Sie sind nicht angemeldet.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2011, 13:27

218er

Hallo,

ich bin seid kurzem glücklicher Besitzer einer werksgealterten (85571) märklin 218er.
Ich habe diese Lok gebraucht gekauft, dort wurde mir gesagt sie hat kein
Sound. Ich habe sie mal aufgeschraubt weil ich den Führerstand ein bisschen nach zu bilden wollte.
Dann sah ich dort ist doch ein Lautsprecher eingebaut aber dieser ist nicht verkabelt, meine Frage jetzt kann mir mal jemand sagen ob ich den Lautsprecher noch an den Decoder löten kann??
(Ich weiss aber auch nicht ob der Decoder in der Lok der Originale Decoder von der 218er ist)

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23 105« (24. Januar 2011, 19:18)


Dirk Otto

unregistriert

2

Freitag, 21. Januar 2011, 13:39

RE: 218er

Hallo Carsten!
Bei der IG1-Mannheim gibt es eine Verkleidung für die Maschinenraumfenster.
Gruß Otti

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2011, 13:41

RE: 218er

geändert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23 105« (24. Januar 2011, 19:20)


  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2011, 18:55

RE: 218er

geändert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23 105« (24. Januar 2011, 19:21)


5

Samstag, 22. Januar 2011, 15:02

RE: 218er

Hallo Carsten,

den Märklin-Sound mit einem ESU-Sound aufrüsten???
Wenn Du den original ESU-Sound mit dem Märklin-Sound genau verglichen hast, wirst Du feststellen, dass das ein arges "Downgrade" wäre.

Da klingen die Zimo-Sounds schon viiiel besser!

Ich habe bei meinem Versuchsträger zwei Zimo-Sounds gemischt und dann einem ESu-Decoder aufgespielt. Das klingt schon wesentlich besser.
Aber der originale Märklin-Sound hat auch seine Qualitäten.

Wenn ESU zur Spielwarenmesse endlich mal die "LS XL V4.0-Katze" aus dem Sack gelassen hat, werden die 218'er Sound-Karten eh nochmal neu gemischt.

Dann läßt sich nämlich vielleicht der ESU eigene 215'er-Sound zu einem XL-Sound umwandeln, was der 218 mit TB 10- Motor sicher auch zu einem tollen Sound verhelfen könnte.

Den ESU-Sound für den V3.5'er Decoder kann ich nicht empfehlen.
Auch die IG-Ruhr hat zwei neue, empfehlenswerte 218'er Sounds.

Was Deine ursrüngliche Frage betrifft, gibt es in mittlerweile mehreren Zeitschriften über die 218 Zeichnungen und Bilder von der Inneneinrichtung dieser Lok's anhand deren man solche Blenden nachbauen könnte. Auch in den Schulungunterlagen für die Baureihen 210, 215, 218 sind Zeichnungen enthalten, die immer wieder in Fachzeitungen abgedruckt werden.

Zum Beispiel hier:
http://img101.imagevenue.com/img.php?ima…4_122_388lo.jpg

http://img162.imagevenue.com/img.php?ima…3_122_813lo.jpg

Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter.
Sicher gibt es hier noch weitere Vorschläge dazu.

Auch bei den Mädels und Jungs vom" V160-Forum" hab ich mir schon oft Rat geholt. Auch die Bildergalerie dort ist sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg bei der Suche und mit dem Umbau und viel Spaß mit Deiner 218'er!!!
Ein schönes Wochenende.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (28. Januar 2011, 09:46)


ospizio

unregistriert

6

Samstag, 22. Januar 2011, 15:24

RE: 218er

Hallo Carsten,

Also der Märklin 218 Sound ist sehr gut und es lohn sich nicht einen anderen Sound eines Decoderherstellers egal wie er heisst draufzuladen.

Als Lokführer,der die Kiste gefahren hat kann ich Dir aber den Sound von Wolfgang Brinkmann empfehlen.

Dieser lässt die vorgenannten einfach ALT aussehen.
Es ist eine Freude und ein Hörgenuss,wenn Loks mit Brinkmann-Sound auf der Anlage fahren.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (22. Januar 2011, 15:24)


  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 19:21

nach oben

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 08:57

RE: 218er

Hallo Wolfgang,

kann man sich den Sound von Wolfgang Brinkmann irgendwo anhören ?

Wie und wo kommt man an diesen Sound ?

Vorab schonmal vielen Dank für die Informationen.


Viele Grüße aus dem derzeit kalten und regnerischem Norden.

Uwe Müler

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 09:08

RE: 218er

Hallo Uwe,

ich erlaube mir mal für Wolfgang zu antworten:

Spätestens in Borken werden die Mannen um Wolfgang Brinkmann wieder mit von der Partie sein und mit Ihrem Sound die Halle beschallen. Und ein Programmiergleis wird auch da sein, wo Interessierten der Sound aufgespielt wird. Einzige Bedingung: Es muss ein ESU-Decoder neuer Bauart in der Lok sein, dann funzt es.

Ansonsten mal auf der Homepage der IG Spur1 Ruhr-Lippe nachsehen:

http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…922ba346ce414e3

Beste Grüße Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:25

RE: 218er

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Uwe

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:22

RE: 218er

Guten Tag zusammen,

aus gegebener Veranlassung möchte ich hier einige Dinge richtig stellen:

@ 210 oo1-4 / basti

Die Zeiten, als wir mit diversen Soundvarianten experimentiert haben, sind vorbei.
Es gibt von der AG Digital Ruhr-Lippe zwei unterschiedliche Sound- und Betriebsprogramme auf der Basis eines ESU LokSound Decoders, V3.5-16 Mbit.

In Borken 2010 und in Heilbronn 2010 haben zwei der mit diesen unterschiedlichen Sound- und Betriebsprogrammen ausgerüsteten Maschinen ihre Ausgereiftheit, Zuverlässigkeit und Standfestigkeit unter Beweis gestellt.

@ Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Dein Statement zu den umgerüsteten Märklin 218ern.

Ja, wir werden auch in diesem Jahr wieder in Borken teilnehmen und u.a. werden dort auch wieder die beiden 218er zu sehen und zu hören sein.

Du vermittels mit Deinem Beitrag den Eindruck, dass eine serienmäßige Märklin 218 mal eben mit einem neuen Sound und Betriebsprogramm versehen werden kann.

Dass dem nicht so ist, können interessierte in dem folgenden Beitrag im RL Forum nachlesen.

http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…&tid=122&site=1

Hier stehen auch klar die Kriterien beschrieben, wie und wo eine Ausrüstung der Märklin 218 Serienloks zu bekommen ist.

Aus den gehabten Erfahrungen bei Decoder Neuprogrammierungen während des Modultreffens in Heilbronn, mussten wir uns entscheiden, u.a. bei Modultreffen oder ähnlichen Veranstaltungen, keinerlei Neuprogrammierungen mehr vorzunehmen.

Unseren Service müssen wir leider aus gegebener Veranlassung in der Regel auf das Ändern von CV´s oder sonstigen, kleineren Korrekturen beschränken.

Die Aus- und Umrüstung von Lokomotiven mit neuen Sound- und Betriebsprogrammen wird künftig nur noch über den Modellbauservice K. Plaza in Bad Oeynhausen möglich sein.

Es reicht in der Regel nicht aus, selbst bei vorhandenen oder eingebauten Decodern des erwähnten Typs, nur ein neues Programm aufzuspielen, vielmehr sind fast immer auch hardwareseitige Anpassungen und Änderungen in der Lok erforderlich.

Für Interessierte hänge ich einige youtube Links mit an. Aus diesen Videos kann man sich einen ersten Eindruck von den Sound- und Betriebsprogrammen machen.


http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…&tid=131&site=1
http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…&tid=134&site=1
http://www.igruhr-lippe.de/forum/index.p…&tid=132&site=1


Aus besagten Gründen mussten wir uns für diese Vorgehensweise entscheiden und bitten um allgemeines Verständnis.

Mit freundlichen Spur1 Grüßen

für die IG Ruhr-Lippe

Wolfgang Brinkmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (26. Januar 2011, 14:59)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:24

Sumdprogramme und Hardware

Hallo Wolfgang,

erst mal Danke für die Richtigstellung. Ich hatte ja längere Zeit nicht mehr an Modultreffen usw. teilgenommen, so dass ich von den neuen Herangehensweisen was das Ausrüsten der Loks betrifft noch nichts wusste. Der Service über K. Paza ist erstklassig - ich kann den nur empfehlen - so dass das sicher der richtige Weg ist. Dann funzst es wenigstens sicher!

Wenn der Eindruck in meiner Mail der war, dass es mit Serienloks und nur mit Umbau des Decoders geht, bitte ich um Entschuldigung. Das war so nicht gemeint. Meine V200 hat auch das AW Plaza erst umgebaut... Ich gebe aber zu, dass mir die ganze Digitalgeschichte immer noch ein Buch mit mindestens noch 6 Siegeln ;) is,t so dass man mir meine Ausdrucksweise nachsehen möchte. Wenn ich da was habe frage ich immer den Tobias, der kennt sich wenigstens aus. Ich kann nur "Hardware" im Sinne von Zinkdruckguss, Messing und Kunststoff berabeiten, bei der Elektronik passe ich lieber ?(

Ich wollte Uwe auch nur grundsätzlich bekanntgeben, dass Ihr von der IG das macht und wie er Euch erreichen kann bzw. wo er sich informieren kann. Und das mit dem ESU-Decoder wusste ich noch, den Rest hatte ich schon wieder vergessen. Man möge mir also als Digital-Laien das hier nachsehen.

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, spätestens in Borken denke ich. Mit dem Roland Hesse bauen wir noch ein Brückenmodul bis dahin. Roland macht gerade die Stahlarbeiten - ich glaube dass er sich damit auskennt ;) (Ist ein Scherz, wenn der nicht wer dann...)

Lass mal wieder was von Dir hören!

Eine gute Zeit wünscht Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:11

RE: Sumdprogramme und Hardware

Hallo Holger,

ist schon OK.

Da waren halt ein paar Ungereimtheiten in Deinem Bericht, die es galt richtig zu stellen.

Woher solltest Du unsere überdachte Entscheidung auch kennen?

Danke für Deine Weiterempfehlung, auch im Namen von K. Plaza.

Wir sehen uns spätestens in Borken.

Viele Grüße nach Thüringen und auch Dir eine gute Zeit!

Wolfgang

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:34

RE: Sumdprogramme und Hardware

Hallo,

@ Wolfgang Brinkmann:

erkläre mir bitte, was der Anlass ist, etwas "klarstellen" zu müssen.
Ich habe nichts von Euren Soundprojekten erwähnt.

Es war nur die Rede vom original ESU-Universalsound (BR 218).
Der kann mit dem original Märklin auf keinen Fall mit.
Was Ihr auf den ESU spielt, ist ja wieder eine ganz andere Geschichte...

Ich habe nur gesagt, das "wir" (die Eisenbahnfreunde Pforzheim) ganz allgemein noch Handlungsbedarf am Sound in Modelllokomotiven sehen.
Da gehören die dieselhydraulischen Lokomotiven ganz besonders dazu!
Auch die 218'er.

Die 218'er Soundprojekte der IG-Ruhr habe ich letztes Jahr viele Runden in Heilbronn "begleitet".
Wie gesagt, das hört sich zum jetzigen Stand der Technik alles hervorragend an.

Weiter so!

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (26. Januar 2011, 16:35)


15

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:06

RE: Sumdprogramme und Hardware

Zitat

Auch die IG-Ruhr experimentiert mit neuen 218'er Sounds rum und in meinem Versuchstäger werkeln, ähnlich wie bei Esu's 215'er sogar unterschiedlich "Soundquellen".


Hallo basti,

Obiges Zitat aus Deinem Bericht hat mich veranlasst richtig zu stellen, dass wir als IGRL das Experimentierstadium mit neuen 218er Sounds für uns abgeschlossen haben. Mehr nicht..........

Ich freue mich, dass Euch die Sounds gefallen haben und wünsche Euch auf dem Weg zu einem vielleicht noch perfekteren 218er Sound ein gutes Händchen (und ein gutes Gehör).

Viele Grüße

Wolfgang Brinkmann

16

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:37

RE: Sumdprogramme und Hardware

Hallo Wolfgang,

das stimmt natürlich.
Bei der Aufzählung der verschiedenen 218'er Sound-"Quellen" hab ich Euch erwähnt.
Habe den text dazu schon geändert! (grün)
Danke.

Den "perfekten" Sound liefert natürlich nur das Original! :)

Der ist auch nicht zu toppen.
Aber ein bisschen was geht vielleicht noch. ;)

erst mal schauen, was uns auf der Messe dazu neues erwartet.
Anschließend wird weiter entwickelt.

Einen schönen Abend
und viele Grüße
basti

17

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:10

RE: 218er

Hallo zusammen,

nun beschleicht mich ein wenig das dumpfe Gefühl, dass das Aufspielen der Soundfiles auf eine BR218 mit einem ESU Dekoder 3.5XL nicht kostenlos ist.

Das ist (für mich) so erstmal okay. Es macht eine Menge Arbeit solche Soundfiles zu erstellen und zu schneiden !!

Frage mich nun aber, was das denn kosten könnte, und was ich dafür bekommen könnte !

Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Viele Grüße
Uwe Müller

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher