Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 24. November 2010, 06:52

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Hat es schon 'mal jemand geschafft einen Zugbegleiter in den Kabinentender einzubauen?
Da das Dach nicht abnehmbar ist, muss vermutlich der Tender zerlegt werden ...

22

Mittwoch, 24. November 2010, 06:59

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Hallo Schienenbus,

wenn meine Lok wieder zurück ist (heute oder morgen?), werde ich nachsehen, denn zumindest am Tender wollte ich noch das Rotlicht nachrüsten.....

Oliver

PS: ich mache ein paar Fotos ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (24. November 2010, 07:01)


Dampffreund

unregistriert

23

Mittwoch, 24. November 2010, 09:14

Lokpersonal

Hallo,

das Neue Lokpersonal wird es auf alle Fälle bei www.masro.de geben.

A. Lutz & Masro hat/haben die Produktion/Verkauf bereits zugesagt. Allerdings sind Set-Preise für diese schönen Figuren noch nicht bekannt!
Der Heizer ist als Urmodell gerade in Arbeit!

Möglicherweise wird es auch einen "Zugbegleiter" geben! ;) :baby: :tongue:

Übrigens: Der Lokführer für BR 50 passt auch gut in die BR 78 !
Allerdings ist diese Figur vordringlich für die BR 50 vorgesehen!
Spur1er sollte alles probieren!


Beim Nikolaustreff von KM1 (4.Dez.) werde ich weitere Infos bei Herrn Krug i.S. Lokpersonal BR 50 einholen und hier dann berichten!

Vorerst soweit!
mfG Masro
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Datei angehängt:
  • Lokführer.jpg (823,63 kB - 1 638 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 20:56)

24

Mittwoch, 24. November 2010, 11:46

Ich freue mich schon auf die Figuren und bestelle lieber direkt und brauche keinen Zwischenhändler!!! Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. November 2010, 12:32

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo Schienenbus,

wenn meine Lok wieder zurück ist (heute oder morgen?), werde ich nachsehen, denn zumindest am Tender wollte ich noch das Rotlicht nachrüsten.....

Oliver

PS: ich mache ein paar Fotos ;)


Hey Olli,

Rotlicht, Tender,...?

Wird das dann wohl eine weibliche Zugbegleiterin mit "Nebenerwerb" wenn Du Rotlicht in den Kabinen-Tender einbaust?! ;)

Gruß

Matthes
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias Koch« (24. November 2010, 12:33)


26

Mittwoch, 24. November 2010, 13:01

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Zitat

Original von Matthias Koch

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Hallo Schienenbus,

wenn meine Lok wieder zurück ist (heute oder morgen?), werde ich nachsehen, denn zumindest am Tender wollte ich noch das Rotlicht nachrüsten.....

Oliver

PS: ich mache ein paar Fotos ;)


Hey Olli,

Rotlicht, Tender,...?

Wird das dann wohl eine weibliche Zugbegleiterin mit "Nebenerwerb" wenn Du Rotlicht in den Kabinen-Tender einbaust?! ;)

Gruß

Matthes



:D olle Petze... :D

...es gab doch mal von Hübner so Figuren....




Nein, es geht mir tatsächlich nur um die beiden separat schaltbaren Schlusslichter, um die Lok per LZ-Fahrt aus dem AW ins Heimat-BW zu überführen.
Wie langweilig 8)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

27

Mittwoch, 24. November 2010, 21:26

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Zitat

Original von Schienenbus

Hat es schon 'mal jemand geschafft einen Zugbegleiter in den Kabinentender einzubauen?
Da das Dach nicht abnehmbar ist, muss vermutlich der Tender zerlegt werden ...


Das Zerlegen des Tenders bringt in der Hinsicht leider nichts, auch nach dem Lösen der inneren Schrauben bewegt sich genau gar nichts.

Alles, was in der Kabine gemacht werden soll, muss also durch die Türen kommen.

Ein bauchiger Zugführer wird es wohl nicht schaffen, eher ein sitzender Hänfling mit am Hintern klebendem Hocker :D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. November 2010, 21:50

Kabinentender zerlegen

Hallo,
Herr Forster von KM1 sagte mir in Köln, dass man zum Zerlegen des Tenders nur die unteren 4 Schrauben lösen muss, dann kommt man recht einfach in die Tenderkabine. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, werde es vielleicht am Wochenende mal versuchen.
Beste Grüße
Michael Troost

29

Mittwoch, 24. November 2010, 22:00

RE: Kabinentender zerlegen

Hallo Michael,

das mit den vier Schrauben stimmt, den Tender selber zerlegen ist nicht das Problem.

Vom Inneren des Tenders gehen 5 Schrauben in den Boden der Kabine, hier bewegt sich nach dem Entfernen der Schrauben nichts.

Zudem sind die Aufstiegsgriffstangen sowohl am Gehäuse als auch an der Kabine fest, das Einzige was ich zu Lösen fand waren die Dachbleche über den Türen, die sind nur gesteckt.

Auch das zusätzliche Lösen der Schrauben Richtung Kohlekasten brachte nichts weiter.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. November 2010, 07:00

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
denn zumindest am Tender wollte ich noch das Rotlicht nachrüsten.....


Hallo Oliver,
das wollte ich eigendlich auch, noch spannender ist die Frage, ob beim Verbindungskabel Lok-Tender die Rückwärtsfahrlichtleitung mit durchgezogen ist. Gibt es da Infos?

Dann noch ne Frage, ich hab oft früher gesehen, dass Loks nur mit einer roten Lampe unterwegs waren, wann müssen 2 rote angeschaltet sein und wann eine ?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. November 2010, 07:13)


31

Donnerstag, 25. November 2010, 08:49

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Hallo Leute,

das interessiert mich auch!

Gerade wegen den Wendezug 65'ern. Die schieben (anscheinend) manchmal auch nur mit einem Licht.
Hat da jemand genaueres zu?
Und wie war das bei den anderen Dampf-Wendezügen?

Gruß basti

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 25. November 2010, 12:58

Schlusssignale

Guten Tag,
hierzu siehe Signalbuch DV 301 § 46 Signal Zg 2 bzw. (ab 1959) DS 301 Abs. XII. Signal Zg 2.
Die DVs können downgeloaded (oder gedownloaded) werden: http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm
Grüße aus MS
Dieter

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 25. November 2010, 15:41

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Zitat

Original von 210 001-4
Hallo Leute,

das interessiert mich auch!

Gerade wegen den Wendezug 65'ern. Die schieben (anscheinend) manchmal auch nur mit einem Licht.
Hat da jemand genaueres zu?
Und wie war das bei den anderen Dampf-Wendezügen?

Gruß basti


Wenn ich mir das Signalbuch DV 301 (DietersTip) anschaue, gilt das Signal mit nur einem roten Schlusslicht nur für einzel Loks oder Lok-Züge.

Da ich meist "am Tag" fahre, reicht für meine Lokfahrt ins BW eine Schluss-Scheibe von Hübner und ich brauch an der 50ger nix verändern. :P

Jezt weis ich endlich, wofür die gut ist.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (25. November 2010, 15:42)


34

Donnerstag, 25. November 2010, 16:27

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Hallo Klaus,

explizit steht da von Wendezügen eh nix drin!
Die Rede ist nur von nachgeschobenen Zügen. ;)
Also kann man's halten, wie der auf'm Dach. :rolleyes:

... und zwei rote Schlußleuchten hat 'se schon, also bleibt alles, wie es ist! :)
Jubel!

Weiß nur nicht ob die Wendezüge auch mit "Tagfahrlicht" unterwegs sein mußten. Meine, ich hätte auch schon Bilder am Tage ohne Licht gesehen.

Gruß basti.

P.S.: na dann komm gut in's BW! 'S wird schon dunkel!!! :P

ospizio

unregistriert

35

Donnerstag, 25. November 2010, 16:39

RE: Personal BR 50 im Kabinentender

Hallo,

Wer lesen kann,ist im.........

Ging es bei diesem Thread nicht um die 50iger Figuren??
Da ist Achim gerade mit der Lokführergeburt fertig,der Heizer hat noch Schwierigkeiten,da er sich mit seiner Mandoline(Heizerschaufel) im Geburtskanal quergelegt hat,da werden sie schon angeboten,sogar aus Metall??
Eine schnellebige Zeit.

Nun zu dem Spitzensignal:

Dieter hat doch den Link vom Signalbuch genannt:

http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Und bei Signalen an Zügen (Absatz)
steht doch:

An Steuerwagen und Befehlswagen,oder?

Dass diese Wagen geschoben werden,versteht sich ja,sonst wären sie Triebwagen,oder?

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (25. November 2010, 16:47)


spur1pem

unregistriert

36

Donnerstag, 25. November 2010, 20:37

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:13)


37

Dienstag, 30. November 2010, 07:59

Zurück zum Thema

Hallo Forum,

wie versprochen hier der Mandolinenschwinger (Heizer) der die Streckenbeobachtung übernommen hat. Ich muß aber dazu sagen, er ist speziell für diese 50er gemacht, ob er in andere Lokomotiven genau so gut passt weiß ich nicht.
Zu beziehen sind die Figuren über Asoa, Division-Modells, Masro (alphabetische Reihenfolge). Dies wird aber nicht vor Mitte Januar sein.

Grüße

A.Lutz
»A.Lutz« hat folgende Dateien angehängt:
  • PB303249.jpg (768,52 kB - 975 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 07:56)
  • PB303250.jpg (783,65 kB - 930 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2024, 02:00)

38

Dienstag, 30. November 2010, 08:06

RE: Zurück zum Thema

Hallo Achim,

Klasse!

Die Mütze gefällt mir besonders gut, und dass die hässlichen, grünen Kleberflecken der Rückwandfenster verdeckt werden ist das I-Tüpfelchen :D

Danke für Deine Mühen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

39

Dienstag, 30. November 2010, 08:36

RE: Zurück zum Thema

Hallo Achim,

auch meine volle Bewunderung für die tolle Umsetzung der beiden Figuren.
Ich freue mich jetzt schon darauf.

Grüße
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (30. November 2010, 08:37)


40

Dienstag, 30. November 2010, 09:10

Hallo,
sehr schön, hoffentlich kommt noch eine Variante. Wird es einen Zugbegleiter für den Kabinen-Tender geben. Wäre mir wichtig. Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher