Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Division-Models« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Oktober 2010, 13:57

Auslieferungsflut bei Spur 1

Liebe „Wartenden“,

es ist ja mittlerweile gang und gäbe, dass in den unterschiedlichsten Themen immer wieder die Lieferzeiten bemängelt werden.
Selbst jetzt, wo wir uns momentan ja wohl in einer regelrechten „Auslieferungsflut“ befinden.
Das mag vielleicht daran liegen, dass es Kollegen gibt die vielleicht seit Jahren auf genau ein einziges Modell warten und ausgerechnet dieses auf sich Warten lässt.
Denn über mangelnde Auslieferungen kann man sich 2010 wohl kaum beklagen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es zuvor schon einmal zu so einer geballten Menge an neuem Material gekommen ist.
Da wird der ein oder andere überlegen müssen, ob er schon mal die Skimütze aus dem Schrank holen muss um seiner Sparkasse einen anonymen Besuch abzustatten.
Aber Spaß beiseite. Es ist finanziell schon fatal, das innerhalb weniger Wochen Auslieferungen zusammenfallen, welche bei der ursprünglichen Bestellung teilweise Jahre auseinander lagen.
Nun muss man(n) 2010 wohl mehr wie nur 1 Sparschwein schlachten...

Hier einmal ein paar bestätigte, und teilweise unbestätigte Auslieferungsdaten:
Sollte ich einen Hersteller, oder Modell vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung und Nachmeldung um die Liste zu vervollständigen.


DINGLER:
BR92: Ausgeliefert Sep.

Fine-Models:
V200.1: Auslieferung soll Anfang Nov. starten.
V/ BR221: Auslieferung soll Anfang Dez. starten.

KISS:
E30 Wagen: Ausgeliefert Sep.
V80: Auslieferung soll am 25.10. starten.
BR78: Auslieferung soll am 25.10. starten.
Mitteleinstiegswagen: November ?
Ludmilla: ???
E52: ???
BR58: ???
Preuss. Stahlwagen: ???
(Ludmilla, BR58, und E52 werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.)

KM-1:
BR57: Ausgeliefert Sep.
Länderbahnwagen: In Auslieferung.
BR50: Auslieferung soll am 18.10. starten.
BR18.5: ???
BR03: ???
DGW266 Wagen: ???

WUNDER:
Hechtwagen m. Schraubkupplung: Ausgeliefert.
Hechtwagen m. K.K.K.: Auslieferung soll am 18.10. starten.
Silberlinge (lang): Auslieferung soll Mitte Nov. starten.
E10 /E110: Restlieferung/Nachbestellungen sollen Mitte Nov. kommen.
E50/ E150: Soll im 1.Quartal 2011 kommen.
Rungenwagen: Auslieferung soll im 2.Quartal 2011 starten.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (2. Oktober 2010, 13:58)


2

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:39

RE: Auslieferungsflut bei Spur 1

Liebe „Wartenden“,

geplant war auch noch für 3-4 Quartal 2010:

Rheingold-Wagen KM1
Drehscheibe KM1
VT 11.5 4teil TEE Helvetia KM1
VT 11.5 7teil TEE Saphir KM1
BR 23 KM1
kkStB 310 BBÖ 310, DRG BR 16 Fine Models

Grüße
Gerhard

3

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:32

RE: Auslieferungsflut bei Spur 1

Hallo Einser,

vergesst die Märklin-58 nicht.

Wie Thomas richtig schrieb, hatte ich in den letzten Jahren drei Loks bestellt, die jetzt alle dieses Jahr noch kommen.
Mein Sparbuch wird ganz ausgebleicht, so oft muß ich das an´s Tageslicht zerren ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:46

....... und die E 03 mit wagen.


mit freundlichen SPUR 1 grüssen,

dr. wolf

5

Samstag, 2. Oktober 2010, 21:02

Hallo,
für mich ist das eine Flut von Material für mindestens 5 Jahre.
Ich kann und will budgettechnisch längst nicht mehr alles kaufen. Vor 10 Jahren war das noch so, heute sind es, wenn überhaupt, noch 10 Prozent aller Neuheiten.
Schöne Grüße von

Klaus

euregiobahn

unregistriert

6

Sonntag, 3. Oktober 2010, 08:56

Noch eine Lösung: Wählt euch ein ausgefallenes Thema oder Epoche. Da kann man ungemein viel sparen bei den Ankäufen!

Mit Gruss,

Han

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2010, 12:10

Das mit dem Thema ist ja ganz nett, doch was will man machen wenn es grade davon sooooooo viiiieeeel schönes gibt, was man gerne hätte.

Kurzum: Ich verzichte auf vieles, dann tun einzelne Sachen doch nicht so weh. ;(
Nicht zu vergessen ist die 64 von M, die auch bald kommen soll noch in 2010! =)
Meine Meinung ist:
Die Hersteller wollen auch in ein paar Jahren noch was verkaufen, und es werden Wiederauflagen kommen! :D
Die Formen sind ja vorhanden! ?(
Siehe KM-1 BR 043/ 044. :rolleyes:

Ein Jahr Vorbestellzeit! ?(

Und es wird auch dann wieder einiges auf den Markt kommen, denn so hart wie es klingt, der Kern der Einser ist doch schon etwas älter!

Das ist Natur der Dinge.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

8

Montag, 4. Oktober 2010, 18:23

...seit heute ist auch der Lbs 584 - Btms 55 mit den Doppelzementbehältern ausgeliefert....

....und er hat sogar die richtigen (Rollen-) Achslager... :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

9

Montag, 4. Oktober 2010, 18:33

Hallo,

Da habe ich doch wie euregiobahn schreibt ein ausgefallenes Thema(nämlich die SBB)

Und??Spare ich Geld oder Nerven??
Nein,die wenigen Sachen von der SBB kosten ein Schweinegeld,da Kleinserien oder Raritäten.
Und nun bange ich noch,dass genügend Vorbestellungen für die Kiss-Re6/6 zusammenkommen.
Aber da gibt es ja noch die Benecken 185 in SBB-Cargo,das Märklin Kroko,die AM4/4,die ich noch nicht habe.

NO risk,no fun

Ich würde es wieder so machen.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Oktober 2010, 18:46

Da habe ich mehr Glück gehabt. Ich wünsche mir Torpedopfannenwagen. Ich spare eine Menge Geld. Bin ich deshalb glücklich? ;(
Könnte Märklin nicht wenigstens einen ganz kleinen Anfang machen? Aber bitte nicht mit einem Stück Eisenerz! =)

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Oktober 2010, 20:48

Hallo Wolfgang,
meine Krokodile brauchen eine Freundin, habe daher die Re 6/6 auch bestellt.
Hoffen wir also, dass unser Wunsch-Projekt realisiert wird.
Schöne Grüße nach Villingendorf
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

12

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:29

Ja das mit dem Alter hat mich auch schon nachdenklich gemacht.
Wenn man so ende der 50er ist, liegt die Restlebenserwartung so in der Grösse von 20 -25 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit das nächste Jahr nicht zu überleben beträgt über den Daumen gepeilt also so 4%-5%.
Das heißt in einer für Spur 1 nicht ungewöhnlichen Wartezeit von 5 Jahren könnten so etwa 20% bis 25% der Vorbesteller versterben.

Lohnt es sich da überhaupt noch vorzubestellen?
Sind sich die Hersteller dieses Risikos bewusst und werden die Mindeststückzahlen entsprechend hochgerechnet?

Nachdenkliche Grüsse!
Christian
Christian

13

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:11

Zitat

Original von Christian Fricke
Ja das mit dem Alter hat mich auch schon nachdenklich gemacht.
Wenn man so ende der 50er ist, liegt die Restlebenserwartung so in der Grösse von 20 -25 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit das nächste Jahr nicht zu überleben beträgt über den Daumen gepeilt also so 4%-5%.


Und wenn man dann womöglich noch mit einer bewaffneten Rechtsanwältin verheiratet ist, verschlechtert sich die "Erlebensrate" noch mehr ;-)

bleibt gesund
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. Oktober 2010, 20:12)


14

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:20

Hallo Michael,

In vielen Deiner Beiträge sehe ich immer am Ende das Zeichen: ;-).

Kannst Du einem nicht so Bewanderten in Sachen Computersprache
auf die Sprünge helfen, was das immer bedeuten soll. Danke.

Gruß, der Einsbahner

15

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:51

Semikolon, Bindestrich, Klammer zu. Scherzmodus aus. Er gibt seiner Aussage damit ein Augenknippsen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

16

Freitag, 8. Oktober 2010, 22:49

Hallo einsbahner,

;-) ist die geschriebene Version von ;)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

17

Samstag, 9. Oktober 2010, 01:36

Hallo,

Und wenn mann Mitte 50 ist und noch dazu Feuerwehrmann,so steigt das Risiko wohl noch im Quadrat.
Im Brandeinsatz erschossen zu werden ist nicht jedermanns Sache,wenn man auf seine vorbestellte Lok wartet.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/4451,jubilogofwvd5AV38.jpg][/url]

Gruss Wolfgang

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Oktober 2010, 11:38

... an die (noch) ältere Generation:

Ihr könntet eure Testamente bzgl. der Spur 1 zu MEINEN Gunsten ändern. Ich bin weit unter 50 und rechne auch sonst mit einem langen, gesunden Leben.
Ich würde eure Loks in Gedenken an Euch hegen und pflegen und sie bei Spur 1-Treffen eine Schweigeminute (ohne Pfiff) einlegen lassen. :rolleyes:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:17

@geri / Alter

Gottseidank gibt es noch Jüngere als unsereinen, die dieses Hobby pflegen! Dann hat es ja wohl doch noch etwas Zukunft. Ich denke aber, dass der Platzbedarf enorm wäre, wenn alle älteren Einser ihr Testament entsprechend abfassen würden. ;)
Wir wissen dann aber wenigstens, wohin unsere Sachen kommen, und können uns ganz beruihigt noch diesen oder jenen Wunsch erfüllen. =)

In diesem Sinne wünsche ich allen
noch viel Spaß an unserem Hobby

Aquarius

20

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:32

RE: @geri / Alter

Hallo Aquarius,

wir haben eine große Halle, davon sind zur Zeit noch 30m x 19m bei über 10m Deckenhöhe noch nicht belegt, da passen all Eure schönen Sachen problemlos rein.... :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)