Sie sind nicht angemeldet.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:59

Schienenbus

Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf die zusammenstellung des Zuges, gab es eine 3 Teilige Garnitur mit 2x Motorwagen und 1x Beiwagen??
Oder liefen die nur Motorwagen+Beiwagen+Steuerwagen??

Antwort wäre schön.

Gruß Carsten

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 01:42

RE: Schienenbus

Hallo Herr Carsten,
zur Blütezeit des Einsatzes des Schienenbusses, ich denke, Ihre Frage bezieht sich auf den VT 98, also den zweimotorigen, gab es in der Regel folgende Konstellationen:
VT+VB+VS,
VT+VS, sowie im starken Berufsverkehr diese Spielarten doppelt.
Ihre Fage nach 3-teilig mit zwei Motorwagen habe ich zumindest nie erlebt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:57

Hallo Carsten,

wie auch Ulrich, kann ich Dir nun zwar kein Vorbildfoto zeigen, jedoch hat es in der Blütezeit so etwas bestimmt mal gegeben.
Sicher nicht die Regel, aber da wurden die kuriosesten Zusammenstellungen gefahren.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:45

RE: Schienenbus

Hallo VT98 Fans,

in meiner Kindheit bin ich in einem Zug mitgefahren, der die Zusammenstellung VT + VB + VT hatte. Ich kann mich auch an VT + VT erinnern und an VT + VS + VS auch an VT + VB + VS und für die Rückfahrt wurde der VT umgesetzt. War wohl ein Defekt der Steuerleitungen, fuhr aber über längere Zeit so bis ein Ersatz VS zur Verfügung stand. Leider sind meine Bilder aus der Zeit alle verloren gegangen....
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:57

RE: Schienenbus

Hallo,
Schlußfolgerung aus diesen "Erlebis-Beiträgen": offensichtlich gab es bei den VT 98 alle vorstellbaren Konstellationen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass mein damaliger "Mittags-Heimfahr-Schülerzug", der aus VT+VB+VS bestand, an bestimmten Tagen sogar noch 2 Güterwagen angehängt hatte.
Also reichlich Variationsmöglichkeiten im Spur 1-Fahrbetrieb ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:58

Motorwagen

Hallo,
es hat wirklich fast alles gegeben. Um eine Legitimation dafür zu bekommen, würde ich die EK-Bände durchforsten, da sind so viele Fotos und Beispiele drin, oder mir eine passende Geschichte dazu ausdenken http://www.s1gf.de/wbb3/icons/icon13.gif
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Peter24

unregistriert

7

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:58

RE: Schienenbus

In meiner Jugendzeit gabs auf der Rhönbahn FULDA - HILDERS - TANN/RHÖN ( stillgelegt für Personenverkehr ab 1961 ) manch Kurioses. Im Schülerverkehr gabs als "Triebwagenersatzverkehr" eine V36 mit roten Donnerbüchsen und Wendezugbefehlswagen.
Als der VT 98 antrat, bekam er als zweimotorige, zweiteilige Kombination manchmal einen "Kriegsbehelfspersonenwagen" angehängt. Das war lustig, wenn in der kalten Jahreszeit der Bollerofen an war- da flog manches Schulheft heinein...
Grund fürs obige Kuriose: es gab ja grosse Engpässe bei der VT-Beschaffung - es fehlten lange Jahre genügend Beiwagen.
Noch lustiger dies: Grund wie oben, aber doch anders - es gab in den 1950-60igern die Schülerzüge. Z.B. vom "hoehen Norden" in die Jugendherbergen im "Süden".
Der Schülerzug hat dann in FULDA seinen Eilzugwagen voller norddeutscher Schüler - abgekuppelt vom SSZ in FULDA und von einer T3 oder T9 umrangiert - an einen VT98+VS98 angedockt und so nach HILDERS in der RHÖN gefahren.
DAS waren noch Züge.
Damals hatte ich keinen Fotoapparat mein eigen nennen können.
Trotz intensiver Sucherei in den 1980ern usw., habe ich keine Fotos von solchen Kombos aufgetan.
Schade - .

Peter24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (25. Januar 2011, 21:00)