Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Samstag, 31. Juli 2010, 23:04

Dampfbetrieb als Versuch

Hallo,
Heute im Schweizer Fernsehen:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3f…7c-95ebe1de1586

Die Eidgenossen sind wieder auf der Überholspur.

Wünsche einen schönen 1. August

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. August 2010, 13:49)


2

Samstag, 31. Juli 2010, 23:58

RE: Dampfbetrieb als Versuch

Hallo Wolfgang,

Dein Link geit net.
Hier der richtige Link:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=3f…7c-95ebe1de1586

Grüssli
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Beiträge: 42

Wohnort: München

Beruf: Mediendienstleister

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 11:29

RE: Dampfbetrieb als Versuch

Hallo Zusammen,

danke für den Link. Ideen haben die Schweizer. Eine 52 mit Ölfeuerung und Pacific-Bemalung. Das ist für mich Disneyland. Hier dampft es richtig noch mit Kohle!

Herzliche Grüße aus dem Harz

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 20:14

Hallo,

die Lok ist ja nicht neu. Sie wurde schon vor längerer Zeit so umgebaut. Es ist nun halt eine moderne Dampflok. Mich würde da mal ein Vergleich von Verbrauch und Umweltverhalten zu einer Diesellok gleicher Leistungsklasse interessieren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

5

Sonntag, 1. August 2010, 20:43

Hallo,

Hier zwei Links:

http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/152ng.htm

http://www.eisenbahnwelten.de/528055.htm

Der ingenieur,der dieses Projekt gemacht hat ist Roger Waller,
Hat mit mir 1973 in Rottweil auf der Dampflok als Heizer sein Praktikum gemacht.

Die Idee ist sehr gut,nur hatten wir damals auf der Furka,wo ich zum Betriebspersonal gehörte, folgende Befürchtungen:

Wenn dieser Umbau gelingt,sind alle anderen noch betriebsfähigen Dampfloks Dreckschleudern,weil sie ersten mit Kohle beheizt werden und weil die Gleitlager Öl verlieren.
GeschlosseneRollen- Lager wurden ja bei uns erst in der BR 23 verbaut.

Gruss Wolfgang

Gruss und einen schönen 1. August

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. August 2010, 20:44)


schwellenkarle1

unregistriert

6

Montag, 2. August 2010, 10:04

Hallo Zusammen,
etwas zur der wechselvollen Geschichte der Maschiene. Die Lok kam von der Reichsbahn als sogenannte Reko 52'er zur EFZ und wurde dort bis zum Fristenablauf eingesetzt. Dann entsand die Idee die Lok zu modernisieren. Mit der Winterthurer Lokwerkstatt, sowas ähnliches wie die ABM in Deutschland sollte das Projekt entstehen. Nach Fertigstellung bekam dann die Lok die Zulassung in der Schweiz. In Deutschland wurde die Zulassung abgelehnt, die Gründe waren nicht nachvollziehbar. So mußte die EFZ die Lok aufgeben und Sie verblieb dann in der Schweiz. Nach mehreren Odyseen ist laut dem Bericht ein neues Tätigkeitsfeld gefunden. Möge es gelingen.
Grüße vom Bodensee

7

Montag, 2. August 2010, 22:58

RE: Dampfbetrieb als Versuch

Hallo miteinander,
bei dem Film der Harzer Schmalspurbahn vom "Wagenmeister" da schneidet die Lok bei 3.20 min die Ausfahrweiche auf !!??
Seh ich da schlecht oder ist das dort Standard?

es grüßt der Peter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. August 2010, 11:44

RE: Dampfbetrieb als Versuch

Zitat

...da schneidet die Lok bei 3.20 min die Ausfahrweiche auf !!??

Es dürfte sich um eine Rückfallweiche (DV § 43, orange markiert) handeln.
Grüße aus MS
Dieter

9

Dienstag, 3. August 2010, 11:45

RE: Dampfbetrieb als Versuch

Das gibt's dort wirklich.

Siehe hier: http://www.harz-bahnen.de/HSB.htm

Die im Film sichtbare Weichenlaterne ist auch hell lackiert.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. August 2010, 19:01

RE: Rollenlager usw.

Hallo,
schon 1936 wurden Versuche mit einer 01 bezüglich Pendelrollenlager in den Treibstangen und Zylinderrollenlager in den Hauptkuppelstangen unternommen. Die 01 hoch 10 wurde dann ja auch damit ausgerüstet. Später dann auch die 23er und die BR 10
Vorteile , bei richtigem Einbau, genauer Rahmenvermessug keine Heißläufer mehr. Wesendlich geringerer Fettverbrauch, da sie gekapselt mit einer Dauerfettfüllung auskommen.

Nachteil: bei zu großem Verschleiß oft schnell Lagerschaden, weil Rollenlager nicht so gut Schläge aushalten, wie Gleitlager.

Sogar bei der Baureihe 10 wurde das mittlere Treibstangenlager durch ein Gleitlager ersetzt, weil ein Lagerwechsel ein komplettes Zerlegen der aufwändigen, geteilten Kropfachse erforderlich machte.

Bei der modernen Schweizer 52er würde mich auch mal der Wirkungsgrad interessieren, normale Dampfloks sehen da ja nicht gut aus. Ein Dieselmotor modernster Bauart ist ja schon mit 40% möglich.
Ein Verbundtriebwerk wie die S 3/6 wäre ja auch nicht schlecht.
Eine Dampflok mit teurem Heizöl anstatt mit Schweröl Bunkerklasse C ist natürlich ziemlich sauber, aber was bringt das gegenüber einer modernen Diesellok?

Nostalgiefahrer wollen natürlich Kohle, ich kenne eine Aussage eines Dampflokfans "Es gibt nichts schöneres auf der Welt, als den Dampf einer Dampflok einzuatmen"
MfG. Berthold