Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Dezember 2010, 19:30

Spitzenlicht 236 113-7

Guten Abend Kollegen,
ich besitze eine Hälfte aus dem doppelten Lottchen. Nun würde ich diese gerne mit dem 3-fch Spitzenlicht auf der Rückseite nachrüsten.
Von Märklin sind die Öffnungen des Lichtleiters mit schwarzen Kunststoff gefüllt und vermutlich verklebt.
Wer von euch weiß, wie ich diese Öffnungen freimachen kann?
Wie würdet ihr die Beleuchtung realisieren? Mit LED oder Mikrobirnchen?
viele Grüße
Matthias

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 03:43

Hallo Matthias,

schau mal bei Dirk Neumann, der hat LEDs im Angebot sogar rot/weiß,
die habe ich selber auch eingebaut.

Versuch mal das Lampengehäuse ab zu ziehen, die sind glaube ich nur aufgesteckt, sollte aber gehen!

Jens

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 06:49

RE: Spitzenlicht 236 113-7

Hallo in die Runde,

da ist ein Lichtleiter wie vorne verbaut, der allerdings schwarz eingefärbt ist. Den kann man an seinen Klebestellen lösen (manchmal geht dieser kaputt). Habe versucht die schwarze Lackierung zu entfernen- wenig Erfolg. Eine Beleuchtung mit rot/gelben 5mm LED ist aber problemlos möglich.

Gruß
Hubertus

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 09:24

RE: Spitzenlicht 236 113-7

Hallo Matthias,
habe seinerzeit die schwarze Farbe einfach wegpoliert, der Lichtleiter lässt sich jedoch wirklich problemlos entfernen.

Gruß aus Borken
Ralph Müller

5

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:26

hallo Kollegen,
danke für euere Tipps, jedoch läßt sich bei mir weder die Lampenfassung herausziehen, noch der Lichtleiter leicht entfernen.
Wahrscheinlich hat ihn jemand bei mir besonders fest geklebt.
schade !
Matthias

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:03

hallo
die lampen lassen sich wegschneiden wenn sie zu fest sind es sind ersatzteile bzw. lampen von der köf
lichtleiter für die 36 habe ich noch in irgendeinem karton, sind schon gereinigt
gruss heinz

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:24

hallo Heinz,
ich habe gerade nochmals versucht, die Lampen bzw. den Lichtleiter zu entfernen-vergebens.
Habe schon mit mehr Gewalt wie vorher agiert. Noch mehr traue ich mir nicht zu. Bin auch mit dem Cutter zwischen Gehäuse und Lichtleiter, um ihn evtl. herauszunockeln. Aber mehr wie die Cutterklinge bringe ich nicht dazwischen. Vielleicht hast du ja noch den ultimativen Trick ?
viel eGrüße
Matthias