Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert Werth

unregistriert

1

Freitag, 7. Januar 2011, 18:55

keine Bahnmasse

Hallo und guten Abend ,
ein Märklin Krokodil 55561 habe ich nach langem Vitrinen-dasein wieder mal auf die Schienen gestellt und nichts ging.
Mit Messungen am offenen Herzen :-) bin ich darauf gekommen, daß die Radseite ohne Schleifer (Bahnmasse-braunes Kabel) oben nicht ankommt. Bei Verbindung zwischen diesen beiden Punkten läuft jedenfalls alles an. Wie gelangt diese Masse vom Rad an das braune Kabel ? Wo kann denn das Problem liegen, mache ich gedankliche Fehler?
Mit freundlichem Gruße und Danke
Robert

2

Freitag, 7. Januar 2011, 20:04

RE: keine Bahnmasse

Hallo als erstes sollten die Radlager gesäubert werden das Fett oder Oel ist nach solcher Standzeit verharzt. Das braune Kabel wird vom Metallrahmen mit einer Kabellasche abgenommen bei Kroko müsten das sogar je Laufgestell eins sein und dann zentral zum Decoder geführt werden. Ich habe zusätzlich einige Munz Kugel Schleifer auf der Masse Seite des Krokos eingebaut, seidem keine Probleme.

3

Freitag, 7. Januar 2011, 20:17

RE: keine Bahnmasse

Hallo Robert,

der Herr Märklin glaubte damals halt noch daß einseitige Radschleifer genügen und die "Masse" durch die Achslager übertagen werden kann.
Bei deiner Lok ist wohl das Öl verharzt und isoliert die Stromübertragung.
Würde die Lok auf den Kopf stellen und "im laufen" mit dünnem Öl schmieren, bis sich die Verharzung ausreichend gelöst hat.

Es hist halt einfach wichtig, die Fahrzeuge ausreichend zu bewegen um ein "einrosten" zu verhindern.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 11:21

RE: keine Bahnmasse

:P

Habe in diesem Fall beste Erfahrung mit ein paar Tropfen Dampföl gemacht, da dieses gut löst und reinigt.

mfg
harald

Robert Werth

unregistriert

5

Samstag, 8. Januar 2011, 13:39

RE: keine Bahnmasse

Hallo,
vielen Dank, muß ich dem Reptil den Bauch aufschlitzen, sprich unten die Schrauben lösen oder hilft ein Träufeln auf die Radlager? Wer weiß was aus dem Bauch hervorkommt ? :-)
Mit freundlichem Gruß
Robert

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 14:21

Hallo,

bei meinem alten Krokodil hat es bisher immer ausgereicht, ein paar Zentimeter Schiebehilfe mit den Händen zu geben (bis es rund lief).

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:00

Hallo Robert,

keine große OP,
einfach auf die Radlager je einen Tropfen mit einer kleinen Spritze.

Ich habe das Problem hauptsächlich bei meiner BR 80, wahrscheinlich hatte ich es mit dem "guten" Fett aus dem Fachgeschäft zu gut gemeint.

Mein Krokodil hat nur säurefreies Nähmaschinenöl erhalten und läuft auch nach 2 jahren Pause sofort.

mfg
harald

Robert Werth

unregistriert

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:48

RE: keine Bahnmasse

Hallo,
Hurra, das Reptil läuft wieder !
Der Fehler war aber anders als vermutet. Ich wollte ursprünglich gleich protestieren und sagen, daß dieses Krokodil schon mein zweites ist und ich es doch erst vor kurzem gekauft habe. Es sind aber auch schon wieder 9 Jahre !
Ich habe alle vorgeschriebenen Stellen geölt, einen Draht um die Treibstangen gewickelt und auf dem Decoder angelötet. Jetzt schnurrte das Reptil eine Stunde lang im Kreis, entgleiste schwer und riß sich die Indusi unten ab. Die existiert übrigens nicht auf den Märklin-Ersatzteilzeichnungen, ich hoffe trotzdem, daß man mir mit Ersatz helfen kann. Aber auch nach der Stunde lief die Lok nicht ohne den Hilfsdraht. Die Ausführungen im Forum gaben mir aber Mut, den Motor mit Getriebe abzuschrauben. Darunter liegt dann die Lampenplatine. Hier wird die Bahnmasse vom Gehäuse abgenommen. Unter der Schraube ist das Lampengehäuse aus Kunststoff, so daß der elektrische Kontakt nur durch Druck der verzinnten Platinenfläche auf das Gehäuse hergestellt wird. Dieser Kontakt war an beiden Lokenden nicht mehr vorhanden. Diesen Effekt kennt man auch von Lüsterklemmen, wenn ein verzinnter Draht eingeschraubt wird (was inzwischen sogar verboten ist), kann sich diese Verbindung auch mit den Jahren lösen, daher verwendet man da ja auch am Besten Aderendhülsen.
Es grüßt ein glücklicher Krokodilfan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert Werth« (11. Januar 2011, 19:50)


Robert Werth

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:05

RE: keine Bahnmasse

Hallo,
heute kam Nachricht von Märklin zur gebrochenen Indusi:
"die entsprechende Attrappe (Indusi) ist leider einzeln als Ersatzteil nicht erhältlich."
Ich hab sie zwar kleben können, aber...
Ich verstehe vieles nicht, dieses z.B. überhaupt nicht.
Gruß Robert

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:15

RE: keine Bahnmasse

Hallo Märklin ist eine Welt für sich mal sehr kulant mal geht nicht. Ich hatte bei der 01 das Kabel zwischen Tender und Lok defekt, ein neues Kabel wird nur mit einem neuen Decoder geliefert €300,-- was für ein Unsinn das Größte aber war ein Schaltplahn wurde mir verweigert Betriebsgeheimniss!!!!. Ein Spur 1 Kollege der auch eine 01 hatte hat dann ein neues Kabel angefertigt mit Conrad - Teilen so ist nun mal Märklin wenn das die Messingschmieden so gemacht hätte dann wäre sicherlich der Zorn der Forumsleser gewaltig gewesen aber so?
das ist das Leben mit Märklin jeder sollte sich sein Urteil bilden

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:37

RE: keine Bahnmasse

Hallo Robert,
soviel ich weiss, handelt es sich hier um Ersatzteil nr 477840.
Es kann näturlich gut sein das dieses Teil momentan nicht lieferbar ist.
Die Teile werden aber immer wieder neu aufgelegt. Eine Garantie dass jedes Teil immer vorrätig sein muss kann heutzutage keiner erwarten; weder bei Märklin, noch in andere Branchen. Da empfinde ich Märklin eher noch als positives Beispiel.

mfrG,
krokodil

Robert Werth

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:11

RE: keine Bahnmasse

Hallo Krokodil,
die Nummer war goldwert und richtig. Bei den alten Zeichnungen der 5558 ist das Teil unter Nr.61 noch vermerkt, in der Zeichnung der neuen Loks nicht mehr vorhanden. Kostet 19,95 und steht z.Zt. auf rot.
Vielen Dank
Gruß Robert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher