Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 09:06

Modellwasser

Hallo liebe Spur1er,
wer kann auf diesem Weg ?ber seine Erfahrungen mit den verschiedenen Arten von Modellwasser berichten? Ich baue zur Zeit ein Br?ckenmodul und m?chte auf dem Fl?sschen darunter eine Bade - Ruderboot - Szene darstellen, weiss aber nicht so recht, welches "Wasser" ich verwenden soll, wegen der doch recht unterschiedlichen Austrocknungszeiten usw.

Gruss und besten Dank
Ralph M?ller
Spur1 - Stammtisch Nordhessen

Leisi71

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 11:26

RE: Modellwasser

Hallo,

im Eisenbahnjournal Landschaftsbau Schritt f?r SChritt wird eine Methode mit Fensterfarben (Marabu?) beschrieben. Dazu wird die klar auftrocknende Kontufarbe verwendet. Desweiteren wird dort auch ein kleiner Weiher gebaut. Hierzu wurde der Weiher mit Styrodur umrandet, die B?schung abgeschr?gt. Dann wurde der Grund mit Sann und Wasserpfalnzen gestaltet. Darauf kam eine Plexiglasscheibe, welche mit Farbe bestrichen wurde, um den Wasserton wiederzugeben. Nach dem Abtrocknen wurde dann die Fensterkonturfarbe aufgetragen.
Das Ergebnis sieht auf den Bilder sehr gut aus. Leider habe ich meine Ausgabe z.Zt. nicht griffbereit. K?nnte aber vielleicht n?chste Woche nachberichten.

Gru?
Martin Leisinger

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 11:54

RE: Modellwasser

ein recht guter Beitrag zum Thema "Wasserbau" ist auch im HP1 zu finden , vielleicht so 3 bis 4 Jahre ist das aber schon her....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:33

RE: Modellwasser

Hallo Ralph,

hatte vor Jahren mal einen See mit anschlie?endem Bachlauf gestaltet.
Dazu wurde in eine dicke Styrodurplatte eine entsprechende Mulde bzw Rinne geschnitzt und mit Moltofill verspachtelt. Das m?glichst dicht, denn ich wollte lieber nicht testen, ob das Styrodur dem Giessharz standh?lt ;-)

See- bzw Bachgrund und Ufer wurden nun komplett ausgestaltet mit Sand, Steinchen und Pflanzen (und Schrottauto ;-).

Dann kam das Giessharz gaaanz vorsichtig rein, um den Sand nicht wegzuschwemmen. Dabei stets die Fliessrichtung beobachten um evt die Neigung der Anlagenplatte zu korrigieren (Keile bereitlegen), damit?s sich wie gew?nscht verteilt.
Wenn der "Wasserstand" stimmt und man noch "Wellen" machen will, mu? das Harz etwas ziehen und dann hat man noch genug Zeit mit einem Pinsel die Oberfl?che zu bearbeiten (oder noch schnell den weissen Hai reinzudr?cken ;-).

Mein erster Versuch gefiel mir damals gleich sehr und ging so beruhigt in?s Bett. Am andern Morgen war jedoch alles wieder spiegelglatt und die ganze Wellenpracht zerflossen.

Da mu? man einfach immer mal wieder kontrollieren, wie?s aussieht und vielleicht ab und an noch mal "Wellen schlagen".

Zu beachten w?re vielleicht noch, das sich der "Wasserspiegel" am Ufer gern etwas "hochzieht", da hilft vielleicht das tr?nken der Uferlinie mit Mattlack.

Mir gefallen Giessharzseen auf Modellbahnen immer am besten, da sie einfach nat?rlicher wirken.

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:07

RE: Modellwasser

Hallo Herr? Bodenburg,

f?rben kann man sicherlich, in den Bastlerl?den gibt?s zum Harz passende Farben.
Wollen Sie die "blaue Donau" oder ne? Jauchegrube gestalten?

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael