Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:11

Wasser und Holz

Hallo,
ich habe nun schon zum zweiten Male erleben d?rfen, dass der mit Wasser verd?nnte Wei?leim zum Einschottern trotz Impr?gnierungen auch des Korkes erst mal auch ganz sch?n das Holz verbiegt.

Gerade, wenn man Klappbr?cken baut mit genau eingestellten Schienenh?hen, kann man den Verzug beobachten.

Hier sollte man aber nicht zu voreilig handeln, meistens biegt sich das Holz beim Austrocknen wieder zur?ck. Der Kork speichert auch eine zeitlang die Feuchtigkeit, die dann von einer Seite das Holz beeinflusst.

Nach ca. 1 Woche ist dann fast alles so wie vorher, erst dann sollte man mit den Feinkorrekturen beginnen. (kann aber auch bis zu 3 Wochen dauern)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. Februar 2007, 06:55)


2

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:17

RE: Wasser und Holz

Hallo Herr Benning,

Holz lebt nun mal :-(

Bei so einer Klappkonstruktion f?r H0 mit zwei 2-Gleisigen Strecken in gegenl?ufigen Steigungen schweisste ich deshalb eine Stahlger?st zusammen auf dem nur die Trassenbretter aus Spanplatten bestanden.
Da hat sich nichts verzogen und blieb auch ?ber mehrere Jahre passend bis die Anlage wieder abgebrochen wurde.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:46

Wasser und Holz

Hallo,
hatte eine Wasserschaden in der Kellerwand (nur erh?hte Luftfeuchtigkeit im Eisenbahnkeller). Meine bewegliche Br?cke passte pl?tzlich nicht mehr. Das hat sich dann aber nach Monaten wieder gegeben, als sich die Luftfeuchte durch flankierend Massnahmen normalisierte.
Gr Hubertus