Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Montag, 13. September 2010, 09:28

Ei neuer Stern am Schnellzugwagenhimmel

Hallo,

Auf der Suche SBB-Reisezugwagen zu einem für mich akzeptablen Preis zu finden,bin ich in Heilbronn auf das folgende Projekt von Thomas Schoknecht gestossen.
Siehe die Bilder:

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4385,cimg0091O7Y3U.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4386,cimg00937RII9.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4388,cimg00948SN7U.jpg][/url]

Die Handmuster waren sauber lackiert und beschriftet.Essoll sie auch in SBB-Ausführung geben.
Bei den Drehgestellen gibts auch die Fiat-Variante.Auch eine KK-Kulisse ist geplant.
Der Preis dürfte so um 600€ für die Kurzen und 700€ für die Langen liegen.

Zwei Städe weiter stellte Ottmar Lippert (Lokladen Bingen) die SBB-Wagen von Herrn Dingler aus.
Gruss Wolfgang

Stereohans

unregistriert

2

Freitag, 24. September 2010, 20:21

Schick, wenn es auch nicht meine Epoche ist...

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 24. September 2010, 23:30

Neue Schnellzugwagen

Hallo Hans,

Ich schmeiss mich weg
und bin scon etwas verwundert.


Nicht wegen Dir,den ich weiss,es ist nicht Deine Epoche.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Habe gerade mal die den Thread über die Wünsche von 2010 durchgeschaut.
Waren da nicht etliche,die neuere Schnellzugwagen forderten?
Oder war das nur heisse Luft?
Also ich wäre dabei mit SBB-Wagen,zudem sie ja bezahlbar sind.
Und da kommt keine Reaktion im Forum.
Finde ich Schade.
Da gibt sich jemand Mühe, und wird mit Nichtbeachtung bestraft.

Die Diskussion ist eröffnet!

Gruss und schönes Wochenende
Wolfgang
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (24. September 2010, 23:31)


Leisi71

unregistriert

4

Samstag, 25. September 2010, 00:10

Vielleicht hat die Waggons in Heilbronn nicht jeder wahrgenommen.

Da hat sich der Thomas aber mal eines Projekts angenommen. Sie haben schon gut ausgesehen. Auch wenn die Fenster fehlten und die Drehgestelle noch nicht die waren die verbaut werden.

Denke bis Borken wird das Ganze weiter voranschreiten. Da wird man sicher mehr sehen.

5

Samstag, 25. September 2010, 13:21

Eurofima-Wagen

Hallo!

Ich würde sagen, erst mal abwarten und Tee trinken!

Weder sind die Wagen fertig, noch hat Thomas sie bisher auf seiner Home erfasst!

Wenn mehr Infos auf dem Tisch liegen, wird dieses Projekt sicher noch Diskussionsstoff bieten.

Es wäre das erste Fahrzeug, welches in den IR und IC Lackierungen der Epoche V und in Epoche VI Lackierung auf dem Markt erscheint.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einzelne Wagen in blau/beige den Märklin D-Zügen oder IC-Zügen der Epoche IV beigefügt werden, da bislang aber keine (von privat umlackierten Wagen abgesehen) IR oder IC Fahrzeuge auf dem Markt sind, wird sich dieses potenzielle Marktsegment wohl noch nicht rechnen.

Meiner Meinung nach ist der Wagen seiner Zeit etwas voraus, solange Märklin die TEE und D-Zug Wagen noch nicht in IR und IC Lackierung der späten 90er auf den Markt gebracht hat und die BR 103 in rot mit Lätzchen dazu.

Passende Loks sind derzeit nur die BR 110 von Kiss und Wunder.

Ich will das Projekt nicht schlecht reden, aber es müssen ja auch die wirtschaftlich sinnvollen Verkaufszahlen zustande kommen!

Grüße

Diesel

6

Samstag, 25. September 2010, 14:47

RE: Neue Schnellzugwagen

Hallo wir haben in der Ep 4 bis 5 verschiedene Farbvarianten zur Auswahl. Ich würde mit der Ep 4 beginnen mit ozean.beige,himbeerrot,verkehrsrot und dann weiß-rot. Die Ep 5 bis Ep 6 Fahrer sind nicht viele in der Spur 1. Ep 4 ab 1970 bis zur Deutchen Bahn AG 1992 sind schon wesendlich mehr.
Ich würde mich freuen einige neue Wagen besitzen zu können aber leider nur verkürzt dass muß ich hier auch sagen.Thomas hat jetzt sicherlich viel zu tun und die Home Page auf aktuellem Stand zubringen müssen ja die Beschreibungen exakt sein. Es wird schon kommen denn es sind ja jede Menge Neuheiten angekündigt.

Leisi71

unregistriert

7

Samstag, 25. September 2010, 15:14

RE: Neue Schnellzugwagen

Thomas hat die Muster von Heilbronn auch zweiseitig (halbiert) lackieren lassen.

Ich denke als Zusatz für die Märklinwaggons verkürzt und für welche die sich einen unverkürzten gönnen möchten ist das eine Alternative.
Zumindest wenn der anvisierte Preis gehalten werden kann. Aber dies wird sicher nicht ohne genügend Vorbestellungen erreichen lassen.

Wenn bis Borken ein fast serienmäßiges Exemplar zur Verfügung steht kann man sicher mehr sagen. Da könnte dann der ein oder andere im Beisein von Gleichgesinnten nicht erliegen.

Hoffen wir das es klappt. Das würde den Markt etwas beleben. Auch da es eine Händlerinitiative ist. Vielleicht verkürzt das ja auch die Lieferzeit. Da mit Thomas nicht ein Hersteller am Ruder sitzt.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. September 2010, 16:55

RE: Neue Schnellzugwagen

Hallo Wolfgang,

ich danke dir für die nette Unterstützung. Aber sei nicht so hart zu Hans.
Immerhin hat er den Thread ja wieder nach oben gebracht. ;)
Das ich hier selbst noch nichts zu diesem Thema verfasst hatte, lag einfach daran, dass mir erst kürzlich die von Michael in Heilbronn gemachten Fotos zugingen und sich die Wagen ja auch immer noch in der Entwicklungsphase befinden.
Der Zuspruch ist aber bis jetzt schon sehr positiv, wenn auch fast zu 90% von ausländischen Spur-1 Freunden. Aber genau aus diesem Grund hatte ich mich ja auch für diesen Wagentyp entschieden, denn nur so kommt eine annehmbare Stückzahl zustande.
Aber anscheinend verwechseln doch viele Interessenten diese Eurofima-Wagen mit den UIC-X Wagen die ähnlich aussehen. Denn obwohl diese Eurofima-Wagen in einer großen Vielzahl an Lackierungen produziert werden können, lagen doch einige Wünsche weit ab von dem was es wirklich gab.
Ein interessanter Link über diese Wagen findet ihr hier. (Hier sind auch die gelieferten Stückzahlen an die jeweiligen Länder aufgeführt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen


Grundsätzlich möchte ich eigentlich jeden Kundenwunsch erfüllen. Allerdings müssen sich die Beschriftungen auch Rechnen. Für einen einzigen Wagen ginge das aber nicht. Aber es wird auf jeden Fall eine breite Palette an Beschriftungsvarianten der unterschiedlichsten, europäischen Bahnverwaltungen und Epochen geben.
Und hier muss ich leider auch „Diesel“ widersprechen. Es muss nicht unbedingt eine rote E110 von KISS oder WUNDER als Zuglok herhalten. Die BR 218 (blau-beige) findet sich auch auf einigen Fotos und die kommende „Ludmilla“ von KISS, sowieso.

Ich bastele diese Wagen auch nicht selbst, sondern diese Wagen werden in meinem Auftrag konstruiert und angefertigt. Somit ist auch eine saubere Verarbeitung und Funktionalität gewährleistet, und ich muss nicht die nächsten 3 Jahre im Keller sitzen.
Geplant ist eine verkürzte Version, passend zu den Märklinwagen (Radius 1020mm) zu 595.- Euro , und eine maßstäblich lange Version (Radius 2500mm) zu 695.- Euro.
(Wobei erst die späteren Tests zeigen werden ob die Radiustauglichkeit auch etwas unterschritten werden kann und somit auch kleinere Radien wie 2500mm funktionieren.)
Die Wagen werden mit einer MÄRKLIN-Kompatiblen Kurzkupplungskulisse ausgestattet mit der Option auf original Schraubenkupplungen.
Im Anhang ein paar Bilder von den Vorserienmustern.
(verkürzter IC Wagen.)
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4416,ickurz2WYS1D.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4417,ickurzIHU5U.jpg][/url]

(maßstäblich langer Wagen)
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4418,blaubeigeBIFB7.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4419,lufthansaex1PDKY6.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4420,lufthansaex2MW52A.jpg][/url]

Länderspezifisch wird es auch 2 unterschiedliche Drehgestelle geben.
Für mich persönlich werden es wohl die TEE rot-beigen Wagen werden, sowie die farblich interessanten Schweizer Wagen, die immerhin bis nach Hamburg liefen.
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4421,teerotbeigeYXR1I.jpg][/url]
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4422,schweizereurofimaV74AH.jpg][/url]

Im Übrigen bin ich für jede Unterstützung betreffend Informationen über diese Wagen dankbar.
Je mehr Infos, Bilder und Details vorliegen um so eher können Fehler bei der Konstruktion ausgeschlossen werden.
Wer Interesse hat kann sich gerne per Mail an mich wenden.

info@division-models.de

Gruß, Thomas

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. September 2010, 17:14

RE: Neue Schnellzugwagen

Hallo Thomas.

Na denn Glück für den Mut zu dem Wagenmodell.
Endlich so ein Modell.
Doch auch ich möchte es erst sehen wie er ist, und dann ggf. bestellen.
Preislich ist es für mich die Obergrenze.(nur für mich was nicht heisst das es für andere auch so sein muss!)

Aber mit dem Wagen kann man nun den IC komplettieren.
Und der wäre ja auch Interregio tauglich.
Beige Blau bitte zum anfang!, oder Rot Beige.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. September 2010, 19:25

Hallo,

ein schönes Projekt ist der Wagen auf jeden Fall. Wenn er auch für mich nicht in Frage kommt, da nicht Nebenbahntauglich.
Da ich ja fast täglich mit diesen Wagen zu tun habe interessiert mich das Ganze natürlich besonders.
@ Thomas
Was für Infos benötigst Du denn genau? Übrigen laufen die Wagen noch immer bis Hamburg.
In Leipzig haben wir ja ein Werk wo diese Wagen beheimatet sind. Da kann ich evtl. auch nachfragen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Samstag, 25. September 2010, 19:47

RE: Neue Schnellzugwagen

Hallo Thomas,

für mich als Ep. III-Fahrer sind die natürlich "völlig daneben" ;-)

Zur Radiustauglichkeit:
Da ist die Verkürzung ja vor allem notwendig, um eine Berührung sich begegnender Wagen zu vermeiden.
Wer also eine eingleisige Hauptstrecke hat, könnte auch beim Meterradius mit Originallänge fahren - sofern er mental ausreichend Stark ist, um die Optik auf Dauer zu ertagen ;-)

Wünsche deinem Projekt viel Erfolg.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. September 2010, 19:48)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. September 2010, 22:16

RE: Neue Schnellzugwagen

Hallo Michael,

also ich glaube selbst wenn es der Freiraum für die Drehgestelle zulässt, so wären maßstäblich lange Wagen für den Radius 1020mm undenkbar.
Auch bei Eingleisiger Strecke.
Man beachte einmal das Foto welches die langen Rheingoldwagen von WUNDER auf dem (immerhin) 1550mm Radius zeigt.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4423,radius1550mmX9KC9.jpg][/url]

Man kann nur erahnen wie weit der Wagenkasten hier im Radiusinneren reinragt und das schon bei diesem 1550er Radius. Und wenn man zwischen die Wagen schaut und sich nun vorstellt wo hier in der Gleismitte die Kurzkupplungskulisse noch arbeiten soll ? Spätestens an einer Weiche wäre Feierabend. (Aber eher schon vorher.)
Also lange Wagen auf 1020mm geht definitiv NICHT ! Deshalb wird es ja auch die kurze Version geben.

Gruß, Thomas

13

Dienstag, 28. September 2010, 11:04

RE: Neue Schnellzugwagen

Einfach nur toll!!!!!
Endlich jemand der sich der modernen Epoche widmet!!!
Weiter so!
Und zu den Loks:
nicht nur die oben aufgeführten
AUCH:
Benecken 101 passt und 189 von Hr. Singert passt erst recht ,
also z.B. Relat. Innsbruck- München etc.
Und wer will kann auch eine Mä. 103 erröten lassen.....
und dann hat man aber was schickes,(beinahe) tagesaktuelles.... wo man auch den jugendlichen, interessierten "Unterbau" mit begeistern kann.
Grüsse
Macdiamec

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. September 2010, 11:55

RE: Neue Schnellzugwagen

Hallo,

Märklin wird sicher weitere 103-Varianten herausbringen. Diese schöne Lok ist doch dafür prädestiniert.
Und die Eurofima-Wagen als Modell sind eine gute Idee weil sehr hübsche Ergänzung für den IC. Da sie auch kurz angeboten werden, gibt es bei dem Preis sicher genügend Käufer.
Da werde ich meine Kröten wohl auch mal zählen müssen. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. September 2010, 17:14

Neue Schnellzugwagen

hallo Freunde der modernen Bahn !

.......das ist doch was , oder ?

.......und wenn man dann noch davon träumt , daß es eventuell auch ÖBB Lackierungen geben könnte ........?

......und wenn dann Demko ( man hat schon hinter vorgehaltener Hand davon gesprochen ) noch eine "Taurus" in ÖBB bringt.... ?

....einfach nur schön !

.....man wird doch wohl noch träumen dürfen !
Helmut

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4427,eurofima15QW5I.jpg][/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4428,eurofima2O5LYO.jpg][/url]

16

Dienstag, 28. September 2010, 19:14

Ein neuer Stern

Liebe Freunde der modernen Bahn,

Eurifima verbinde ich mit Schrill orangen Wagen der ÖBB,die in den
80er Jahren, bis nach Ostende fuhren.

Schönen Abend,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1044_23.jpg

17

Mittwoch, 29. September 2010, 18:02

EUROFIMA-Wagen: super!!

Ich gratuliere herzlich für diesen Mut und freue mich auf eine Zukunft mit vielseitigerem Reisezugwagen-Leben in internationaler Hinsicht.
Ich habe aus dem SBB-Reisezugwagenbuch, aus der Encyclopedie des voitures SNCF und aus Luigi Voltans Standardwerk FS Carozze 2. Band die entsprechenden Skizzen herauskopiert, sind aber zu gross für den Dateianhang. Sie kommen per PM.
mit besten Grüssen
Markus

18

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:57

Gibt es von diesen wagen etwas neues? :)