Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:02

Märklin Güterwagen-Set

Hallo,
habe gerade gesehen, daß nun das Märklin (Hübner) Güterwagen-Set lieferbar ist, da braucht man keine teuren Hübner-Wagen mehr ersteigern http://www.s1gf.de/wbb3/smilies/smile.gif
Hoffentlich kommt da noch mehr.
Ralf.
PS. interessant auch, daß niemand hier ein Wort über den wirklich schönen Güterzugbegleitwagen mit Inneneinrichtung und Personal (wie bei Hübner) verloren hat. Klasse.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (5. Januar 2011, 16:04)


2

Mittwoch, 5. Januar 2011, 16:11

RE: Märklin Güterwagen-Set

Hallo Ralf,

bei mir liegt das Set schon seit Montag, nur kam ich noch nicht dazu mir die Wagen in aller Ruhe anzusehen....

Daher auch jetzt nur kurz:

-Beschriftung wie auf den bisherigen Bildern in Epoche IIIa

-Fahrwerk der handgebremsten Wagen GR20, V23 und X05 aus Zinkdruckguss

-Fahrwerk des ungebremsten OM12 aus Kunststoff

Und wieder ist eine Ankündigung von Märklin umgesetzt worden, alle Wagen werden mit Hübner-Automatikkupplungen ausgeliefert....

Zubehör wie Schlussscheibenhalter (braun) und Umlenkung der Handbremse liegen, wie von Hübner gewohnt, bei.


Vielleicht heute Abend mehr....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (5. Januar 2011, 16:13)


3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:51

RE: Märklin Güterwagen-Set

Hallo Oliver Kirschbaum,

liegt auch eine Skizze/Teileliste bei (wie damals bei Hübner), aus der die nunmehrige Märklin-Teilenummer für die Handbremsumlenkung hervorgeht ?

Danke und Grüße

Wolfgang

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 06:17

RE: Märklin Güterwagen-Set

Hallo Wolfgang W.S.V.

keine Skizze, keine Ersatzteilliste.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ThomasB

unregistriert

5

Montag, 17. Januar 2011, 20:08

RE: Märklin Güterwagen-Set

Hallo,

ich bin sehr begeistert von diesem Set, meine alten Märklin "Güterwagenstartsetanhänger" sehen dann doch im direkten Vergleich teilweise fast wie Playmobil aus. Insbesondere der detaillierte Unterboden hat es mir besonders angetan.

Ich hatte nur kleine Mängel festgestellt, nämlich, dass bei mir das "Geländer" bei der Bremse nur jeweils an einer Seite fixiert war. Der "Haken" an der anderen Seite ließ sich zwar in den Schlitz stecken, aber nicht nach unten verriegeln, nach kurzer Nacharbeit mit der Nagelfeile (schräg zufeilen) konnte ich ihn jedoch fest justieren.

Einige Fragen an die Profis hätte ich noch:
Verstehe ich es richtig, dass sich, falls man mit Klauenkupplung fährt, die Umlenkung für die Bremse nicht anbauen lässt?

... und ab welchem Radius wäre es dann möglich, also Bremsumlenkung montiert und Schraubkupplung? Ginge das ab 1,85 m Radius?

Insgesamt hoffe ich, dass diese Wagen länger im Angebot von Märklin bleiben!

MfG
Thomas

(Übrigens mein erstes Posting hier, Spur 1 betreibe ich seit 11 Jahren, mit Maxi gestartet, dann div. Startsets)

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 06:38

RE: Märklin Güterwagen-Set

Hallo Thomas,

ja, die Umlenkung kann nur montiert werden, wenn die Schraubenkupplung montiert ist.

Bei mir fahren die Wagen mit Schraubenkupplung im 1550mm-Radius, Bogenweichen mit 1550/1394mm auch kein Problem, allerdings habe ich keinerlei Gegenbögen ohne Zwischengeraden.

Mit vielen anderen Wagen ist das auch möglich, so zum Beispiel den Donnerbüchsen, Behältertragwagen Märklin und Hübner, Dresden und Oppeln, Ro10, Staubgutwagen, Kesselwagen 2 und 4-achsig von Märklin und Kiss, SSy45 Schwertransportwagen Märklin,....

Besorge Dir einfach mal einen Haufen Schraubenkupplungen (besser die Hübnerausführung, als die Märklinkupplungen) und versuche, was geht.
Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du die Sachen wieder gut verkaufen :D

Bei den Hübnerkupplungen entferne ich immer die beiden kleinen Rastnasen vor dem Zughaken, dann kann man enger kuppeln, klappt besser.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:38

RE: Märklin Güterwagen-Set

...und auch schon ausverkauft bei Märklin.... 8o

"nicht mehr in Produktion"

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:47

set 58207

Hallo,

leider richtig, aber für rund 450,- noch einige Male in der e-auktion
zu haben.

Gruß, der Einsbahner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher