Sie sind nicht angemeldet.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:18

4-achsige Umbauwagen

Hallo,

als seinerzeit Hübner seine Umbauwagen ankündigte war ich, wie wohl viele andere auch, außerordentlich begeistert. Sicher findet man immer irgend etwas zu meckern, aber diese Wagen waren schon Klasse. Was mich allerdings immer etwas gestört hat, war, dass unter allen Wagen Schwanenhalsdrehgestelle verwendet wurden.
Natürlich ist mir klar, dass jeder zusätzliche Drehgestelltyp immense Mehrkosten bei der Entwicklung erforderlich macht. Aber ich fand es immer so schön, dass bei der DB oft unterschiedliche DG-Paare eingesetzt wurden.
Wenn auch der Hübner-Umbauwagen AB4yg 501 als Prototyp ganz klar definiert und damit Schwanenhals-Drehgestelle unabdingbar waren, gab es bei den Vorbildern der B4yg 514 und BD4yg 531 auch Preußisch Regel- und Minden Deutz-DG. Der Tegernsee-Wagen 46 war dann wieder ein ganz konkretes Exemplar, dem man nur seine Preußisch Regel angedeihen lassen sollte.
Die Preußisch Regel-DG werden von Wilgro in sehr schöner Qualität als Bausatz angeboten. Zwar habe ich sie immer noch nicht montiert, aber irgendwann zwischen Wasserturm und Henschel DH 500 werde ich auch dazu kommen und dann ist dieses Problem schon mal gelöst.
Deutlich komplizierter stellte sich die Sache mit den Minden-Deutz-DG dar, die ich dem B4yg verpassen wollte. Herr Hübner empfahl mir damals, die Märklin-DG zu verwenden. Das wäre aber für mich ein Stilbruch, denn die D-Zug-Drehgestelle MD36 (schwer), die passten nun wirklich nicht zum Umbauwagen.
Als Kiss seine Silberlinge herausbrachte sah ich meine Zeit gekommen, aber ein DG-Einzelteilkauf kam erst einmal leider nicht zustande. Inzwischen konnte ich mit Hilfe doch auf die Kiss-MD42 (leicht) zurückgreifen, so dass mein Umbauwagen-Zug jetzt ein bisschen „bunter“ daher kommt.

Gruß von einer zufriedenen
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:12

4yg mit Minden-Deutz-leicht

Hallo torpedopfanne

auch mir gefällt das Minden-Deutz-leicht deutlich besser unterm
4yg, als ein Schwanenhals-Drehgestell.

Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • B4yg 1.jpg
  • B4yg 2.jpg

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:41

RE: 4yg mit Minden-Deutz-leicht

Ja, das sieht sehr gut aus.

Eine kleine Arbeit, die eine Menge her macht. Die MD sind wohl ebenfalls von Kiss (sehen jedenfalls so aus).

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:22

4yg mit Minden-Deutz-leicht

Zitat

Die MD sind wohl ebenfalls von Kiss (sehen jedenfalls so aus)


Richtig, einmal mit, einmal ohne Achsgenerator.
Wobei der Achsgenerator (den Kiss für seine Silberlinge einsetzt) nicht der Type entspricht,
die bei den Umbauwagen zum Einsatz kamen (jedenfalls konnte ich kein Foto eines 4yg mit diesem Generator entdecken).

Naja, man kann nicht alles haben... Hauptsache MD :D :D

Grüße
Gunnar