Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. September 2010, 11:33

Indusi

Hallo,
bei manchen Loks bieten die Hersteller in Ep 3b Dampfloks mit und ohne Indusi an. Da ich hier sonst nichts darüber gefunden habe, die Frage:
ab wann wurde "Indusi" eingeführt?
gab es eine Übergangszeit, also Loks mit und ohne und wie lang hat die gedauert? Oder war das Streckenabhängig?
Danke, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

2

Montag, 20. September 2010, 11:41

RE: Indusi

Hallo,

Epoche 3b war gerade die Umstellungszeit .deshalb kann,muss aber nicht.
Die V100 sollte ja ursprünglich nur 99km/h laufen,und keine Indusi bekommen
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktf%C3%B…ugbeeinflussung

Gruss Wolfgang

3

Montag, 20. September 2010, 11:54

RE: Indusi

Hallo Ralf,

die Indusi wurde ab Ende der 20er Jahre erprobt und ab Anfang der 30er eingebaut.
Erstes Probemuster ist eine S3 noch in preuss. Länderbahnfarben als Schnittmodell, welche Heute noch originallackiert (soviel zum Thema Länderbahnfarben) in Berliner Technikmuseum steht.
Erste Neubaufahrzeuge die mit Indusi geliefert wurden waren teilw. 03, 05 und SVT 137, bei der 01 bin ich mir unsicher.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (20. September 2010, 11:55)


4

Montag, 20. September 2010, 14:39

RE: Indusi

Hallo für alle schnellen Loks und Triebwagen so um die 130 kmh
Damals war die Bahn schnell und pünklich danach konnte die Uhr gestellt werden.Aber heute ???????????

5

Montag, 20. September 2010, 20:54

RE: Indusi

Hallo Ralf,

ab 1960 (also Ep.3b) wurden z.B. bei der BR44 die INDUSI montiert (ich denke bei anderen Hauptbahn-Lokomotvien, die bis dato. ohne INDUSI liefen, auch).

Übrigens wurden auch in der Zeit die mech. Tachowellen bei Schlepptenderlokomotiven auf die vorderen Tenderdrehgestelle nach und nach verlegt. Dann wurde ein elektr. Signal zum Tacho übertragen.

6

Montag, 20. September 2010, 21:51

RE: Indusi

Hallo Ralf,

hier gibt´s auch was zur INDUSI-Einführung:

<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…3182383,3182383>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (21. September 2010, 00:26)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. September 2010, 19:51

RE: Indusi

Zitat

Original von peter sense
Hallo für alle schnellen Loks und Triebwagen so um die 130 kmh
Damals war die Bahn schnell und pünklich danach konnte die Uhr gestellt werden.Aber heute ???????????


Hallo, Peter,
die Bahn benutzt heute ein anderes Zeitsystem, siehe hier: http://www.bahn-bahn-bahn.de/ecards.html…der=&sessionId=

Gruß

Der Michel
(ABF-Mitglied)

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Dienstag, 21. September 2010, 21:47

RE: Indusi

HalloForum,
die Indusiausrüstung hat weniger mit den Lokomotiven zu tun, sondern mit der Streckengeschwindigkeit. Alle Hauptbahnen mit einer Streckengeschwindigkeit ab 100km/h müssen mit Indusisicherung ausgerüstet sein, auf Nebenbahnen wurden nur die Einfahrsignale, die in eine Hauptbahn weisen mit Indusi ausggerüstet. Bis auf wenige Rangierlokomotiven wurden alle Lok's mit Indusi ausgerüstet so auch der VT 95/98 obwohl diese nur 80 bzw. 90 km/h fuhren.
MfG
Uwe Berndsen

9

Mittwoch, 22. September 2010, 19:15

RE: Indusi

Hallo Forum,
Die Dampflokbaureihen 57,64, 65 und 86 hatten zu DB-Zeiten komplett keine Indusi-Anlagen. Diese Anlagen wurden erst bei einzelnen Maschinen als Museumsloks nachgerüstet. Leider werden diese Loks in Spur1 aber von den Herstellern in Ep. III und IV mit Indusi-Anlagen ausgerüstet. Erst kürzlich wieder die Ep. 3b Variante der BR 57 von KM 1.
Schnellzugloks und die BR 38 wurden anfangs nur für die Vorausfahrtrichtung mit Indusimagneten ausgestattet. Die Nachrüstung auf der Heizerseite erfolgte erst ab der Ep. 4.
Grüße meister hartmut

10

Mittwoch, 22. September 2010, 20:31

RE: Indusi

hallo meister hartmut,

die baureihe 64 hatte zu db-zeiten bei einigen exemplaren indusi. Nu kuck:

www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede…/uebersicht-064

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

11

Mittwoch, 22. September 2010, 20:33

RE: Indusi

:O

der link funktioniert nicht.

dann geh auf www.bundesbahnzeit.de

dort auf bauartunterschiede

scroll auf baureihe 64

gruß
wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

12

Mittwoch, 22. September 2010, 21:11

RE: Indusi

Hallo Hartmut,

man schaut sich so´n Lokmodell an und sieht doch nix ;-)
Zunächst sucht man ja eher nach fehlenden Teilen, dabei hab´ ich selbst noch Anfangs der 70er mitbekommen daß INDUSI-Anlagen ausgemusterter Loks in Betriebsloks eingebaut wurden, weil die Anlagen so knapp waren und bestimmte Strecken nur noch mit INDUSI befahren werden durften.
Zumindest bei den 64ern fand ich jetzt einige Bilder (ab 1968 ) mit INDUSI-Magnet.
Bei den 57ern kann man wohl davon ausgehen daß keine mehr INDUSI bekommen hat, skeptisch bin ich allerdings bei der 65 fand allerdings auf die schnelle kein Bild mit einer INDUSI-65, das gleiche gilt auch für die 86.
Danke für die Info.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. September 2010, 21:12)


13

Donnerstag, 23. September 2010, 08:52

BR78 Kiss

Hallo,
zur BR57 km-1, dann ist die Indusi in IIIb (habe auch eine) falsch? Finde ich schon gravierend. Das heißt, ich kann das Ding abflexen"? Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Reinhard Schäfer

unregistriert

14

Donnerstag, 23. September 2010, 10:32

Hallo Ralf,

das liegt daran, dass die Hesteller sich mit ihren Modellen oft an noch vorhandenen Museumsloks orientieren und eine zusätzliche zeitlich aufwändige Recherche der Bauartänderungen in den einzelnen Epochen scheuen. Auch die Firma Kiss habe ich bezüglich der V80 und BR80 darauf hingewiesen. Ob das in der Fertigung dann noch umsetzbar ist, sei dahin gestellt. Ich werde bei Auslieferung gegebenenfalls berichten.
Viel Spaß beim Flexen.

Gruß

15

Donnerstag, 23. September 2010, 10:50

Danke, - das ist ja ein Ding. Da diskutiert man über Kleinigkeiten an der Lok, und das ist doch schon sehr auffällig. Bleibt zu hoffen, das Kiss bei der BR86 auch darauf achtet. Werde mir jetzt die Fotos noch genauer nach diesem Thema ansehen. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

16

Donnerstag, 23. September 2010, 10:52

PS. Habe gerade mal nachgeguckt, alle BR50 in Ep. 3 von KM-1 werden mit Indusi ausgeliefert!!?? Richtig?
Da wird man ja ganz verunsichert.
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

17

Donnerstag, 23. September 2010, 12:03

Hallo Ralf,

laaangsaam.....

In der Versionsübersicht der BR50 (zB Katalog 2008/09, Seite29) steht bei allen drei Kastentenderversionen unter "INDUSI" ein "nein".
Dies umfasst die Epochen II und IIIa, alle anderen Versionen (Kabinentender) sind in Epoche IIIb und IV, da steht dann unter "INDUSI" ein "ja".

Das Handmuster der 50 1544 (Wagnerbleche + Regeltender, IIIa) war mit INDUSI ausgerüstet, das war falsch und ist mehrfach bemängelt worden, so dass man davon ausgehen kann/ muss, dass der Hersteller das noch vor Serienstart geändert hat.

Das Werbebild der KISS 86 ist übrigens mit INDUSI, ob die so kommt....?

So wird unseren Herstellern auf jeden Fall schon mal nicht langweilig :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

18

Donnerstag, 23. September 2010, 12:10

Br57

Habe mir gerade die Bilder der KM1-BR57 auf deren homepage angesehen, da hat die Lok nur auf der Heizerseite eine INDUSI-Ausrüstung, nicht aber in Vorwärtsrichtung.

Ist das bei den ausgelieferten Serienloks auch so?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

19

Donnerstag, 23. September 2010, 12:43

RE: Br57

Hallo Oliver,

meine hat nur rechts einen Magnet.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • KM1 57 041.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Donnerstag, 23. September 2010, 20:51

Hallo Indusiasten,

laut Info KM1 in Heilbronn hat die Ep.3a Variante der BR50 Kastentender keine INDUSI :D

Habe mal in meinem Dampflokbildarchiv und Büchern gestöbert und komme für diese DB-Dampflokmodelle für mich zum folgenden Schluss:

INDUSI (ja/nein)

BR03: Ep.3a bis 4=ja

BR18.3: Ep.3a bis 4=ja

BR18.4-5: Ep.3a+3b=ja

BR18.6: Ep.3a+3b=ja

BR23: Ep.3a spät bis 4=ja

BR44: Ep.3a=nein, Ep.3b+4=ja

BR45: Ep.3a+3b nein

BR50: Ep.3a=nein, Ep.3b+4=ja

BR57: Ep.3a+3b=nein

BR58: Ep.3a+Museum=nein

BR62: Ep.3a=nein, Museum=ja

BR64: Ep.3a=nein, Ep.3b spät+4=ja (tlw.)

BR65: Ep.3a bis 4=nein

BR78: Ep.3a=nein, 3b+4=ja tlw. (wg. Wendezugsteuerung)

BR80: Ep.3a+3b=nein

BR86: Ep.3a bis 4=nein

BR95: Ep3a=nein

BR98.3: nein

Nicht alle Dampflokomotiven mit INDUSI wurden beidseitig ausgerüstet sondern nur auf der Lokführerseite. Man kann grundsätzlich nie ausschließen, dass die eine oder andere Baureihe doch eine INDUSI erhielt, Zweifel sind immer angebracht - man sollte nie "nie" sagen :D