt.
Annähernd dem Vorbild würde ich dann das 1 Pur Gleissystem von Hosenträger empfehlen.Da wird aber Deine bestellte Lok nicht ohne neue Radreifen zu bekommen darüberfahren.

Gruss Wolfgang

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 21:33

RE: Weichenspitzenverschluß

ok,
ich geb mich geschlagen jede weiche ist auffahrbar :-)
bei niedrigen geschwindigkeiten geht beim auffahren von auffahrbaren weichen in der regel aber nichts zu bruch.
habe diese erhahrung jedenfalls in meiner beruflichen praxis gemacht.
(meister LST)
da ich eine NEM lokbestellt habe muss ich natürlich abstriche bei der vorbildlichkeit machen.
von welchen hersteller sehen die weichen denn am besten aus? und welcher antrieb passt am besten dazu?
der selbstbau des verschlusses fällt erstmal wegen zu geringer erfahrung aus. :-(

ospizio

unregistriert

6

Freitag, 23. Juli 2010, 21:52

RE: Weichenspitzenverschluß

Hallo Matthias,

Nun,Du musst sie ja reparieren.Ist ein heisses Eisen,dieses Thema.
Gleichwohl gebe ich Dir Recht wenn mit niedriger Geschwindigkeit die Sache gemacht wird.Aber was ist niedrig???

Nun ich hoffe dass Du nicht so einer wie der Kollege in diesem Video bist.

http://s1gf.de/flvideo.php?id=9439bded29…4fdf57acaa6a4e8

Nicht nur beim Lok oder Zugbegleitpersonal sondern auch bei der LST gibts Sachen,die niemand glauben kann.

Was nun die Optik von Weichen anbetrifft steht meiner Meinung nach Hosenträger ganz oben und das nicht nur in 1Pur sondern auch mit normalen Weichen in NEM. EW 190 etc
http://www.hosentraeger-spur1.de/downloads/Katalog_2009.pdf

Noch zu nennen wäre auch Hegob oder das neue KM1 Gleissystem,welches auch eine sehr gute Optik hat.

Gruss Wolfgang

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Juli 2010, 22:54

RE: Weichenspitzenverschluß

hallo wolfgang,

unter niedriger geschwindigkeit verstehe ich rangieren.
bei zugfahrten kann eine weiche ja auch nicht aufgefahren werden, sonst würde was mit dem stellwerk nicht stimmen.
naja und zu dem video, gesprungen bin ich auch schon. aber es war bei weitem nicht so knapp!!!
trotzdem ist nach so einem erlebniss mit weiter arbeiten erst mal nix! man glaub auch nicht wie leise heut zu tage die triebwagen sind. wenn man sie hört ist es schon fast zu spät.

8

Samstag, 24. Juli 2010, 18:40

Weichen

Hallo Mathias,

Also wenn Du nicht zur Gruppe: ich wurde nie was von einem
österreichischen Spur 1 Produzenten kaufen gehörst, kann ich
MSM Weichen nur empfehlen. Die Qualität und die schnellen
Lieferzeiten sind super, ich habe 230er 190er und Bogenweichen
verbaut die mit Fulgurexantrieben gestellt werden.In Zukunft
derde ich auf Servoantrieb umstellen da die Motoren doch sehr laut sind
und ein Aufschneiden nicht möglich ist.
Seid neuersten bietet Herr Lehmann auch seine Weichen mit
Eichenechtholzschwellen an, da ich aber alles in Kunststoff habe
werde ich auf den Zug nicht aufspringen.

Mig freundlichen Grüßen

Robert

Ich bin mit Peter Lehmann weder verwant noch verschwägert,
bekomm auch keine Provision bin einfach nur ein Fan der
Federzungenbweichen und seiner Kundenfreundlichkeit!
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modul_11_11_2009.jpg
  • MSM_190er_1.jpg

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 21:46

hallo,

wie sieht es denn bei den verschiedenen gleis/weichen herstellern mit der kompatibilität aus?
welche hersteller lassen sich kombinieren?
welche lieferzeiten muss man erwarten?
welche antriebe würdet ihr einem neueinsteiger empfehlen?
und überhaupt was sollte ich bei der anschaffung von gleismaterial beachten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthias1981« (25. Juli 2010, 21:48)


10

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:47

Hallo Matthias,

alle NEM-Gleise sind kompatibel, es gibt nur zwei Profil-Höhen (5 u. 5,2mm) der einzelnen Hersteller der sich jedoch nicht wirklich auswirkt.
Dann haben die alten Märklin-Gleise und Proform Edelstahlschienen, während die neuen Märklin-Gleise, Hegob u. MSM Neusilber-Schienen verwenden.
Sichtbare Unterschiede sowohl in der Farbe als auch der Gravur gibt es bei den Kunststoff-Schwellen von Märklin/Hübner zu Hegob, Proform und zu MSM, bei Holzschwellen (Hegob, MSM und demnächst KM1) liessen sich Unterschiede durch Beize ausgleichen.
Bei den Antrieben kommt´s drauf an ob man etwas überdimensionierte oberirdisch montiert (Märklin 59079 oder Böhler) oder lieber unsichtbar unter der Weiche.
Kaufen würd ich, was es gibt und nicht auf das "ultimative Gleissystem" warten, denn das könnt´ dann in´s unendliche gehen.
Bei den Weichen empfehle ich größtmögliche Radien zu verwenden, nicht nur wg. der Optik sondern auch um näher am Vorbild zu sein.
Eine Nebengleis-Weiche mit dem "kleinst-üblichen" Vorbild-Radius von 140m hätte immer noch 4,3m in 1.
Desweiteren laufen größere Loks einfach gerner über Weichen mit größeren Radien als den "auchmöglichen" 1m-Radius.

Alle Gleishersteller haben Webseiten, so daß Du dich da detailierter informieren kannst um dann evt. gezielter nachfragen zu können.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:31

hi,

ich war schon auf den websiten von hegob, msm, hosenträger und km 1.
leider gibt es recht wenig bilder. besonders km 1 ist da sehr sparsam. besonders interessiert mich der anschluss vom antrieb bzw auch decoder(ist ein decoder überhaupt nötig?)

verschiedenlich hab ich hier auch schon was über servo-steuerung und ähnlichem gehört. ich möchte allerdings keine großen einstell oder programmier arbeiten machen müssen.
ich stell mir das so vor wie bei den kleinen spuren: "weiche und antrieb kaufen, zusammenstecken und fertig!"
km1 verspricht das ja, nur leider findet man keine bilder dazu.
schade ist auch das es von km1 kein flexgleis gibt. (bei mir sollen die bögen nicht aussehen wie die kurve auf der carrerabahn)
das flexgleis von msm gefällt mir sehr gut. nur leider kunststoffschwellen.
welche schienenverbinder sollte man verarbeiten?
wenn ich das richtig verstanden habe sind die ja bei weichen und gleisen nicht unbedingt dabei.

12

Montag, 26. Juli 2010, 00:08

Zitat

Zitat

Original von matthias1981
hi,

ich war schon auf den websiten von hegob, msm, hosenträger und km 1.
leider gibt es recht wenig bilder. besonders km 1 ist da sehr sparsam. besonders interessiert mich der anschluss vom antrieb bzw auch decoder(ist ein decoder überhaupt nötig?)


Der Anschluss der Antriebe ist bei jedem Hersteller vorgesehen und für jeden Antrieb gibt´s entspr. Adapter.
Der bereits genannte Märklin-Antrieb passt auch bei den anderen ohne größeren Aufwand
Decoder braucht´s nur, wenn man digital schalten will, z.B. mit Gleisbildstellwerk auf dem Laptop


Zitat

verschiedenlich hab ich hier auch schon was über servo-steuerung und ähnlichem gehört. ich möchte allerdings keine großen einstell oder programmier arbeiten machen müssen.


Servos muß man - einmalig - programmieren, sind aber dafür geräuschlos.

Zitat

ich stell mir das so vor wie bei den kleinen spuren: "weiche und antrieb kaufen, zusammenstecken und fertig!"
km1 verspricht das ja, nur leider findet man keine bilder dazu.

KM1 entwickelt noch, wie soll´s da Bilder geben?
Einfach mal eine Mail schreiben

Zitat

schade ist auch das es von km1 kein flexgleis gibt. (bei mir sollen die bögen nicht aussehen wie die kurve auf der carrerabahn)


Gerade Gleise von 3m Länge???
Das sind mit Sicherheit Flexgleise

Zitat

das flexgleis von msm gefällt mir sehr gut. nur leider kunststoffschwellen.


MSM hat auch Holzschwellengleis

Zitat

welche schienenverbinder sollte man verarbeiten?
wenn ich das richtig verstanden habe sind die ja bei weichen und gleisen nicht unbedingt dabei.


Die des jeweiligen Herstellers
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »matthias1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Ganz im Norden von RLP

Beruf: Meister Leit- und Sicherungstechnik (LST) bei DB AG

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Juli 2010, 00:16

hi,
danke für die ausführliche antwort!
mal sehen wie lange km 1 noch entwickelt ;-)
wenn sie bis zur auslieferung der br 23 fertig sind wirds wohl km1.(weil alles aus einer hand)
wenn nicht, dann werd ich mich wohl für msm entscheiden.

ps.: bei meiner suche im web hab ich diese seite entdeckt: http://www.bergermodellbau.de/weiche.html man könnte doch fast glauben es wäre eine 1:1 weiche, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthias1981« (26. Juli 2010, 00:21)