Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. August 2010, 13:31

gelbe Streifen

Habe an MuseumsFahrzeugen schon öfter auf den RadReifen zwei oder vier gelbe Streifen, offenbar als Markierung gesehen, weiß jemand wofür die sind? Gab es die auch früher, nach dem Räderwechsel oder so? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 16. August 2010, 13:47

RE: gelbe Streifen

Hallo Ralf,

ich hab mich, anlässlich meines Besuches im Eisenbahnmuseum Nördlingen, genau nach diesen Streifen erkundigt.

Man gab mir folgende Auskunft:
Sie dienen zum Erkennen, ob sich der Radreifen auf dem Rad gedreht hat.
Die Streifen können aber auch eine andere Farbe haben, zB.: weiss

Grüße
Karl

3

Montag, 16. August 2010, 17:41

RE: gelbe Streifen

Hallo Ralf,

Karl hat das korrekt erklärt.
Bei Fahrzeugen mit auf der Radscheibe oder Radstern aufgeschrumpften Radreifen muß überwacht werden ob sich die Radreifen nicht verdreht haben. Das passiert gern mal mit Klotzbremsen, da sich hier beim Bremsen die Radreifen erwärmen und dadurch etwas lösen können.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurden die gelben Markierungsstriche in den 70er Jahren eingeführt, davor gab es nur Körnermarkierungen, die bei verschmutzten Rädern oft schwer erkennbar waren.
Bei großflächig abgedeckten Rädern macht man dann meist vier Markierungsstriche um auch "im Vorbeigehen" den korrekten Sitz der Radreifen sehen zu können.
Sollte sich der Radreifen einmal verdreht haben und - durch Klangprobe geprüft - wieder festsitzen, werden zusätzliche Markierungen in einer anderen Farbe angebracht. Erst bei einer zweiten Verdrehung muß der Radreifen dann erneuert werden.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

4

Montag, 16. August 2010, 22:01

RE: gelbe Streifen

Hallo Ralph,

Siehe auch hier auf Seite 15 und 16


http://www.railmeester.nl/mediapool/69/6…geving_DB-2.pdf

Gruss Wolfgang

5

Mittwoch, 18. August 2010, 09:25

Interessant, danke für eure Informationen. Gruß aus MS, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1