Sie sind nicht angemeldet.

Dampffreund

unregistriert

1

Samstag, 3. Februar 2007, 14:16

Siku Neuheiten f?r Spur1er!!!

Sehr geehrte Forumleser,

die Firma Siku pr?sentierte auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Neuheiten, die auch f?r die Spur1 nicht uninteressant sein d?rften. Bewegung neben dem Schienestrang wird f?r uns das befl?gelte Wort in den n?chsten Jahren sein. So stellt Siku neben neuen Traktoren mit Siku Control Infrarot auch eine neues Segment Siku Control RC (per Funk) auf eigene Beine.
Erste Neuheit in diesem Segment ist ein Sattelschlepper mit MAN-Zugmaschine. Es handelt sich dabei um ein Ganzmetall-Kunstoff-Fahrzeug in bekannter Produktqualit?t.
Das Zugfahrzeug ist aufgrund eines neu konstruierten Getriebes und leistungsf?higem Motor, sowie neu gestaltetem Akku, in der Lage 3 Traktoren zu laden und entsprechend kraftvoll zu transportieren. Basierend auf dem 2,4 GHz Band erkennt nach Einschalten des Senders und Fahrzeuges dieser Sender automatisch die Zugmaschine. Es entsteht die sog. Kommunikation zwischen Sender/Empf?nger. Durch die Wahl der Frequenz, die weltweit zertifiziert ist, gibt es keine ?Interessenkollision? mit anderen Frequenzen aus dem Modellbau, etwa den Schiffs-Flug- und Truckmodellbauern (27 MHz, 35 MHz, 40 MHz.). Gleichzeitig ist es durch diese neue Technik m?glich mehrer Fahrzeuge zu betreiben, ohne f?r die jeweiligen Fahrzeuge etwa ein bestimmte Nummer festzulegen. Der Sender/Empf?nger erkennt alle Fahrzeuge und vergibt intern die ?eigene Kommunikationsprotokolle? f?r die jeweiligen Fahrzeuge.
Ebenfalls ist der Sattelauflieger auch mit Empf?nger ausger?stet, sodass Zugfahrzeug und Sattelauflieger unabh?ngig von einander betrieben werden k?nnten.
Die Zugmaschine ist mit funktionsf?higen Blinklichtern, Fahrlicht und Fahrtrichtungsanzeigern, sowie einer funktionsf?higen Sattelkupplung ausgestattet. Der Auflieger hat ausfahrbare funk gesteuerte St?tzen und die Ladebr?cke kann funk gesteuert herab gelassen werden. Am Auflieger funktionieren nat?rlich auch die Beleuchtung und die Fahrtrichtungsanzeiger.
Ein sog. Dooly-Drehgestell kann unter den Sattelauflieger gesteckt werden, sodass dann ein voll funktionsf?higer eigenst?ndiger Anh?nger entsteht, der etwa von einem Traktor gezogen werden kann.
Ab September stehen folgende Sets zur Verf?gung:
Komplett Sattelfahrzeug mit Sender ca. 250 ?
Sattelzugmaschine solo mit Sender
Rc Sattelauflieger
Sattelauflieger ohne Funktionen
Dooly-Drehgestell

Nach einer ca. 60Min. Testphase war ich ?berzeugt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln!

Freundliche Modellbahnergr??e aus N?rnberg
w?nscht Ihnen

Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
www.masro.de
Zubeh?r nicht nur f?r Modellbahner
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Siku10.jpg
  • Siku12.jpg
  • SikuMan2.jpg

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Februar 2007, 14:59

Siku Control

Danke f?r die tolle Ausf?hrung ?ber Siku.
Der Sattelschlepper ist bei mir schon fest eingeplant, das mit dem Dolly-Fahrwerk ist auch f?r mich neu aaber :D.
Das werde ich mir nat?rlich auch zulegen

Danke nochmals :D :D :D :D :D
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

3

Samstag, 3. Februar 2007, 15:31

RE: Siku Control

Leider werden wir wohl l?nger auf Epoche 3/4 Fahrzeuge warten m?ssen.

4

Samstag, 3. Februar 2007, 15:51

RE: Siku Neuheiten f?r Spur1er!!!

Hallo Einser,

die Neuheiten von Siku-Control sind auch bei mir fest eingeplant.
Die Epochen sind mir eigentlich Wurst. Hauptsache es rollt.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dampffreund

unregistriert

5

Samstag, 3. Februar 2007, 16:27

Siku Control Neuheiten

Ob nun Epoche 3 oder 4!

Egal. Einige Fahrzeuge in Epoche 3 gibt es doch schon. Dann hei?t es

Siku Control raus aus Epoche4 -Fahrzeug :O und rein in Epoche 3 Fahrzeug. :D

Geht nicht! Gibt es nicht! =)
Mein RC-Fuchsbagger und Revellradlader haben das bewiesen. Da d?rfte dann ein Magirus oder ein Tempo, wie ihn Herr Nagelschmidt gebaut hat nicht das Problem sein!
Und wenn die Loks im BW stehen und den Vorat 2Tanken" bleibt immer genug Zeit die Bewegung links&rechts der Schiene fortzusetzen!

Siku macht sogar jetzt RC-Fahrzeuge in HO!!!!

Freundliche Gr??e
ModellbahnArt-Studio
www.masro.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • SikuHO1.jpg
  • SikuHOTLF_2.jpg

6

Samstag, 3. Februar 2007, 18:50

RE: Siku Control Neuheiten

Hallo,

na das sieht ja gut aus.
Siku-Controll in H0.
Ist schon bekannt was f?r Funktionen die Fahrzeuge haben?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Februar 2007, 19:01

Siku Control

Hallo,
jetzt kommt MEINE Meinung : 8)
wenn diese Modelle in H0 erschwinglich bleiben, kann sich die Fa. Faller warm anziehen, denn sp?testens seit da M- land in Hamburg existiert, h?tten die merken m?ssen, das man den Kunden mehr bieten muss und sich nicht 15 Jahre ohne neue Entwicklungen ausruhen kann. =)
Ich habe selbst bis vor 3 jahren 15 Lkw + Buss-Modelle besessen und ?rgerte mich immer ?ber die sog. Neuheiten!!

Gru? Ollie
( Ex H0-ler) :P
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

Dampffreund

unregistriert

8

Sonntag, 4. Februar 2007, 09:57

Siku HO RC - Fahrzeuge

Die ersten Preisangaben f?r die angebotenen Fahrzeuge waren so ca. 100 - 150 Euro.
die Fahrzeuge haben dann aber auch leistungsf?hige Lipo-Akku,

Fahrlicht, Blinker, Blinklichter etc.
Alles ist/wird wohl m?glich......

Freundliche Gr??e

9

Montag, 5. Februar 2007, 07:25

Endlich macht uns ein KFZ-Hersteller einmal vor, was mittlerweile im Autosektor zu vern?nftigen Preis-Leistungs-Verh?ltnissen m?glich ist. Vieleicht schaut die Fa. Schuco auch mal ?ber den 1:43 Tellerrand hinaus und erkennt, dass mit den sch?nen Modellen aus Epoche 3 auch in 1:32 ein gro?er Interessentenkreis vorhanden ist.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)