Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:08

einseitig isolierte Achsen

hallo an alle,
gibt es hersteller einseitig isolierter wagenachsen?
einzig (seit heute)mir bekanntes produkt sind die h?bner achsen am pwg 14.
bin auch im alten forum nicht f?ndig geworden.
gru? peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:20

Hallo Herr Fiedler,

H?bner bietet als Einzelteile auch Scheibenr?der als einseitig isolierte Achsen an unter Artikelnummer 4100-1, bei den Doppelspeichenr?dern bin ich mir nicht sicher.

Gr??e Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:43

Hallo Wilfried,

da hat man sich aber auch im Katalog vertan. ?( Wenn ich mich richtig erinnere steht dort auch einseitig isoliert. Habe in letzter Zeit keine Achsen bestellt. Wir haben dort aber auch schon einseitig isolierte gekauft und bekommen. Wie stehts bei M?rklin? Sind diese auch beidseitig isoliert?

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:35

RE: einseitig isolierte Achsen

Die alten Schwanenhalsdrehgestell von H?bner hatten 100% tig einseitig isolierte Achsen, sonst w?rde die Stromabnahme ?ber die Achswellen nicht funktionieren. Bitte dort einmal nachfragen.
MfG
Uwe Berndsen

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:49

RE: einseitig isolierte Achsen

hallo an alle,
danke erst mal f?r die antworten.nur wirklich weiter bin ich damit noch nicht.
in der beschreibung bei h?bner ist sicher ein fehler,kann ja mal passieren.da steht aber auch,da? die teile nicht mehr lieferbar sind.
habe vor ein paar wagen mit den oberlichtlaternen auszur?sten.f?r einen wie mich mit zwei daumen die beide rechts sind,scheint es g?nstiger die stromversorgung von den versetzt eingebauten achsen abzunehmen.(nat?rlich mit elko)vorteil:leichtere montage,fast kein reibungswiderstand,keine schleifger?usche.
vielleicht hat ja von euch jemand eine bessere idee.

gru? peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:34

RE: einseitig isolierte Achsen

Hallo Herr Fiedler,
wir verwenden in unseren D-Zugwagen einseitig isolierte Rads?tze mit einem Originaldurchmesser von 1000mm (MD-Drehgestelle). Die R?der sind auf beiden Seiten mit D5,0 gebohrt und dann mit einer Isolier- bzw. Messingbuchse auf eine 3,0mm Achse gepresst. Wenn sie interesse haben nehmen sie bitte per Mail kontakt zu mir auf. Kann ihnen eventuell auch noch andere Raddurchmesser liefern.(info@ssimodellbahntechnik.de)
Gru? Stefan

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Februar 2007, 20:26

RE: einseitig isolierte Achsen

hallo stefan und alle anderen,
danke f?r das angebot. irgendwie glaub ich mit meinen gedanken zur stromzuf?hrung auf dem holzweg zu sein.
aber irgend jemand wird doch schon beleuchtete oberwagenlaternen an einen g?terwagen montiert haben.vielleicht w?re es m?glich mir mal ein bild von der stromzuf?hrung zu schicken.
meine h?bnerwagen sind mir eigentlich zu schade,hinterher festzustellen,da? man es auch h?tte besser machen k?nnen.

gru? peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

8

Freitag, 2. Februar 2007, 21:16

RE: einseitig isolierte Achsen

Hallo Peter,

Du kommst nicht daran vorbei, der Strom mu? durch die Laterne flie?en, sonst leuchtet sie nicht. Eine Leitung an die rechte Schiene und eine an die linke. Ob Du nun den Kontakt an einem Radreifen und einen an der Achse abnimmst, oder beide an den Radreifen, ist nur noch ein eher zu vernachl?ssigender Umstand. Bei Deinem PWG hat es doch ein gutes Beispiel.

Man k?nnte auch, wie z.B. bei Loks von Wilgro, die Stromabnahme ?ber die Bremsbel?ge realisieren. Doch denke ich, ist ein Federblechstreifen aus dem Wagenboden heraus auf den Spurkranz jeweils rechts und links eine machbare L?sung. Dann ist es egal, ob die Achse einseitig oder beidseitig isoliert ist. So ist es bei meinen preu?.Personenwagen von M?rklin gel?st. Im Wageninneren mu?t Du dann die Kabel zur "OWALA" ziehen und ggf. ein Loch in die Stirnwand Bohren. Alternativ k?me d?nner Kupferdraht auch au?en verlegt in Frage. Wenn der Wagen nicht nur am Zugschlu? laufen soll, w?re eine steckbare Verbindung, die gleichzeitig die Laterne am Wagen h?lt praktisch.
Ich habe noch keine 1:32 Laterne in der Hand gehabt, wei? also nicht ob Kabel oder Dr?hte dran sind.

Sollte die Stromabnahme ?ber die R?der das Problem sein w?re nat?rlich noch der Betrieb ?ber Batterie denkbar, da w?re aber auch ein gewisser Umbauaufwand nicht zu umgehen. Du br?uchtest noch einen Schalter z.B. am Wagenboden montiert.

Ich denke die L?sung mit Federblechkontakten auf den Spurkranz vom Wagenboden aus, ist zwar nicht die eleganteste, aber z.B. als Versuch bei einem "ollem" M?rklinwagen, doch die praktikabelste L?sung. Oder eben so wie beim PWG von H?bner mit Dekoder. Fehlt nur noch der Mechanismus, der die Laterne um 90? dreht wenn Du bei Tag f?hrst.......... :D

Gru?

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Februar 2007, 00:28

RE: einseitig isolierte Achsen

Hallo Herr Kuhr,

ich habe diese Laternen auch, und habe sie noch nicht montiert, da ich auch noch ?ber das "Wie" der Stromzuf?hrung sinniere.
Einen Vorteil bieten die Laternenhalter, die aus Metall sind; damit h?tte man schonmal einen Draht gespart.
Wenn es jetzt gel?nge, in den Laternenhalter sowas wie einen "Miniatur-Steckkontakt" einzubauen, k?nnte man die Laterne bei Nicht-Bedarf auch vorbildgerecht abnehmen.....

Hat sowas schon jemand von den Forumsteilnehmern gebaut???
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....