Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 7. Februar 2011, 22:33

RE: Augen auf im Bahnverkehr ...

Hallo Michael Troost

entschuldige, daß ich das nicht gleich dazuschrieb,
war der Meinung daß man das in der Bildbeschreibung sieht.

Ein wirklich schönes Bild

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (7. Februar 2011, 22:34)


22

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:22

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Anzufertigen waren auch die Rangierertritte an der vorderen Pufferbohle





Hier ein Zwischenstand vom Fahrwerk.
Den roten Aufwerfhebel hab ich nach Plan gefertigt und angesetzt.
In diesem Umfeld ist leider auch der gravierendste Mangel meines Umbaues zu entdecken.
Die Schieberschubstange von Märklin hat halt leider keine Kuhnsche Schleife, so dass der Aufwerfhebel ins Leere greift.
Vielleicht kann ich mich noch mal aufraffen, um zwei Schieberschubstangen anzufertigen.



Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:03)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:56

Absoluter Spitzen-Umbau.
Bei so einer guten Erklärung sollte ich auch mal darüber nachdenken.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Trentmann

unregistriert

24

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:17

Bewundere immer wieder eure handwerklichen Fähigkeiten und Geschick,
ein reines Vergnügen das zu lesen und zu verfolgen.... :rolleyes:

Spur-1-Beuel

unregistriert

25

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:19

Neidisch sei ;) Hab nur die Standard 80 von Märklin. Die hat irgendwie Kontakt Probleme und Hüpft dann nach der Kurve mit vollspeed weiter

26

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:01

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Hallo Spur1er,

heute nur eine kurze Fortsetzung

Der Rahmenträger, an dem die Schwinge gelagert ist, bekam noch Ergänzugsanbauten aus Messing, um die Wasserkastenabstützungen darzustellen. Ein mehrfach verschraubtes L-Profil stellt die Verbindung zum Rahmen her.



Fertig lackiert sieht das dann so aus







Grüße
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:03)


27

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:58

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass Karl die Lok bei unserem 2. Stammtisch dabei hatte.

Wir waren sowas von platt! Ein Meisterstück!!! :) =) :)

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

28

Mittwoch, 9. Februar 2011, 22:48

hallo karl,

ich habe große Respekt vor deinen Leistung!!!!!!

ich bin den anderen Weg gegangen und werde meine Märklin 80 verkaufen und habe mir eine Kiss 80 bestellt.
Die Gesamtkosten sind wahrscheinlich ähnlich wie beim Umbau deiner Lok.

Ich hoffe dir hat der Umabu nicht nur kopfzerbrechen gemacht, sondern viel Spaß und gute Laune.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

29

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:59

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Diese Umbau ist wirklich Klasse!
Ich habe schon seit Jahren 2 BR 80's herumliegen zum Umbau aber hatte bis heute kein richtiges "Plan" und auf die Idee um den Rahmen so vorbildgetreu umzubauen wurde ich nie gekommen sein ;). Obwohl diese Umbau wirklich perfekt aussieht, werde ich meine BR 80's in der Zukunft (wenn ich sie wieder gefunden habe :P) warscheinlich doch verkaufen, und wohl um 3 Grunden: (1) Es wird ohne Aufwand eine "perfekte" Kiss Lok geben, (2) eine BR 80 ist keine Nebenstreckenlok und (3) ich sammele nur Fahrzeuge und Ideeen zur Umbau und habe noch nie wirklich etwas (um)gebaut ;).
Diese BR 80 sieht aber perfekt aus...

MfG,
Patrick

30

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:41

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Hallo Spur1er,

eine kleine Sache noch - nämlich der Schmierpumpenantrieb



Am Modell sieht das dann so aus





Auf der Lokführerseite gibt es natürlich auch einen Tachoantrieb



Druckölschmierleitungen habe ich dann auch noch immitiert



Grüße
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:04)


31

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:05

So perfekt, wie dieser Lok-Umbau, wird es in Serie sicher nicht geben.
Gruß Jens

Peter24

unregistriert

32

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:40

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Hallo Karl,

stehe an hinterster Stelle der Bewunderer deiner Umbaulok - bin hin und weg.
Superarbeit.
Gratuliere.
Werde sie mir in Borken näher ansehen.

Hast du Originalfotos von der 1:1 Lok gemacht, oder - wenn ja - welche Pläne zum Umbau und der Detaillierung genommen?
Bin auch auf die "schwarzen Gesellen" gespannt - eine solch ausgezeichnet umgebaute 80´er braucht auch zwei Persönlichkeiten im Führerhaus, oder?

Gruß

Peter

33

Freitag, 11. Februar 2011, 12:32

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Hallo Peter,

ich habe während zweier Aufenthalte in Heilbronn, an die 200 Aufnahmen, teils auch mit Referenzmaß in Form eines Maßstabes, von 80 014 gemacht.
Eine CD mit Zeichnungstafeln der BR 80 gibt es bei Klaus Holl.

Als Lokbesatzung hab ich die bekannten Märklin-Figuren eingesetzt.
Damit es aber wirklich "schwarze Gesellen" sind, wurden sie entsprechend schwarz angemalt.

Grüße
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:04)


34

Freitag, 11. Februar 2011, 14:52

Hallo Karl,

absoluter Top-Umbau....

Es wäre bestimmt interessant, wenn du mal die Teilekosten und die in etwa benötigte Hobbyzeit einstellen könntest.

Da wir in unserem Hobby fast alles selbst herstellen müssen, kommt manchmal schon Sorge um die verbleibende Lebensrest- frei-zeit auf.. ;(

Beste Grüße

Robert

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

35

Freitag, 11. Februar 2011, 15:37

Hallo rojakilian,

Du sprichst mir aus dem Herzen. 8o

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

36

Freitag, 11. Februar 2011, 19:33

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Hallo Spur1er,

mit meinem Beitrag bin ich soweit fast am Ende.

Hier noch ein Bild aus Heilbronn



Da das Bild von Michael Troost nicht mehr zu öffnen ist, habe ich es hier nochmals eingefügt



Weitere Bilder der fertigen Lok habe ich in die Galerie eingestellt.

An die Lok wurden Messing-Teile von KM1, Wilgro und Hegob verbaut.
Die Pilzschleifkontakte stammen von Schellenkamp.
Decoder ist ein ESU Loksound 3.5 XL
Modellschrauben, Muttern, Niete etc. von Knupfer.
Die Ätzschilder lieferte Beckert, die Decals Herr Nothaft.
Der originale Antriebsmotor nebst Schneckengetriebe hat so laute Geräuche von sich gegeben, dass ich einen Maxon-Glockenankermotor von SB-Modellbau eingebaut habe. Jetzt gleitet die Lok sanft und unhörbar über die Gleise. Wirklich ein Klasse-Antrieb!

Ich bin zum zeitlichen und finanziellen Aufwand befragt worden.
Die Stunden hab ich nicht erfasst - aber es waren viele !

Finanziell stellt sich das Projekt so dar, dass die demnächst erscheinende KISS-Lok, deutlich günstiger zu erstehen ist.
Beispielsweise fielen allein für Schrauben, Muttern, Nieten und Profile mehr als EUR 150,- an.

Da ich aber vom Funktionsmodellbau komme, hat mir gerade der Eigenbau, einen sehr großen Spaß gebracht.

Grüße
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:05)


Trentmann

unregistriert

37

Freitag, 11. Februar 2011, 19:46

Hallo Karl,

kann nur gratulieren zu solch einer tollen Leistung, insbesondere du hast es alles selbst gemacht!!!

38

Freitag, 11. Februar 2011, 20:44

Hallo Karl,

wirklich sehr schön und wirklich eine beachtenswerte Leistung aus einem "Massenprodukt" solch ein Ergebnis wie auf den Fotos und in Heilbronn "live" zu erleben.

Ich habe mir mal erlaubt einen Ausschnitt aus einem Deiner Fotos nochmal hervorzuheben, der mir ganz besonders gut gefällt....echt schön.....

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5037,screenhunter01feb112034QDSPH.gif][/url]

Danke für's Einstellen, da sitzt man ja auch ein bißchen dran :)

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

39

Sonntag, 1. April 2012, 14:44

RE: Umbau einer Märklin BR 80

Und der Umbaubericht geht weiter!

Allerdings diesmal als Reparaturbericht, denn es kam wie es irgendwann mal kommen mußte. Beim Modultreffen in Heilbronn passierte es. Im Eifer des Gefechtes vergaß ich den Rauchgeneratur auszuschalten, was durch die nicht zu unterschätzende Hitze den Kamin fast zusammenschmolz.





Nach dem ersten Schock war dann guter Rat teuer. Was tun? Selber einen Schlot drehen? Wäre zwar möglich gewesen, aber nur mit beträchtlichem Aufwand. Man denke nur an den angeformten Kragen, der ja an der Auflage die Kesselkrümmung aufweisen muß.

Ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber ein Bekannter aus der großen Spur-1 Familie gab mir die Empfehlung, ich sollte es doch mal bei der Fa. WIMOTECH versuchen. Ein kurzer Anruf und zwei Tage später, war ein wunderschönes Messiggußteil im Briefkasten.

Vorsichtig entfernte ich dann das alte "Schmelzgut". Hier sieht man auch gut die Bohrungen der vorher eingebrachten Nieten



Der neue Kamin passte perfekt.



Wieder mit Nieten versehen und mit der Airbrush beilackiert, ist glücklicherweise von dem Malheur absolut nichts mehr zusehen.





Wärmetechnisch ist nun besser vorgesorgt. Tests ergaben, dass man nun ohne Gefahr schon wesentlich länger eingeschaltet lassen kann.

Viele Grüße

Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl« (19. Oktober 2014, 11:05)


40

Sonntag, 1. April 2012, 15:00

Hallo Karl,

das ist das I-Tüpfelchen jetzt ... :thumbsup:

Sehr schön!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher