Sie sind nicht angemeldet.

ospizio

unregistriert

1

Montag, 29. November 2010, 00:03

Loktransportkistenvitrine

Hallo,

Ein guter Spur 1 Freund mailte mir seine Idee,ob ich nicht eine Loktransportkiste für seine BR 50 machen könnte.
Normalerweise kein Problem.Aber er wollte sine Lok,wenn sie nicht auf den Modulen fährt in der Transportkiste betrachten.
Also die Transportkiste sollte auf einer Seitenwand eine Verglasung bekommen.
Der Anforderungskatalog sah folgendes vor:

Transportkiste ohne Gleisnut.
Das Fenster der einen Seitenwan sollso gross sein,dass die Lok ganz betrachtet werden kann.
Ein einschiebares Grundbrett,wo ein Gleis darauf geschraubt werden kann.
Das Gleis soll über einen Adapter auf der Anlage angedockt werden können,so dass die Lok ohne sie anzulangen,aus und einfahren kann.

Der Baubeginn:
Die Seitenwände werden wegen des Grundbrettes und daraufliegender Schiene statt 18cm nun 21 cm hoch.
Die Kistenverschlüsse werden auf die Rückwand (Holz) verbannt.
Mindesten ein Stirnteil ist herausnehmbar.
Bei der Vorderwand wurde der obere und untere Querfries mit 3cm Höhe gewählt,weil nur die Messingscharniere aufgeschraubt werden müssen.
Die Glasscheibe ist Kunststoffglas mit 2m Stärke.
Diese wir von Innen mit dem Rahmen verschraubt
Hier das erste Modell des Fensterrahmens.

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]


Die Kiste wird in Mahagoni gebeizt und bekommt zweimal Seidenmattlack als Schutz.
Fortsetzung folgt

Gruss Wolfgang

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:27

Loktransportvirine

Hallo,

Nun es sind ein paar Tage ins Land gegangen,aber jetzt wurde die Transportvitrine fertiggestellt.
Das Fenster ist aus Kunstoffglas und die Br 50 steht dann auf dem einschiebbaren Sockel,wo noch ein KM1-Gleisstück daraufkommt.
Die Stirnwände sind gesteckt.
Als Transportkiste wird der Nopenschaum anden Seiten/Stirn und Deckel eingelegt.
Der Besitzer will dann noch eine Beleuchtung aus LED einbauen,wenn die Transportkiste als Vitrine benutzt wird.
Deswegen habe ich statt der Gumifüsse Filzgeiter angebracht und auf den Deckelgriff verzichtet.
Das Hlz wurdein Mahagoni gebeizt und erhielt einen seidenmatten Klarlack beides auf Aquabasis ohne Lösungsmittel.
Her nun ein paar Bilder:

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

Morgen früh wird noch der Noppenschaum angepasst und dann geht das ganze auf die Reise.

Für die Patenkinder meiner Tochter müssen dann noch zwei Kleiderschränke für Puppenkleider gezimmert werden,dann ist Weihnachten.

Gruss Wolfgang

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:32

RE: Loktransportkistenvitrine

Hallo und guten Abend,
wir würden gern so eine Transport-Kiste kaufen.
Bitte rufen Sie doch mal nach Weihnachten bei uns an.
Tel.:05608 4338
Viele Grüße und die besten Wünsche zum Fest
Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-Reiner CLAUS