Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. September 2010, 23:15

V 300 / V 320

guten tag,

von den deutschen gross-dieselloks fehlen nach V 200 u. V 200.1

noch die beiden 6-achser, nämlich V 300 u. V 320 in SPUR 1.

obwohl nur je einmal gebaut, könnten beide in je 4 bzw. 5 varianten

umgesetzt werden.

ich denke, dass die projektierung dieser loks eine interessante

und rentable modell-umsetzung wäre,. ?

beide könnten den diesel- fuhrpark von ep. 3-5 (6) noch ergänzen


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf







,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (4. September 2010, 18:26)


2

Samstag, 4. September 2010, 09:13

Re: V 300 / V320

Hallo hier ein Foto vom Eigenbau der Br 320 von Heinz, die zwei V100 sind auch von ihm umlakiert worden.Anlage in Bochum Dahlhausen 2006
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bo_Dahlhausen_2006_10P.Sense (131).jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. September 2010, 12:07

Re: V 300 / V320

Hallo Dr. Wolf,

das sehe ich ebenso.
Allerdings sollten wir (nachdem Kiss die Ludmilla herausbringt) nicht die anderen DR-Großloks vergessen: Taigatrommel, U-Boot und DR-V180. Alle sind groß, wuchtig, sechsachsig und laut. Da es von allen noch im Einsatz befindliche Exemplare gibt, dürfte der Sound auch kein Problem sein.
Und nach der Wende sind zu meiner Freude alle auch im Westen gefahren, bei uns überwiegend im Güterverkehr.
Für mich war sofort klar, daß die Ludmilla ein Volltreffer wird und die Stückzahlen für die Produktion locker erreicht werden, zumal der Preis auch stimmt.
Vielleicht traut sich Kiss ja noch an andere Großdiesel heran.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Samstag, 4. September 2010, 20:47

Re: V 300 / V 320

Hallo,

Finde die Anregung sehr gut.
Könnte mir die weinrot/creme Krauss-Maffei Ausführung, mit den eleganten 3 Streifen in creme, gut für meine Anlage vorstellen.

Aber auch die V 320 wäre sicher eine gute Wahl.

Möchte aber noch als dritte im Bunde die V 188 mit ihren 8! Achsen erwähnen, die in diesem Forum auch schon einige Male erörtert wurde.

mfG, H.Werner

5

Sonntag, 5. September 2010, 11:45

Hallo,
V 188 als erste deutsche Großdiesellok wäre sicherlich auch bei den Epoche II - Bahnern eine interessante Lok.
Gruß Alexander

6

Sonntag, 5. September 2010, 13:18

Hallo Alexander,

die erste deutsche Großdiesellok steht im Deutschen Museum in München und ist noch ein paar Jahre vor der V188 entstanden.
<http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_V_140_001>
Die V188 wird in Kleinserie auf Wunsch hergestellt
<http://www.spur1.de/prodeisn/antal/antal.html>
http://fooblog.mexxoft.com/wp-content/up…_Oktober_41.jpg
In Ep.II dienten sie allerdings nur zum Kriegspielen mit der "DORA".
<http://www.e94114.de/V188/Walli.jpg>
<http://www.e94114.de/V188/Walli+Schwester_Krim.jpg>
<http://pds8.egloos.com/pds/200807/08/13/…72d286048f1.jpg>

Gruß aus Reutlingen
Michael
der sich jetzt in Urlaub verabschiedet
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (14. September 2020, 14:46)


7

Sonntag, 5. September 2010, 17:27

V 300 / V 320

guten tag,

habe heute nachmittag die bis dahin liegen gebliebenen modell-

bahnzeitschriften der monate juli - sept. mal " durchstöbert ".

und siehe da, wie es der zufall will, fand sich im heft 7/ 2010 des

eisenbahn-magazin ein m.e. sehr guter und umfassender bericht

- in diesem falle - über die V 300.

ab seite 6 - 12 wird auf 7 seiten über die entstehung, den einsatz und

verbleib der lok berichtet. dazu werden alle 4 lackierungsvarianten

in mehreren vorbildfotos - z.t. in farbe - dargestellt.

abgerundet wird das ganze durch textlich/bildliche vorstellung

der 4 versionen, wie sie bisher in modellen verschiedener spurweiten

umgesetzt wurden.


lesenswert, für interessierte an dieser lok.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

8

Sonntag, 5. September 2010, 21:06

Diesel

Hallo!

Wenn schon solche Exoten, die nur einmal gebaut wurden, warum dann nicht gleich die V140, erste Großdiesel-Lok, dazu mit Stangenantrieb, Vor- und Nachlaufachse. Im Original noch erhalten, also ebenfalls vermessbar.

Oder die noch exotischere Druckluft-Diesel-Lokomotive aus den 30ern. Ein U-Boot Dieselmotor trieb m.W. einen Kompressor an, der heiße Druckluft in die Zylinder jagte. Zylinder und Fahrwerk sahen aus wie bei einer BR 78 Dampflok.

Müsste sogar recht einfach aus einer 78er als Umbau zu bewerkstelligen sein.

Sicher haben auch diese Maschinen den einen oder anderen Liebhaber.

Ob sich aber genügend Käufer finden würden, die eine größere Serie abnehmen würden, sei dahingestellt.

Interessant wären diese Maschinen allemal.

Andererseits: wenn sich der Kiss Kittel-Dampftriebwagen gut verkauft, warum nicht auch eine Großdiesel-Lok, die Geschichte geschrieben hat.

Grüße

Diesel

9

Sonntag, 5. September 2010, 22:47

Re: V 300 / V320

Hallo,

jetzt habe ich mich doch im Forum angemeldet. Ich bin seit Jahren "nur" stiller Leser der Beiträge. Aber hierzu muß ich nun doch etwas schreiben. Eigentlich fahre ich Epoche II, mit dem Thema "Thüringer Wald". Da gibt es ja genug tolle Dampfer die zu meinem, wie sagt der Wolfram immer so schön, Beuteschema passen. Nur als von KM 1 die die BR 94 angekündigt wurde war es dann doch so weit, es sollte neben der Epoche II Maschine mit Tonnendach, noch eine mit Klimadach in die Sammlung eingestelllt werden. Meine erste DR Lok! Inzwischen habe ich mir sogar ein Märklin V 100 schön geredet, so was ähnliches fährt ja in meinem Wald Holz.

Nun warte ich seit geraumer Zeit auf eine echte DR Deisellok, eine V 180! Ich verstehe die Welt nicht mehr, alle fliegen auf die blöde "Russenlok", die BR 132, die wollte zu DR-Zeiten keiner im Modell haben. Zumindest in meinem Freundeskreis war das ein absolutes Tabu, eine Lok von den unfreiwilligen Freunden. Die haben den Henningsdorfern doch das Bauen von richtigen Dieselloks verboten und dann so ein Run auf die "Ludmilla". Gleich mehrere Hersteller opfern ihre Entwicklungszeit dem Teil? Und es scheint sogar ein Bedarf daran zu geben? Was ich bei KISS in Sinsheim gesehen hatte war ja, vom Umsetzen des Vorbildes, sehr toll! Glückwunsch! Nun hätte ich, bestimmt nicht nur ich, eine 180er, sechsachsig, wie oben schon mehrfach gewünscht. Die Lok ist kein Einzelstück gewesen! Sie ist bis in der heutigen Zeit unterwegs. Man kann von Epoche III in DR bis heute in verschiedenen Privatbahnlackierungen das Modell in xxx Varianten an den Mann bringen. Auch als 2. Märklin-Diesel würde ich mindestens zwei Stück nehmen. Bei mir muß es nicht zwingend Messing sein, eine Ausführung wie die V 80 wäre genial, wenn ich den Preis dafür sehe. Die Märklin-Variante in Preisleistungsverhältnis einer V 200!!!

Ich werde nicht immer so viel schreiben, aber Ihr merkt wie wichtig mir der echte Rennsteigdiesel ist. Die Wagen dazu habe ich gerade im Bau
Roland B.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. September 2010, 07:54

Re: V 300 / V320

Hallo,
was mir so auffällt, sind die Führerstandsköpfe der V320 identisch mit denen
der V160? Auf Bildern kann man kaum Unterschiede feststellen.
Auch in Beschreibungen ist ja die Rede davon, dass bei der V160 vieles von der V320 übernommen wurde.
Denn dann könnte man doch aus einer Märklin V160 eine V320 machen. Seitenteile , Fahrwerk , Dach müsste natürlich anders sein.

Noch ne Frage, hat jemand einigermassen genaue Pläne von der V320 ?
MfG. Berthold

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2010, 08:49

Re: V 300 / V320

Hallo Roland,

erst mal willkommen im Forum! Als Landsamann von Dir (Jena) finde ich natürlich auch die V180 eine lohnenswerte Lok. Allerdings nur akademisch, da ich mir ja als Motiv für mein Einser-Dasein die badische Höllentalbahn ausgesucht habe. Es gibt zwar schon 118er in Prodktion eines versierten CNC-Fräsers (Name habe ich nicht auf dem Schirm), aber in einer V80 bzw V90-Qualität wäre die schon was. Ich gebe Dir übrigens recht: Es muss nicht Messing sein! Wenn die Lok stimmig aufgebaut ist und auch entsprechend detailliertist, sind Modelle in Gemischtbauweise nach der Lackierung nicht von den MS-Modellen zu unterscheiden.

Nicht so ganz gehe ich aber mit, was die 132er betrifft. Ich finde, dass diese Lok eine der wichtigsten DR-Ost Diesel ist. Wenn man bedenkt, dass der überwiegende Teil der Einser seine Wurzeln in den Altbundesländern hat, ist es auch für die Hersteller eine wirtschaftliche Frage, vom Thema der leidigen Doppel- und Dreifachentwicklungen einmal abgesehen. Die 132/232 gibt es immer noch auch bei der DB, Private haben sie und Varianten gibt es auch genug. Außerdem ist sie schon eine richtig interessante Lok, auch was das Äußere betrifft. Und ich muss sagen - als ehemaliger DR-Lokführer, der diese Lizenz nicht mehr gemacht hat - die 132 war auch bei den Personalen sehr beliebt: Robust, Stark und Leise. Die 118er war um Längen lauter auf dem Führerstand, auch das U-Boot war trotz der doppelten Wand zum Maschinenraum um Einiges lauter.

Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit und die 118er kommt als Diesellok (als Ellok gibt es sie ja bereits ;) )

Zum Schluss noch eine Bitte: Mach doch mal ein paar Fotos von Deinen Bauvorhaben, das interessiert sicher nicht nur mich als Thüringer.

Beste Grüße von Holger aus Jena
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (6. September 2010, 10:17)


Michael Thomasberg

unregistriert

12

Montag, 6. September 2010, 09:30

Hallo :D

Schauen Sie hier:

http://www.spur1rene.de/Diesellok.htm

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. September 2010, 16:52

V 300 / V 320

Hallo,
um nochmal hier beim Thema V320 zu bleiben, kennt jemand Quellen von Zeichnungen der V320?
Vielleicht hat ja jemand Pläne und könnte sie mir veräußern.
MfG. Berthold

14

Dienstag, 7. September 2010, 17:08

Re: V 300 / V 320

Hallo frag doch mal bei Henz Gertges nach der hat ja eine gebaut siehe Fotos

15

Dienstag, 7. September 2010, 18:14

Re: V 300 / V320

Hallo!

Nachdem die V320 gebaut war, hat man die Kopfform für die gesamte V160 Familie übernommen.

Im Prinzip wird die V320 in der Literatur als zweimotorige V160 bezeichnet.
Natürlich mit den entsprechenden Modifikationen.

Grüße

DIesel

16

Mittwoch, 8. September 2010, 08:04

Guten Morgen,
eine V300 könnte mich ja auch reitzen, aber ist eine Auflage in Spur 1 überhaupt realistisch?
In H0 gabs es die V320 meines Wissens nur von Rivarossi und war wohl kein Verkaufsschlager, hatte ja auch einen grausigen Antrieb.
Die V300 ist mir als Modell, bis auf einen Spur 0 Hersteller (Neuhaus), gänzlich unbekannt.
Wie lang sind diese Brummer überhaupt?

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2010, 10:45

Hallo,

die V 300 gabs schon mehrfach in H0, aktuell (wieder !) von Märklin
http://www.maerklin.de/de/service/suche/…oduktsuche.html
Hmm - funktioniert der link, BestNr wäre 39303.
In einem (bloss welchem ?) Modellbahnmagazin war in einer der letzten Ausgaben auch ein Artikel über die V200 / V300 ..

Frage zum Bild von Peter Sense (weiter oben; hab's mir bisher verkniffen):
Das ist doch keine V 300 ??
ByGr
Gerd

18

Mittwoch, 8. September 2010, 11:03

Hallo meine Beiträge beziehen sich auf die Br 320 welche vor Wiebe bei der TWE und Hersfelder Kreisbahn war.
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hersfelder Kreisbahn 1987-1988   24.jpg
  • Hersfelder Kreisbahn 1987-1988   52.jpg

19

Mittwoch, 8. September 2010, 12:17

Re: V 300 / V320

Hallo Diesel,

die Kopfform ist mit nichten Identisch, nur das äussere Design.
Schaut man sich die Loks genau an, sieht man das vieles anders ist, vor allen die Winkel, der "Grill" und die Scheiben.

V300:

Es gab nicht Eine wie immer behauptet wird, sondern vier !
Drei Baugleiche gingen nach Juguslavien und exestieren sogar weitgehend in desolaten Zustand.
Hier wird es Zeit das eine zurück geholt wird und umlackiert... ;(
Meine V300 ist schon relativ weit gediegen, werde wenn ich aus China zurück bin mal ein Foto einstellen.... :rolleyes:

Grüße aus Qingdao, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

20

Mittwoch, 8. September 2010, 12:46

Zitat

Original von ktmsammler
In H0 gabs es die V320 meines Wissens nur von Rivarossi


Moin,

es gibt / gab sie auch von Brawa in HO,
hier DB :

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti…8-v-320-db.html

hier von Wiebe

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti…-320-wiebe.html

MfG