Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Januar 2011, 22:27

Lokpersonale

Hallo Einser,

das neue Lokpersonal von Herrn Lutz ist richtig gut geworden, wie ich finde. Deswegen möchte ich Euch einen Schnappschuß vom "Meister" beim Warten auf Zugkreuzung nicht vorenthalten.

Grüße
Wolfram
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1267.jpg
  • DSCN1275.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dampffreund

unregistriert

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 09:35

Lokpersonal

Schön,

und wie man sieht scheint er auch noch in eine andere Maschine zu passen, asl nur in die KM-1 BR 50 !

Klasse, das belebt die Lok-Szene!

MfG MASRO
www.masro.de

3

Dienstag, 11. Januar 2011, 12:19

RE: Lokpersonale

Hallo Herr Russ,

danke für die "Blumen". Wenn ich Ihre beiden Bilder betrachte, stellt sich mir die Frage, ob mit Tender- bzw Schlepptenderlokomotiven auch jemand "rückwärts" fährt? Wendezugloks doch auf alle Fälle oder..........

A. Lutz

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:33

RE: Lokpersonale

Hallo Herr Lutz,

.....ein Thema mit vielen Variationen.

Ihre aktuelle Mannschaft passt schon mal zu mehreren Vorbildsituationen.

Gerade im Nebenbahndienst ist auf alten Fotos immer wieder zu sehen, wie die Lokpersonale während der Fahrt auch einmal entspant ihre Blicke über die vorbeiziehende Umgebung wandern lassen.
Eine Variante zu Ihren Figuren wäre spiegelbildlich: Der Meister mit lässigem rechtem "Mantafahrerarm" und die Linke am Steuerungshandrad. Sein Heizer erholt sich gerade vom Auflegen und hängt seine Nase in den Fahrtwind.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einmal an den Fenstern oder Klapptüren entspannt lümmelndes (pardon) Personal, also Meister + Heizer darzustellen: Beim Warten z.B. am Blockhalt oder im Bahnhof, im Gleisvorfeld, Unterwegshalt mit Zugkreuzung........usw.

Wir stellen uns die Modellloks immer in Fahrt vor. Meistens stehen sie jedoch, entweder in der Vitrine oder auch auf der Anlage im "Betriebshalt". Da sind solche Motive ein schöner Hingucker!

Auch rückwärtsfahrende Loks waren beim Vorbild bekanntlich nicht selten zu beobachten. Beide Figuren bei gemeinsamer Streckenbeobachtung dargestellt! Damit schließt sich ihr Bogen zu Wendezugpersonal, wobei dies meistens nur die Heizer betraf.

Das nur als Anregung. Ich würde es sehr begrüßen, wenn von Ihnen noch mehr kommt.

Viele Grüße
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Peter24

unregistriert

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:09

RE: Lokpersonale

Schöne Figur.
Bisschen sehr saubere Hände, usw. .
Ich habe meine immer umgebaut, denn sonst guckt aus jeder Lok derselbe Lf heraus. Aber das ist ja Geschmackssache.
Mein Lokführer hat ´ne Zigarre zwischen den Lippen, oder ´ne Piepe, oder - da den Gegenzug abwartend, einen Apfel oder eine Stulle in Bearbeitung.
Der Heizer ist auch selten Seite an Seite zu sehen, gibt immer was zu tun, bzw. auf dem Kohlenberg "Brocken" zertrümmernd, oder Kohle nässen, oder...
Ist gut, wenn man von solchen "Schwarzen" aus dem eigenen Familienkreis früher solche Geschichten vernommen.
Moch etwas zu den Wendezügen. Bei Dampfloks im Schiebezustand sass der Lokführer im Wendezugbefehls-/steuerwagen; auf dem Dampfer stand ein RESERVELOKFÜHRER! Kein Heizer! Das sollte endlich mal allen klar sein. ( Jeder Lf war mal Heizer... !).
So, mein Heizer hat jetzt das Feuer jetzt kontrolliert, zieht den Handschugh aus, zündet sich eine Zigarette an. Der verd- gegenzug hal mal wieder Verspätung - also warten.

Peter24

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 12:25

RE: Lokpersonale

Hallo Peter,

wenn du schon soviel schreibst,erwarten wir natürlich auch Bilder von dir :-)))))

Schöne Grüße aus Südschweden

Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC