Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:44

Märklin 55245 Dampflok BR 24

Hallo Spur1er,
es kann sein, daß diese Frage bereits im Forum behandelt wurde.
Die MÄRKLIN Dampflok BR 24 hat einen Lichtwechsel weiß/rot.
War dies im Original auch so oder ist dies eine künstlerische Entscheidung von Märklin ?

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:06

RE: Märklin 55245 Dampflok BR 24

Hallo,

einen automatischen Lichtwechsel mit Sicherheit nicht.

Üblicherweise waren die Loklaternen aber per roter Blende umstellbar, mit Drehblende (und Griff von außen dafür) oder externer Scheibe, die vor die Klarglasscheibe geklemmt werden konnte.
Der Griff ist bei den Laternen der Märklin-24er nicht nachgebildet.

Da die 24 keine Wendezugsteuerung hatte, dürften sich die Einsätze mit rot abgeblendetem Licht aber in Grenzen gehalten haben, vielleicht als Schublok oder Lz bei Nacht?

Aber rotes Spitzensignal dort, wo die Wagen angehangen sind? Wohl nicht...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:31

RE: Märklin 55245 Dampflok BR 24

Hmh, habe die selbe Lok, und micht "stört" (naja, nicht wirklich, aber komisch isses ja schon ) diese sache mit den roten rückleuchten auch.

Wäre sehr fein, wenn man die irgendwie manuell von der Zentrale aus abschalten könnte (ähnlich anderen funktionen)

Geht aber nicht, oder? Da gibts auch keinen Trick dafür, oder?

Gruss

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:48

RE: Märklin 55245 Dampflok BR 24

Nee, leider kein Trick.

Abgesehen von neue LEDs und neu verkabeln.

Habe ich bei einer BR 24 gemacht, die hat "super golden white smd-LEDs" bekommen, da die Transistorschaltung des Lichtwechsels eh kaputt war.
Nur Rotlicht hat sie jetzt nicht mehr, auch nicht separat, da mir das Verlegen der zusätzlichen Leitungen zu aufwendig war....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:20

RE: Märklin 55245 Dampflok BR 24

Hallo,

im Original wurden entweder rote Scheiben über die Laternen geschoben oder (Hella Laterne) man kann diese an einen kleinen seitlichen Knauf umklappen auf rotes Licht.
Ich weis nicht mal ob Wendezug- 38er oder 78er wirklich rotes Licht hatten, oder halt das "umgeklappte" Rotlicht, da ja fast alle Wendezugloks Hella- Lampen hatten.
Denn sonst hätte man auch die gesammte Verkabelung der Lok ändern müssen.
Interessant wäre mal die 78 468 anzusehen, sie hat ja Hella- Lampen.
Aber selbst da kann schon die Neuzeit einzug gehalten haben und rote Glühlampe drin sein.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:26

RE: Märklin 55245 Dampflok BR 24

Hallo Rainer,

ich glaube nicht, dass der Platz in der Hella-Laterne ausreichend ist um zwei Glühlampen unterzubringen, denn weißes Licht sollte weiterhin möglich sein ;)

Die müssen also auch aussteigen, um die Lampen umzustellen.
Auch bei den großen Laternen gab es teilweise diese Umsteller, aber in anderer Form, sah aus wie ein gequetschter Ring.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Freitag, 28. Januar 2011, 08:34

Laternen

Hallo Rainer,
hier zwei Fotos der BR 78468 mit den Laternen, sieht für mich so aus, als ob man die umschalten kann. Hoffentlich klappt das mit den Fotos, Gruß Ralf.
»baureihe50« hat folgende Bilder angehängt:
  • LaternenBR78_1.jpg
  • LaternenBR78_2.jpg
Eisenbahn-Modellbau in 1

8

Freitag, 28. Januar 2011, 14:31

RE: Laternen

Hallo Ralf,

ja genau die meinte ich mit dem gequetschtem Ring.
Die sind wie auch die Hella-Leuchten umstellbar.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 29. Januar 2011, 10:05

RE: Laternen

Guten Morgen,

gestern bin ich noch von einem netten Einser mit weiteren Informationen versorgt worden, es gab definitv umbebaute Hella-Lampen, wo hinten, noch hinter einer roten Scheibe, eine normale Glühlampe eingebaut war, und vor der roten Scheibe eine zweite Glühlampe, im 45° Winkel nach vorne geneigt.

Die Funktion der umstellbaren, normalen Hella-Laterne kann man sehr gut bei dieser ebay-Auktion sehen.

Die 78 468 war zumindest letztes Jahr mit 2 DRG-Laternen und oben eine Hella-Laterne unterwegs, die hatten jeweils nur eine Glühlampe.....

Demnächst mehr dazu.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Samstag, 29. Januar 2011, 11:01

RE: Märklin 55245 Dampflok BR 24

Hallo um nochmal auf das Rotlicht der Märklin 24 zurück zukommen: ich habe für den Tender einen verdeckten Schalter eingebaut damit schalte ich das Rotlich aus wenn hinterm Tender Wagen gezogen werden. Für die Lok ist mir das nicht möglich da müßte Oliver was dazu sagen ich glaube von den Spur 1ern hat ausser Oliver nur noch die Märklin Montage mehr Lok von Innen gesehen.
Grüße aus dem Pott