Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Freitag, 9. Februar 2007, 09:15

Bremsequitschen, Dampfloks und Wagen?!

Hallo, eine Frage vielleicht an Forumsmitgleider die mit betrieb von echte 1:1 Dampfloks Erfahrungen haben?!

Ich finde das Ger?usch von Bremsequitschen, was man auf digitale Ger?uschmodulen finden kann, echt toll. Vielleicht will ich ein Echtdampflok mit so ein Ger?uschmodul ausstatten, und nur die Ger?usche von die Glocke und die Bremsequitschen n?tzen. (Die Dampfsto?en experimentire ich schon mit, elektronisch zu verst?rken, und auch das Ton niedriger machen. Dampffeife braucht man ja nicht zu verst?rken ;-)

Jezt frage ich mir aber; Wie gew?hnlich ist es eigentlich Quitschen von die Bremse auf Dampfloks zu h?ren? H?rt die Quitschen eigentlich haupts?chlich von die Wagen??

Auch, wenn die Ger?usche eigentlich haupts?chlich von die Wagen emanieren, w?re es ja nicht auch toll, wenn man Quitschen auf Grund enge Kurven h?ren konnte? Jedenfalls Soundmodule in dreiachsiger und Wagen mit Drehgestelle k?nnte das einfach schaffen! Vielleicht alle Wagen, wenn man Sensoren auf die Kupplungen aufbringt?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Februar 2007, 09:34)


2

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:04

RE: Bremsequitschen, Dampfloks und Wagen?!

Hallo,
ob im Modell-Zug das Quietschen von der Lok oder von den ersten Wagen "kommt" ist wohl nicht genau festzustellen. Bei den meisten Tenderloks haben wir das Ger?usch ja auch im Tender. Ich habe meinen Loks als Zufallsger?usch oder ?ber f-Taste ein Quietschen beigef?gt. Ich glaube, das kommt dem akustischen Eindruck des Quietschens bei einem fahrenden Zug sehr nahe.
Gru? und gute Experimente
Hubertus

Anders Grassman

unregistriert

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 23:25

Bremsquitschen, enge Kurven "Sang", T?rschlie?en

Vielleicht ist es mer ein id?, das jede Gep?ckwagen oder Guterbegleitungswagen (Pwg) mit Ger?schmodule ausgestattet k?nnte.

- Das "Sang" von die Wagenr?dern in enge Kurven nachgebildet k?nnte sein. (Ein Sensor k?nnte das Winkelkraft auf der Kupplung - auch Hakenkupplungen - messen.)
- Auch abh?ngig von Geschwindigkeit?!
- "Schienensto?en" kan man einfach verst?rken. Die sind schon deutlich da, nur sehr leise ;-) Probieren Sie mal, lass ein Handycam mit Wagen fahren. Wenn Sie den Video zuh?rt, werden Sie Erstaunt wie sch?n die Schinensto?en zu h?ren sind!

-Jedenfalls in meine H?bner Pwg, sitzen schon zwei Guterzugsbegleiter und... reden! Wie sch?n, wenn man Sie auch h?ren konnte, wenn man gantz in die n?he von der Pwg gegangen war?! (Kann ich selber nachr?sten. (Wenn Sie Id?e von der Konversation haben, schreiben Sie mir bitte! :-)
-Und warum hat die Kamine kein Rauchentwickler? Den Wagen kostet ja vie viel als manche Lokomotiven... Und leider, wegen den Preis und Risiko, will ich nicht selbst umbauen.

- Auf Gep?ckwagen k?nnte Ankundigung von abfahrt geh?rt werden, und Ger?sche von T?ren die geschlo?en wirt?!

Viele von diese Ger?sche sind f?r die meisten Eisenbahner sehr erkennbar und emotionell. Viel mehr als die Ger?usche von Gleisbauarbeiter, was M?rklin angeboten hast. Nicht so was ich f?hle "ich mu? haben"!

4

Mittwoch, 14. Februar 2007, 10:40

RE: Bremsquitschen, enge Kurven "Sang", T?rschlie?en

Hallo,
die Betriebsger?usche ordne ich dem Zug zu.
Aber die Bahnhofsdurchsagen und andere Ger?usche sind doch ortsbezogen und relativ rasch am Bahnsteig zu realisieren, wenn man sie denn haben will. Soweit ich mich erinnere gibts diese auch als Chip-Bausatz bei verschiedenen Elektronikanbietern.

Dennoch eine interessante Anregung.
Gr Hubertus