Sie sind nicht angemeldet.

leovardia

unregistriert

1

Freitag, 26. Januar 2007, 18:00

Allstrommotor

Hallo

Wie gut fahren die alte spur 1 modelle von M?rklin, mit allstrommotor ?

Bert

2

Freitag, 26. Januar 2007, 18:12

RE: Allstrommotor

Hallo Bert,

das Fahrverhalten des Allstrommotors ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Bei Kaufabsicht von Loks w?rde ich nur die Ausf?hrungen mit dem Gleichstrommotor kaufen welche auch meist schon digitalisiert sind. Solltest Du noch ?ltere Modelle mit dem Allstrom Motor haben bietet sich auch ein Umbau auf Faulhaber Motoren an, ist aber nicht ganz preiswert.
Gr??e vom Obersendlinger

peterle

unregistriert

3

Freitag, 26. Januar 2007, 18:23

RE: Allstrommotor

hallo

oder l?sst sich die lok vom moselteam umbauen mit einem

maxi motor kostet dann nur ca 100 bis 120 euro inkl. material

siehe DHG 500 unter umbauten vom moselteam

gruss peterle

Peter Sense

unregistriert

4

Freitag, 26. Januar 2007, 20:03

RE: Allstrommotor

Hallo kann ich nur best?tigen denn die DHG ist meine.

leovardia

unregistriert

5

Freitag, 26. Januar 2007, 21:12

RE: Allstrommotor

Danke

Ich hatte die m?glichkeit um ein Maxi Glaskasten f?r eine alte BR78 zu tauschen.
Ich glaube das ich noch ein moment warte....

Bert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Januar 2007, 21:14

Hallo Leovardia,

mann kann die alten Modelle auch selbst umbauen. Ein Beispiel findest du auch hier in der Bildersammlung, eine 80er die Mathias selbst umgebaut hat. Wir fahren aber auf unserer Vereinsanlage auch eine M?rklin 78 noch mit Original - Allstrommotor und sind damit recht zufrieden. Wir sehen als gro?en Vorteil, das bei diesen L?ks das Getriebe nicht selbsthemend ist und dadurch die Zahnr?der geschont werden wenn der Strom mal ausf?llt, da unsere Wagen relativ schwer sind(Eigenbauten des Herrn Rust). Was nat?rlich stimmt, diese Loks erzeugen mehr Ger?usche als die neuen Loks.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Samstag, 27. Januar 2007, 09:53

Lastregelung

Hallo,
...und eine brauchbare Digitalisierung mit Lastregelung ist auch nicht zu realisieren.
Habe einen Umbau mit B?hlermotor versucht. Funktioniert bei BR 80 problemlos, bei gr??eren Modellen ist das wegen der zu bew?ltigenden Anh?ngelast schwierig.
Gru?
Hubertus

8

Samstag, 27. Januar 2007, 10:49

Ich habe noch eine alte 38er mit Allstrommotor, bei SB-Modellbau gibt es einen Faulhabermotor f?r ca. EUR 250,--, diese Investition war mir f?r diese Lok zu hoch, ich habe dann einen Uhlenbrock Decoder mit Lastregelung f?r H0-Allstrommotoren ausprobiert (max. Stromaufnahme 1,2A), das Ergebnis ist zufriedenstellend, bei Fahrstufe 1 und 2 ist das Regelverhalten nicht so gut, aber ?ber die CV-Einstellungen konnte ich es etwas verbessern, ist zwar nicht vergleichbar mit den modernen geregelten Gleichstrommotoren, aber daf?r kostet der Decoder nur EUR 25,-- und ich mu?te keine Getriebeumbauten vornehmen, au?erdem hat er noch eine SUSI-Schnittstelle, so kann ich sp?ter noch Sound nachr?sten, wenn ich mag.

Ist alles ein Kompromiss, aber daf?r halt sehr preiswert.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Januar 2007, 11:39

Hallo,
wir fahren unsere 78 auch mit dem gleichen Decoder wie Piet(mit Intellisound), und sind damit halt zufrieden. Man sollte auch immer bedenken es ist nun mal eine ?ltere Konstruktion und daher nicht mit neuen Fahrzeugen vergleichbar. Aber es steht ja jedem frei, angebotene Umbaus?tze (wie von SB-Modellbau) zu kaufen und einzubauen. Wie gesagt wir sind mit der Lok zufrieden und freuen uns an deren Robustheit, denn sie hat uns noch nie wirklich im Stich gelassen. Unsere S3/6 mit diesen neuen Getrieben dagegen schon.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

10

Samstag, 27. Januar 2007, 17:21

Br 78

Hallo ich habe mir auch einen Decoder Uhlenbrock Spur 1(77500) eingebaut und den Intellisound suche noch nach einem Lautsprecher bin mit den Varianten ( Lautsprecher)bisher vom Ger?usch nicht so zufrieden welche Lautsprecher habt ihr denn verbaut.
Meine BR 38 (M?rklin)hat Dietz -Exclusiv , Zimo und SB-Motor l?uft super.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:56

Hallo Josef,

der original Lautsprecher ist auf jeden Fall nicht zu gebrauchen f?r Spur1. Ich habe erstmal zum probieren einen einfachen Lautsprecher von Conrad eingebaut, damit ist der Klang schon deutlich besser. Er lies sich in der 78 gut in einen Hohlraum im Kessel unterbringen der gleich mit als Resonanzk?rper dient. Ich habe aber jetzt von Herrn Schneider von der IG-Spur1-Ruhr den Visaton FRWS 5 8 Ohm empfohlen bekommen, sie haben dort wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe nur jetzt festgestellt, das man sich schon ausf?hrlich mit dem Thema Lautsprecher befassen muss um den passenden zu finden. Es sind da immer eine Menge Sachen zu beachten(zumindest wenn man beginnt sich damit zu besch?ftigen).

Gru? Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (28. Januar 2007, 12:34)


12

Sonntag, 28. Januar 2007, 22:08

RE: Br 78

Hallo Josef,

habe mehrere Uhlenbrock 77500 mit Intellisound verbaut und habe den besten Klang und Lautst?rke mit dem Lautsprecher von Visaton. Es ist der Visaton FRWS 5 mit 8 Ohm. Kann ich also nur empfehlen.

Gru?
maxvolker

Uwe Berndsen

unregistriert

13

Montag, 29. Januar 2007, 12:19

RE: Br 78

Hallo Josef,
wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung vom Intellisound? Hast Du in Deiner Kombination den Allstrommotor in der Lok belassen?
MfG
Uwe Berndsen

14

Montag, 29. Januar 2007, 15:36

RE: Br 78

Hallo ich habe den Motor getauscht um ein potentialfreies Lokschid zu bekommen der orginal Motor ist nicht potentialfrei (BR 78 aus 5502) z.B. den Motor aus der BR 91 gibt es als Ersatzteil bei M?rklin dann einen Decoder 77500 mit Susi-Schnittstelle und den Intellisound geladen mit BR 78,fertig.

15

Montag, 29. Januar 2007, 21:52

RE: Br 78

Hallo Uwe Berndsen,

der Intellisound ist nur ein Soundmodul ( *IntelliSound Modul 32100 / 32400) von Uhlenbrock mit SUSI-Schnittstelle.
Das hei?t, Du nimmst einen Decoder z.B. den 77500 von Uhlenbrock und steckst dort den SUSI-Stecker in die SUSI-Buchse. Schon kannst Du Deine Lokger?usche abspielen, z.B. Motor anlassen mit F1, etc.. Dieses Soundmodul ist eine Zusammenarbeit mit Dietz-Sound. Der vorhandene Mini-Lautsprecher ist f?r HO gedacht und daher habe ich eben diesen mit einem Visaton FRWS 5 getauscht und die Ger?uschkulisse ist perfekt.

Diese Soundmodule gibt?s mit den verschiedensten Loktypen. Siehe hierzu auch: http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Gru?
maxvolker

* Gr??e nur noch 20,8 x 11,8 x 5 mm