Sie sind nicht angemeldet.

Peter24

unregistriert

1

Dienstag, 3. August 2010, 17:44

Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Werte SpurEinser,

habe in "Suche" keinen Beitrag über die Kiss BR 86 finden können.

Mich würde interessieren, was Besitzer mit ihr auf ihrer Anlage erlebt haben, obs Kinderkrankheiten gab/gibt, wie sie das laufen ( und Lärmen ) lernte....

Danke.
Gruß


Peter24

Roland Hesse

unregistriert

2

Dienstag, 3. August 2010, 20:53

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Hallo !

Also ich kann nichts Nachteilige berichten- Die Lok summt und läuft wie am ersten Tag -
Einzig der Lautsprecher war mal defekt - das wurde anstandslos und kostenfrei behoben.

habe mir deshalb auch eine Zweite - DRG-ÜK -graue - bestellt.

Grüße

R.Hesse

3

Dienstag, 3. August 2010, 23:01

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Hallo Spur1er,
kann mich über meine 86er auch in keinster Weise beschweren, sie ist ein toller Dampfer, der seit 3 Jahren problem- und klaglos läuft - ein tolles Maschinchen!!
Gruß
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (3. August 2010, 23:01)


  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 07:55

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Moin
meine 86er ist jetzt bereits über 5 Jahre alt und wenn wir mit unserer Anlage auf Ausstellungen gehen oder auch bei den Modultreffen da dreht die Lok fleißig ihre Runden und hat dabei schon etliche Kilometer hinter sich. Hier und da ein Tropfen Öl oder etwas Fett auf die Zahnräder und die Lok läuft noch heute "wie geschmiert". Einzig den Dampferzeuger habe ich nicht in Betrieb. Der Orginal-Sound hat mir bisher genügt, über ein Sound-Update habe ich schon nachgedacht, bin es aber nicht angegangen.
Mein Fazit: kaufen ;)

Gruß und HP 1
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Peter24

unregistriert

5

Mittwoch, 4. August 2010, 11:24

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Werte SpurEinser,

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Wie ich lese, sind die Kiss BR 86er von 2005 gelungen und die Besitzer recht zufrieden.
Mir bleibt nun die Möglichkeit, sofort eine - gebrauchte, wie "neu" ohne Papiere und ohne OVP für 2T Eur zu erstehen - oder aber eine bei Kiss zu bestellen und bis August ( so etwa ) 2010 zu warten, und zu sparen, denn sie kostet ja einiges über 2T Eur.

Vorteil zur sofortigen Wahl - ich müsste noch etwa 2H Eur investieren für korrekte Beschriftungen ( die alten abschaben ??), sowie korrekte Lampen und weitere Details.

Vorteil, wenn ich ein Jahr warte - Kiss liefert mir die Lok genauso wie ich sie haben möchte! MIT allen Papieren und keiner OVP.

KÖNNTE DIE MIR EINER DER GLÜCKLICHEN BESITZER GEGEN UNKOSTENERSTATTUNG KOPIEREN UND ZUSENDEN ?

Noch mal ´ne Nacht drüber schlafen....

Danke fürs Mitlesen; ist schön, wenn man hier im Forum auf Gedanken/Ideen/Lösungswege gebracht wird!
Gruß

Peter24

6

Mittwoch, 4. August 2010, 11:54

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Hallo Peter 24,

senden Sie mir mal bitte eine Email an:

info@kiss-modellbahnen.de ,

dann werde ich ihnen die Anleitung zu mailen !

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 9

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. August 2010, 11:56

Kiss BR 86 ---- Erfahrung ????

Hallo Peter 24,

ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen,habe seit ca. 5 Jahren
die Br 86 und hatte noch nie Probleme.An Deiner Stelle würde ich die neue
Br 86 bestellen und lieber drauf warten.Der geschwindigkeitsabhänige Dampf-
ausstoß aus Schornstein u. Zylinder gefällt mir sehr gut,hatte Ihn schon bei der
BR 94 von Kiss.Vielleischt läßt sich Fa. Kiss drauf ein Dir die Maschine noch
zum Vorbestellpreis anzubieten ?

Gruß T_Winter

8

Donnerstag, 5. August 2010, 08:40

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Hallo Freunde der BR 86,

auch ich habe zu meiner Freunde die Neuauflage vernommen. In der aktuellen Diskussion vermisse ich Beiträge von der Umsetzung von Vorbild zum Modell. Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß

Henrik Mücher

Peter24

unregistriert

9

Donnerstag, 5. August 2010, 14:05

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrung ????

Zitat

Original von t_winter
Hallo Peter 24,

ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen,habe seit ca. 5 Jahren
die Br 86 und hatte noch nie Probleme.An Deiner Stelle würde ich die neue
Br 86 bestellen und lieber drauf warten.

Gruß T_Winter

----------------------------------------------------------------

Vielen Dank allen für die netten aufschlußreichen Zeilen.
Über das Angebot von R.Herrmann freue ich mich.
Und an T_Winter meinen Dank, denn sein Hinweis, die NEUE BR 86 von Kiss zu bestellen, gibt den Ausschlag.
ich werde es vornehmen.

Gruß

Peter24

Peter24

unregistriert

10

Donnerstag, 5. August 2010, 14:18

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Zitat

Original von Henrik Mücher
Hallo Freunde der BR 86,

auch ich habe zu meiner Freunde die Neuauflage vernommen. In der aktuellen Diskussion vermisse ich Beiträge von der Umsetzung von Vorbild zum Modell. Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß

Henrik Mücher

------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag Henrik Mücher,
da ich das Thema aufs Tapet gebracht, möchte ich kurz antworten: DIESE Ihre Frage steht hier nicht zur Debatte.
Das wäre eine eigenständige, will sagen, ein ganz anderes und somit NEUES THEMA.
Und, was soll denn dazu gesagt werden? Ein Vergleich - mit welcher BR 86 denn? - von 1:1 und einer Modellversion in 1:32?
Bitte mal konkreter werden, denn ich meine, Vergleiche sind nur möglich zwischen zB. der 086 745-3 wenn man mindestens die exakten zeichnungen hat, dann mindestens vier gute Fotos von den vier Seiten ( nach Möglichkeit viele Fotos mehr ) - halt alle von dieser EINEN Lok zu einem bestimmten Tag...
Schauen Sie mal in das EK Buch der BR 86 von A. Knipping - selbst hier ist es schwer, für eine 86er genügend Ansichten zu einem Datum zu finden! Erst dann ist eine Diskussion " ...von der Umsetzung von Vorbild zum Modell..." ( Ihr Zitat ) möglich.
Oder meinten Sie etwas ganz anderes?
Gruß
Peter24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (6. August 2010, 15:57)


11

Donnerstag, 5. August 2010, 20:25

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Hallo Peter24,

wie Sie vielleicht wissen, hat die BR 86 von Kiss einige gravierende Fehler. Gerade die Hauptabmessungen sollten in dieser Preisklasse stimmen, damit die Proportionen passt.
Bei einer Neuauflage währe es wünschenswert diese zu beheben und aus meiner Ansicht nach auch möglich. Der Barrenrahmen sowie die Vor- und Nachlaufachsen gehören bei einer Neuauflage entsprechend dazu.

Ich erwarte von den Herstellern etwas mehr Sorgfalt. Fehler bei der Umsetzung können immer passieren, nur diese sollten bei einer Neuauflage entsprechend geändert werden.

Gruß

Henrik Mücher

PS: Es ist doch nur Hobby!

Peter24

unregistriert

12

Freitag, 6. August 2010, 16:01

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Zitat

Original von Henrik Mücher
Hallo Peter24,

wie Sie vielleicht wissen, hat die BR 86 von Kiss einige gravierende Fehler. Gerade die Hauptabmessungen sollten in dieser Preisklasse stimmen, damit die Proportionen passt.

Gruß

Henrik Mücher

PS: Es ist doch nur Hobby![/quote
---------------------------------------------------

Guten Tag Henrik Mücher,

Sind diese "...gravierenden Fehler ( .. Hauptabmessungen .. ) .." schon mal im Forum vorgestellt und diskutiert worden? Würde mich gerne genauer damit beschäftigen wo sie sind und wieso Kiss sie "verfehlt" hat. Gut wäre dann ein effektiver Vergleich.
Wo kann ichs nachlesen?

Danke.

Peter24

Reinhard Schäfer

unregistriert

13

Freitag, 6. August 2010, 18:58

Hallo,

habe gerade eben meine alte 86 431 entmottet, grob (ohne sie vom Stellbrett zu schrauben, da sie mangels Einsatzmöglichkeit auch gleich wieder eingemottet wird) vermessen und mit diversen Vorbildfotos verglichen.
Als sie bei mir kurzzeitig aktiv war hat sie sich als erfreulich problemloses und kräftiges Zugpferd erwiesen (wahrscheinlich besser als das Original).
Und optisch trifft sie das Erscheinungsbild der BR 86 ziemlich genau. Ungenauigkeiten sind, abgesehen von den fehlenden Sandfallrohren, mit dem bloßen Auge nicht erkennbar (und ich bin da bekanntermaßen kritisch). LüP und sonstige Hauptabmessungen sind maßstäblich. Die Laufräder sind im Durchmesser etwa 2mm zu groß und sind (wahrscheinlich wegen besserer Kurvengängikeit) jeweils etwa 3mm zu weit zum Lokende hin versetzt. Die Kesselmitte liegt vorne ca.2mm zu tief. Der Barrenrahmen ist sicher nicht ganz korrekt nachgebildet; das stört mich aber nicht. Bei Ablieferung hatte das Vorbild beidseitig gebremste Laufräder. Dies ist nicht nachgebildet.

Die Neuauflage wird in vielen Details (z.B. Speichen) sicherlich verbessert und dem derzeitigen technischen Standard entsprechen. Wie weit man bei der optischen Detailtreue geht bzw. recherchiert hat bleibt vorläufig offen.
Die vorgesehenen Epoche-2b- Varianten scheinen gemäß Vorankündigung stimmig, wenn man an die zur DB unterschiedlichen Luftpumpen denkt.
Die 86 255 der Epoche 3a darf natürlich keinen DB-Keks haben, dafür aber einen geschweißten Wasserkasten in Form der genieteten alten, sowie Scherenklotzbremsen für die Kuppelräder und beidseitig gebremste Laufräder (Foto EJ II/94 Seite 54).
Die 86 271 gehört ebenfalls zu der Serie mit den verstärkten Bremsen und hat auch den geschweißten Wasserkasten alter Form (kurzer unterer Ausschnitt). Da mir kein Foto aus der Epoche 3b vorliegt, wäre es möglich, dass sie bei der DB einen Neubau-Austauschwasserkasten erhielt, der aber wieder eine etwas andere Bauform hatte.
Die 86 780 ÜK scheint stimmig.
Bei der 86 107-0 für die Epoche 4 scheint man bei Kiss Fotos einer Sonderfahrt vom Februar 1970 aufgesessen zu sein. Da hatte man der Lok wieder alte Schilder ohne Kontrollziffer und drei große Frontlaternen angeschraubt. So etwas gab es regulär bei der DB nicht. An die Lok gehören 3 kleine DB-Lampen. Die hatte sie seit spätestens 1968 (EK, Die BR 86, Seite 215).

Soweit meine kurze aber sicher nicht vollständige Recherche.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (7. August 2010, 16:01)


14

Samstag, 7. August 2010, 10:27

RE: Kiss BR 86 ---- Erfahrungen ????

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen zur 86er.

Hier noch eine Ergänzung meinerseits zur 86 271.

Mir liegt eine Bild vor, das die 86 271 an der Bekohlung im BW Nürnberg zeigt.
Es stammt von 1967, also ganz klar Epoche IIIb.

Die Lok hat bereits die geschweißten, vorne lang ausgeschnittenen Wasserkästen.

Da ich diese Ausführung bestellt habe, hoffe ich sehr, dass die Lok von KISS auch so dargestellt wird.

Grüße
Karl

Peter24

unregistriert

15

Samstag, 7. August 2010, 11:40

Kiss BR 86 - Neuauflage für 2011

Werte SpurEinsForumer,

Zuerst Dank an Reinhard für die Beschreibungen.

Meine Loks der BR 86 sind die 86 777, - 767, und die - 277; sie fuhren auf der Strecke FULDA _ HILDERS_WÜSTENSACHSEN//- TANN/RHÖN - GÜNTHERS ( (Zonengrenze. Hessen-Thüringen).
Die 86 767 habe ich nun bei Kiss bestellt: geschweißte Wasserkästen, 2 DRG-Lampen, das 3. Spitzenlicht kleine DB Lampe - wegen der vielen unbeschrankten BÜ auf der Rhönbahn Fulda- Wüstensachsen/Günthers; dazu gehörte auch die "Bimmel" laut Tafeln "L P "; Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", BD Kassel, BW Fulda. Ich spreche von 1952...
Die 86 348 war dann mal auf Sonderfahrt 1968 in Hilders mit 8x Umbauwagen ( 4 Pärchen).
Die 86 862 hat H. Obermayer verewigt; die 86 779 ( A. Knipping - Die BR 86, Seite 221 ) im BW Kassel hat auch nochunten die großen Lampen und oben die Kleine!
Der Lokschuppen in TANN/RHÖN beherbergte manchmal zwei 86er, nach 1949 aber nur eine, die den Frühzug über Hilders nach Fulda führte; Lokführer waren u.a. die Herren Thiel, Witzel, Tischendorf.
Einen beinahe tödlichen Unfall gabs einmal beim Rangieren; aber das gehört hier nicht her.

Mein Vertrauen, dass die Firma Kiss gute Arbeit leistet bei der BR 86 Neuauflage, ist mächtig gewachsen.

Gruß

Peter24

Reinhard Schäfer

unregistriert

16

Samstag, 7. August 2010, 12:14

Hallo,

nach Durchsicht einiger hundert Fotos noch ein Nachtrag bzgl. der Laufradbremsen und der Wasserkästen:

Die Laufradbremsen an den Loks wurden offensichtlich im Laufe der 50er Jahre abgebaut, so dass ab Epoche 3b wohl keine mehr vorhanden waren (also auch korrekt bei der 'alten' Kiss 86 431 und der 'neuen' 271; bei der 477 in Epoche 2 jedoch ein 'Muss'). Als einzigen schriftlichen Hinweis dazu konnte ich nur eine Verfügung der Eisenbahnen des Saarlandes vom 6.8.1951 finden.

Bei den Wasserkästen haben die 255 und 271 irgendwann bei der DB im Tausch die mit den großen Ausschnitten erhalten. Also für Epoche 3b in Ordnung, 3a zweifelhaft.
Die 107 hatte in Epoche 4 jedenfalls die DB-Neubau-Wasserkästen mit der etwas anderen an den Oberkanten abgerundeten Form.

@Karl
Das mit den Wasserkästen ist in Ordnung. Die Frage ist, ob Kiss sich die Mühe mit den Scherenbremsen bei der 271 (und 255) macht.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (7. August 2010, 13:33)


17

Montag, 9. August 2010, 12:07

Hallo,
falls wirklich die Abmessungen und der BarrenRahmen nicht stimmen, kann vielleicht Rainer nochmal etwas dazu sagen, ob das korigiert wird. Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (9. August 2010, 12:10)