Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. August 2010, 20:37

Inventarliste

Hallo Forum,

ich war gerade mal wieder auf meinem Dachboden um ein paar Teile zu suchen....dabei sind mir dann Dinge untergekommen, von den ich gerade so mal wusste =) :O, dass ich sie irgendwann mal bestellt und bekommen habe.
Auch ein Waggon fand sich wieder, den ich eigentlich gar nicht vermisst hatte usw. :O

Na ja, hab also ein wenig nachgedacht und mich an das Erstellen einer Inventarliste gemacht...zunächst mal am PC, kann man später ja mal ausdrucken.

Vielleicht hat ja jemand soetwas schon mal hinter sich und kann berichten???

Mein Nachwuchs interessiert sich z.B. kein Deut für die Modellbahnspinnerei des "Alten" X( X(, aber ggf. für das was man daraus an Baren erlösen kann und sollte es mal Brennen ist es wohl auch für die Abrechnung mit der Versicherung recht sinnvoll zu wissen was man mal besaß und was das so wert war, oder?

Gibts da Erfahrungen hier im Forum?

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

2

Dienstag, 17. August 2010, 21:19

RE: Inventarliste

Hallo Michael,

ich hab mich da auch erst mal drüber gemacht - ganz interessant, was da alles so zusammenkommt.

Ganz hilfreich ist dabei ein kleines Freeware-Programm, namens CroeTrains.

www.freeware.de/download/croetrains_38651.html

Vielleicht ist das auch was für Dich.

Grüße
Karl

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. August 2010, 21:37

Hallo Michael,

ich habe eine einfache excel-Tabelle entworfen. Ist nicht der letzte Schrei, aber sie gibt einen schnellen Überblick über den Bestand und auch über das gebundene Kapital :O

Ein Kollege bastelt schon seit geraumer Zeit an einer accsess-Version mit erweiterten Funktionen. Man soll hier auch den Bestand der "Hardware", sprich Module, erkennen. Dort steckt auch viel Geld drin und bei einem späteren Nachbau zwecks Erweiterung, weiss ich sofort, welches Material, in welchen Mengen (vom Klinkenstecker, über Gleismaterial bis hin zu Holz und Decoder) notwendig ist.
Ich stelle dann meist fest, dass ich (so typisch deutsch) zu Übertreibungen neige, weil es mich nervt, die Gleisnägel in meiner Liste vergessen zu haben. Und so wird es wohl noch eine Weile dauern, bis meine Liste komplett ist ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Dienstag, 17. August 2010, 22:30

Hallo Herr Dr Kuhr, hallo Karl, hallo Geri,
auch ich stand einmal vor der Frage nach dem Versicherungswert meiner Anlage. Darauf habe ich vier Gruppen als Exeldateien angelegt, 1. Lokomotiven, 2. Rollmaterial (Güter- u. Personenwagen), 3. digitale Einrichtungen wie Steuerungen, Gleisbildstellerk, Decoder usw., 4. alle festen Anlagenteile wie Gleise, Weichen, Signale, Gebäude und selbsterstellte Brücken und Lokschuppen. Zur letzteren Gruppe habe ich dann einen Pauschalbetrag für alles Kleinmaterial wie Schrauben, Nägel ,Kleber usw. geschätzt. Die Exeldateien gliedern sich in Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Hersteller, Anschaffungspreis, Zurüstungswert Hersteller Nummer ind Bemerkungen Zu meinem Erstaunen bin ich auf gut 55.000,- € gekommen und habe sicherlich für 5000,- € noch Neuanschaffungen nicht berücksichtigt. Solche Versicherungen gehen enorm ins Geld und sind fast nicht tragbar. In meinem Fall sieht es so aus, dass ich die Anlage auf meinem Dachbogen fest installiert habe, sie zählt somit zum Festen Gebäudeteil. Die kopierten Bestandalisten habe ich an meine Versicherungsgesellschaft gesandt und die in die bestehende Gebäudeversichrung als Anhang einarbeiten lassen. Den Versicherungszuschlag kann ich leider nicht benenn da ich damals den Vertrag umgestellt habe und die Modellbahn im Angebot enthalten war. Meiner Meinung nach war es seher preisgünstig und ich habe kein Problem der Versicherung evtl. nachweisen zu müssen was alles versichert war. sie hat es ja schriftlich vorliegen.

@ Herr Dr Kuhr, wenn es dann einmal brennt, haben Ihre Kinder eine realistische Wertschätzung Ihrer Madellbahnanlage.


MfGT
Uwe Berndsen

5

Mittwoch, 18. August 2010, 09:33

Ich hatte dasselbe Problem: ich wußte gar nicht mehr was ich hatte (H0, 1) und was es wert ist (Versicherung). So kaufte ich z.B. 3x Hübner 20312 (Schiebedachwagen) weil ich nicht wußte daß ich diese schon hatte.
Ich habe eine Excel-Datei gemacht, und habe alle Kartons auf dem Dachboden geöffnet und alles notiert, einschl. Wagennummern. Z.Zt. gibt es über 1400 Einträge.

Die Excel-Datei enthalt:
  • Marke
  • Artikelnummer. Wenn das Fahrzeug aus einer Packung stammt, ist das Artikelnummer in Klammern aufgenommen. Packungen sind sowohl als Packung aufgenommen (z.B. 55026 = Packung, und einzelne Einträge mit 55026 in Klammern für Lok, 2x Umbauwagen und Güterwagen).
  • Serie. Z.B. Märklin 3021.11 für die 11. Version laut Koll Katalog.
  • Größe: 1, H0, Z, usw.
  • Sammlungsgebiet, z.B. "DB Spur 1", "Spur 1 algemein", "Minex" (= Märklin 0e), "Alpha" (Mä), "Märklin alt" (H0 50-80er Jahren), "H0 Ep.III" (H0 Bauzeit nach 1990, Fahrzeuge der Ep.III), usw.
  • Typ: Lok, Reisezugwagen, Güterwagen, Zubehör, Packung, Triebzug, Sonstige.
  • Typ 2. Für Lok z.B. Dampflok, Diesellok, Elektrolok. Für Reisezugwagen z.B. Autotransportwagen, Personenwagen, Gepäckwagen, Schlafwagen, usw. Für Zubehör z.B. LKW/PKW, Digitalgeräte.
  • Achsen, z.B. "1'E" für eine BR50 oder "2'2' " für eine Drehgestellwagen.
  • Bahnverwaltung, z.B. DB, NS.
  • Baureihe, z.B. 50, Ae 6/6.
  • Farbe. Hauptfarbe, z.B. schwarz/rot, braun, usw.
  • Betriebsnr, z.B. 50 001, 21 80 541 3 470-3.
  • Beschreibung. Meist leer, aber enthalt z.B. "Packung mit 3 Güterwagen" für Packungen oder "Magirius Rundhauber" für LKW.
  • Anzahl.
  • OVP, gefüllt mit "X" oder leer.
  • Nicht zählen. Wenn gefüllt mit "X", dann wird das Betrag nicht mitgezählt in der Gesamtsumme. Nötig weil ich Packung und Packungsinhalt beide aufnehme; entweder der Packung oder die Inhalt der Packung enthalt dan "X" hier so daß diese nicht doppelt gezählt werden.
  • Betrag bezahlt. Meist leer weil ich es nicht mehr weiß ;-).
  • Wert. Geschätzte Wert.
  • Total. Wird berechnet als Anzahl * Wert (oder 0 wenn "Nicht zählen" mit "X" gefüllt ist).
  • Zustand, z.B. neu, wie neu, gut, stark beschädigt, usw.
  • Bemerkungen. Ergänzungen zu Ausführung, z.B. Bremsershaus, Bremsersbühne, Beladen mit 2 Schmalspurdrehgestellen, Shell, Moha.
  • Ziel. Meist leer, oder z.B. "Für Umbau", "Für Verkauf".
  • Beschädigungen, z.B. "Benutzt" oder "Treppe abgebrochen".
  • Packungsinfo. Gefüllt wenn Objekt aus eine Packung kommt, z.B. "Aus 55031".
  • Digital. Jetzt gefüllt mit "X", aber kann auch gefüllt werden mit Nummer oder Dekodertyp.


MfG,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pmeeder« (18. August 2010, 09:51)


6

Mittwoch, 18. August 2010, 09:49

Übrigens,
ich bin mal abgebrannt, auch mein damaliger H0 Bahnhof mit Fahrzeugen wurde beschädigt. Ich kann nur jedem empfehlen nicht nur eine Datei anzulegen, sondern eben mal die Anlage und alle Fahrzeuge "durchzuknipsen". Hilft ungemein bei der Versicherung, denn Rechnungen etc. sind ja dann oft auch weg oder gar nicht mehr da. Man denkt immer, mir passiert das nicht. Die Karte oder den Film am besten im Büro, bei Muttern oder wo auch immer lagern. (Es hilft auch bei Langfingern) Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Mittwoch, 18. August 2010, 10:56

Moin Michael,

ich habe eine Microsft Access Datenbank. Die kann ich dir nur empfehlen!!!! Dort verwalte ich auch Zeitungsartikel für den Mobabreich. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

8

Mittwoch, 18. August 2010, 11:02

Servus,

der Versicherungsagent meines Vertrauens hat mir seiner Zeit eine Summe von 1.000 Euro an den Kopf geschmissen.

Hier ist soweit alles versichert

- Lokomotiven
- Rollmaterial
- Selbstbauwagen
- Anlage
- Zubehör

Auch Material welches ich zum fahren mit habe ist genauso versichert.

Wichtig hierzu eine Katalogisierung des gesamten Fundus in Wort und Bild!!!!!

Da mir hier noch ein richtiges Programm, des auch Mac fähig ist, fehlt, habe ich bis Dato nichts weiter unternommen.

Wobei das Angebot doch preiswert erscheint, ob es "billig" ist kann ich nicht beurteilen.

Es zu machen erscheint mir doch wichtig, da sich inzwischen doch einiges Angesammelt hat und wir hier von einem Invest von ein "paar" Euronen sprechen.

Egal ob es für den Brandschutz, Langfinger oder vermeintliche "Erbschaft" handelt.


Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



9

Mittwoch, 18. August 2010, 11:46

Moin,

Inventarliste , Bilder und Dateien , schön und gut .
Aber wie beweise ich meiner Versicherung , dass zum Zeitpunkt des Brandes / Diebstahles sich das Material noch in meinen Besitz befand ?

Gruß bk1811

10

Mittwoch, 18. August 2010, 12:03

Hallo,

ich denke mal Inventarlisten, Bilder und Datein sind genug.
Außerdem wird man wohl pers. dem Versicherungsagenten bekannt sein und der wird sich wahrscheinlich einen Überblick der versicherten Gegenstände gemacht haben. Die Versicherung muß auch erst mal das Gegenteil beweisen. Bei Brand wird es immer Rückstände geben. Bei Diebstahl werden event. polizeiliche Ermittlungen dazu beitragen.
Bei mir existiert ebefalls eine Liste, diese wird von Zeit zu Zeit kopiert und der Versicherung übergeben.

Gruß Michael Dittmer

11

Mittwoch, 18. August 2010, 13:09

Hallo Michael,
das ist leider nicht so einfach. Ich habe eine HausratVersicherung, da hat sich niemand was angesehen. Mein VersicherungsVertreter (ist sehr nett) hat von Spur1 keine Ahnung. Im Schadenfall kommt eine SchadenRegulierer von der Versicherung, der hat gar keinen Überblick. Bei mir war es so, das z.B. eine KleinserienLok so stark beschädigt war, das man nichts erkennen konnte, ohne Fachmann zu sein, die haben die Versicherungen allerdings bei diesem Thema nicht. Zudem mußt du der Versicherung nachweisen, was du hattest. Allein bei meinem BahnhofsModul waren so viel Teile verbaut, die wären mir nie eingefallen, außerdem, wenn man keine Rechnungen mehr hat, wie will man nachweisen, in welchem Zustand Fahrzeuge, Anlage etc waren. und und und. Ich kann es nur jedem empfehlen, durch unsere Bilder, die wir auch von der Wohnung gemacht hatten, gab es eine völlig entspannte SchadenAbwicklung und der Aufwand ist gering. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Mittwoch, 18. August 2010, 13:32

Hallo,

zur Frage der Versicherung von Modellbahnen, egal ob Fahrzeuge oder Anlagen, würde ich empfehlen, sich mit Herrn Steegmann vom MOBA (Modellbahnverband Deutschland e.V.) in Verbindung zu setzen. Er wird sicherlich jede Frage im Hinblick auf Versicherbarkeit etc. aber auch zu einer möglichen Abwicklung im Schadensfall kompetent beantworten können.

Ich habe in diesem Zusammenhang vor gut zwei Jahren von ihm die Aussage mitbekommen, dass im Schadensfall die Versicherung die er hier über den Verband "vermittelt" speziell geschulte bzw. z.B. auf das Thema Modellbahn ausgerichtete Sachverständige hat, die dann sehr wohl einschätzen können, ob die Wertangabe für eine K+K-Lok oder z.B. eine hochpreisige (Schönlau etc.) zutreffen ist. Unabdingbar ist aber - wie schon mehrfach ausgeführt - eine listenmäßige Erfassung z.B. der Fahrzeuge und wenn möglich natürlich Fotos.

Grüße

Reinhard Lenz

13

Mittwoch, 18. August 2010, 15:20

Inventarliste

Hui,

da sind ja in kurzer Zeit einige Statements zum Thema zusammengekommen,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde wohl auch zunächst einfach mal eine Excel-Tabelle erstellen und jedes Modell fotografieren. Anschließend den freundlichen Herren der Hausratversicherung zum Termin bitten.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Mittwoch, 18. August 2010, 16:35

Hallo Michael,

da wirst Du keine große Chance haben, die Verstehen Ihr Handwerk mit unserem Hobby nicht.

Hier wird Dir nur eine Spezialversicherung, so wie von Reinhard beschrieben Dir wirklich, auch preislich, helfen können.

Doch gerne lasse ich mich eines besseren Belehren 8)



Grüße Thomas
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. August 2010, 16:42

Mal eine Frage,
deckt die Hausratversicherung eine große Modellbahn überhaupt ab?
Oder muß man dazu Zusatzverträge abschließen?
Vielleicht ist ja ein Versicherungsexperte bei uns.
MfG. Berthold

16

Mittwoch, 18. August 2010, 16:50

Hallo,

ich bin sicherlich kein Versicherungsexperte. Nach meiner Kenntnis ist es aber so, dass eine Hausratversicherung bis zu einem bestimmten Prozentsatz sogen. "Wertgegenstände", wie Schmuck, Bilder (und ggf. auch Kleinserien-Modellbahn) abdeckt. Hier muss aber dann das Verhältniss stimmen. Bei einem Werteverhältnis, z.B. von 50 : 50 haut dies nach meiner Kenntnis schon nicht mehr hin.

Dann muss eine - wie ich sie bereits oben beschrieben habe - Spezialversicherung her und da bietet es sich halt an, ggf. über den MOBA zu gehen, da das Thema Modellbahn nicht jedem Versicherungsfachmann geläufig ist. Anders sieht es dann sicherlich aus, wenn man "normale" Wert-/Kunstgegenstände zusätzlich versichern will, aber auch da gitl - s.o. - die besondere Versicherung, u.a. dann auch mit besonderen Bedingungen, wie - auch schon beschrieben - Auflistung und ggf. Bebilderung, wenn möglich natürlich Rechnungen etc.

Aber ich denke, dass muss jeder dann ggf. - mit seinem persönlichen (Hausrat-)Versicherungsfachmann - abklären und sich dann entscheiden.

Grüße
Reinhard Lenz

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. August 2010, 17:21

Moin E1nser,

ich hatte mir seinerzeits für meine SpurN-Sammlung das Programm von Andreas Pothe besorgt, dort alle Loks, Wagen und sonstiges Zubehör eingegeben und mit Bildern dokumentiert. Nach dem Verkauf der Sammlung nutzte ich das Programm für meine Spur1-Sachen.
Alle halbe Jahre übergebe ich eine aktuelle Version meinem Versicherungsmakler.
Nach Wertermittlung des Hausrats(650€ /qm²) haben wir die Versicherungssumme dementsprechend erhöht.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Biaesch« (18. August 2010, 17:22)


18

Donnerstag, 19. August 2010, 09:46

Moin Michi,

so ählich habe ich es auch gemacht.Nur eben mit einem anderen Programm.....

Versicherung:
Je genauer die Angaben gemacht werden, deso weniger Ärger gibt es im Schadensfall.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. August 2010, 11:08

Zitat

Original von Michael Biaesch
Nach Wertermittlung des Hausrats... haben wir die Versicherungssumme dementsprechend erhöht.

...ich auch! Zusätzlich habe ich die Modelleisenbahn mit x T€ mit in die Police aufgenommen. Dazu führe ich auf 2 (räumlich) getrennten Rechnern Inventarliste, u.a. mit Anschaffungspreis und ~Zeitwert basierend auf aktuellen Auktionen in der Elektrobucht.
Grüße aus MS
Dieter