Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:56

Henschel-Wegmann-Zug

Als F-Zug ist ja der Henschel-Wegmann-Zug eingesetzt gewesen. Auch wenn das so nicht ganz richtig ist, er hat natürlich nichts mehr mit dem Vorkriegs-Henschel-Wegmannzug zu tun.

Diese Wagen, besonders der Kanzel-Salonwagen ist doch in Spur 1 noch nie realisiert worden, oder irre ich mich da? Im eigentlichen Sinne gehörte dieser Wagen auch garnicht zur Henschel-Wegmann-Garnitur, sondern war ein Umbau eines Schürzenwagens nach ähnlichem Muster.

Dieser F-Zug ist ja in aller Regel mit nicht mehr als 5 Wagen gefahren, schon dehalb interessant für kleinere Anlagen. Interessant wäre diese Wagengattung aber auch deshalb, weil die V200, durch KM-1 in aller Munde, diese Wagen oft angeführt hat.

Insgesamt steht dieser Zug als Synonym für genußvolles Reisen, etwas, daß sich wohl nur noch mit Sonderzugreisen oder im Ausland erleben läßt, aber nicht mehr der DB. Ich persönlich finde diese Wagengarnitur ausgesprochen reizvoll.

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:06

Hallo 1ser,

der Henschel-Wegmann-Zug ist wahrlich eine tolle Garnitur, die sich auch im 50er Jahre-Outfit hervorragend hinter der V200 machen würde. Zu diesem Zeitpunkt war sie 5 Wagen stark und besaß an beiden Enden die charakteristisch geformten runden Endwagen.

Der von Jörg angesprochene umgebaute Schürzenwagen war Bestandteil des Henschel-Wegmann-Gegenzuges! Sicherlich auch interessant, aber längst nicht so imposant wie der "Original"-Zug.

Meines Wissens (zumindest seit ich die Spur 1 verfolge) wurde der Henschel-Wegmann-Zug tatsächlich noch nicht in Spur 1 umgesetzt. Sollte sich ein Hersteller dieses Zuges annehmen, wäre ich sofort dabei (sofern ich es mir leisten kann :O).

Grüße
Gunnar

ospizio

unregistriert

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:04

Kanzelwagen

Hallo,

Dieser Endwagen,der lange Jahre als Salonwagen in Stuttgart stationiert war,könnte doch aus einem Märklin Schürzenwagen gebaut werden.

Hier das Bild:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20070723165304

Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:27

RE: Kanzelwagen

Hallo.
Also so weit ich weiss steht das original des Wagens in Frankfurt am Main , bei den Historischen Eisenbahnfreunden. ;)
Falls jemand Mass nehme möchte! ?(

Gruss.
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Leisi71

unregistriert

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:35

RE: Kanzelwagen

Proform hat einen Salonwagen auf seiner Homepage.

http://www.proform-spur1.com/9928/9982.html

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 23:28

Schön, daß das Thema doch noch Anklang gefunden hat.

Zitat

Der von Jörg angesprochene umgebaute Schürzenwagen war Bestandteil des Henschel-Wegmann-Gegenzuges! Sicherlich auch interessant, aber längst nicht so imposant wie der "Original"-Zug.


Das hatte ich bislang auch nicht ganz verstanden, der Gegenzug, soll das der von München nach Hamburg gewesen sein, während der Originale von Hamburg nach München fährt?

Es gibt einen schönen Film, in dem ist dieser Zug sehr schön dargestellt. Ähnlich schön romantisierend wie "Kleiner Mann auf großer Fahrt":

Fernzüge der 1950er Jahre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (6. Januar 2011, 23:30)


7

Freitag, 7. Januar 2011, 09:39

Moin,

hier ist der ganze Sachverhalt und die Geschichte ausführlich beschrieben.

Für nach dem Kriegsende, einfach unter „Blauer Enzian“ lesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-Wegmann-Zug

MfG Manfred