Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Samstag, 23. April 2011, 14:27

hallo Ralph,
ich hoffe, wir sehen diese 2 Ludmillen im Einsatz in Borken. Ich freue mich schon auf das Treffen! Parkplätze gibt es ja genug, hast du mir am Telefon versichert.
viele Grüße
Matthias

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

102

Samstag, 23. April 2011, 14:55

ludmillenvielfalt

Hallo Zusammen.

also danke für das Bild.
hmmm-, also ich war auch der Meinung das die 520002 in Epoche 4 a mit dem alten DB Logo wäre.
Aber egal, noch hab ich sie nicht, aber halt dafür jetzt ne 132 mit DR Beschriftung.

Hätte halt beim abholen auf den Karton gucken sollen.

Iss ja echt ein wahnsinns Trümmer =), das Teil.

Ich denke in Borken werden die Dinger sich Tümmeln ohne Ende.

Also wenn jemand ne 132 noch möchte, hätte ich ne 520001 anzubieten.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

103

Samstag, 23. April 2011, 14:59

RE: ludmillenvielfalt

Hallo Wendezug,

Du hast eine PN.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

104

Samstag, 23. April 2011, 20:31

Hallo,

bei den Probefahrten auf Meterradius zeigt sich erst, wie gut die Ludmilla läuft. Wichtig auch, daß die Kupplung am Drehgestell befestigt ist und mitschwenkt. Da gab es in der Vergangenheit bei großen Damploks schon mal Ärger.
Ein kleines Problem habe ich doch noch: Das weiße Licht funktioniert nicht. Da ich sonst keine Macken gefunden habe, könnte es auch an meiner uralten Intellibox liegen. Möglicherweise kapiert sie F0 nicht. Jedenfalls gibt es keine Reaktion auf die Betätigung der Funktion-Taste. Habe die DCC-Einstellung gewählt um die zweite Adresse einzusparen. Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

105

Samstag, 23. April 2011, 20:41

Hallo Torpedopfanne,

schau mal ob die DCC Einstellung auf DCC 28 Fahrstufen steht.

Bei 14 oder 27 kann das passieren...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

106

Samstag, 23. April 2011, 20:45

Hallo Torpedopfanne,

vielleicht stimmen die Fahrstufeneinstellungen der Zentrale und der Lok nicht überein?
Obwohl eigendlich der Decoder in der Hinsicht auf Automatik stehen sollte.
Wenn möglich, die Zentrale möglichst auf 28 Fahrstufen umstellen.

Oliver

Edit: ...der Rainer war schneller...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (23. April 2011, 20:47)


107

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:50

Hallo Ludmillen-Freunde,

"der" gehört natürlich zum richtigen Fahrerlebnis ;-)

<http://cgi.ebay.de/Fuhrerpult-BR-132-232…=item3f0a471568>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:02

Füherpult

Hallo Michael,

da hst Du recht! Das aufzurüsten, damit man damit fahren kann, wäre schon was. Aber eine Schwierigkeit sehe ich:

Beim Modultreffen mit dem Ding vorm Bauch den Zug zu begleiten, ist dann mehr als Schwerstarbeit :D Das wiegt nicht schlecht. Da weißt Du dann genau am Abend, was Du gemacht hast...

Gr. Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

109

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:42

Zitat

Original von Rainer Herrmann
das mit dem fehlenden Schürzenloch tut mir leid, einfach in der Firma anrufen oder an info@kiss-modellbahnen.de mailen,


Ich habe dieser email zwei mahl geschrieben, aber habe kein Antwort gekriegt. Ich denken leider nicht das sein Kunden antworten willst.. Das ist schade.

Mfg
Thomas

110

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:54

Hallo Thomash,

es ist bisher keine MAIL eingetroffen von ihnen eingetroffen.
Man sollte nicht immer gleich Böswilligkeit unterstellen...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

111

Freitag, 27. Mai 2011, 13:09

Kiss Email

Hallo Herr Hermann,

ohne irgendjemandem zu nahe zu treten, ich habe diese Erfahrung auch gemacht.
Ich wollte für eine E 19 ein Ersatzteil bestellen, erste email Ende letzten Jahres so ca. Oktober/ November, dann nochmal eine im März. Beide leider ohne Antwort. Ist ein Brief besser? Oder eine andere Adresse?

mfg

Reinhard Tomczak

112

Freitag, 27. Mai 2011, 14:17

RE: Kiss Email

Hallo mir wurde von der Firma Kiss immer schnellstens von Frau Grobauer oder Herrn Hermann geantwortet oder es kamen die gewünschten Teile.
Ich würde mich nach einer Woche nochmals freundlich an die Firma wenden denn es können schon mal Mails verloren gehen oder nicht ankommen.
Für mich ist der Kundendienst total OK.
Grüße aus dem Pott
Peter Sense

113

Freitag, 27. Mai 2011, 16:15

RE: Kiss Email

Der Antwort von Herrn Sense kann ich mich nur 100% anschließen,
alle Anliegen von mir an die Firma Kiss wurde sofort beantwortet bzw. erledigt.

114

Freitag, 27. Mai 2011, 17:32

hallo Kollegen,
bei meiner Ludmilla hat ein Loch in der Schürze gefehlt. Habe ein E-Mail an die Fa. Kiss gesendet und 3 Tage später hatte ich eine Ersatz-Schürze in der Post.
Das nenne ich Kundenservice-weiter so Fa. Kiss !!!
schöne Grüße
Matthias

bizkit1

unregistriert

115

Freitag, 2. März 2012, 10:50

Hallo! :)

Verfolge dieses Thema schon eine ganze Weile. Nun habe ich mich dazu durchgerungen, mich zu registrieren.

Seit Anfang letztes Jahr sind wir auch im Besitz einer 132er in DR Lackierung :)

Leider war nach kurzer Zeit, Sommerberieb auf der Anlage, schon die Kontaktschleifer an den Radsätzen defekt! Von 12 haben vielleicht noch 5 funktioniert... Man muß aber dazu sagen, das diese ohne Mucken von Kiss getauscht wurden! Desweiteren fehlten die beiden Leitern, die jeweils an den Stirnseiten angebracht werden. Aussagen von Kiss: Waren damals im original auch nicht am Tfz montiert! Stimmt leider nicht! Na gut egal. Hab sie mir dann für kleines Geld zuschicken lassen :wacko:

Desweiteren wurden Lok.- und Beheimatungsschilder neu angefertigt und montiert. Zwei Bahnräumer wurden ebenfalls als Muster angefertigt.

Nun möchte ich die Schraubenkupplung gegen die Klauenkupplung (aus Beitrag Nr. 74) ersetzen. Was mich jetzt vor ein Problem stellt ist: Irgendwie fehlt die Öffnung in der Schürze?!?! Wie habt ihr das Problem gelöst?

Hoffe das mir jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus!

Falls Interesse besteht, würde ich auch ein Foto unserer Ludmilla hochladen!



Lg

Daniel

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

116

Freitag, 2. März 2012, 11:30

Hallo,
Glückwunsch zu der Ludmilla. Ich habe meine auch noch nicht auf Klauenkupplung umgerüstet. Bislang habne ich alle meine zahlreichen Loks wenigstens "hinten" auf Klauenkupplung umgerüstet. Seit ich aber die Kuppelstangen (Schraubkupplung zu Schraubkupplung in engen Radien) von Thomas Schluppeck (schluppeck@welte.nu) und die Kupplungsadapter (Klaue zu Schraubkupplung) von Tobias Frenzel ( tobi-011104@web.de) kennengelernt und mir einige davon beschafft habe, bin ich davon abgekommen, die neu hinzu gekommenen Loks noch umzurüsten. Wenn man nämlich bei Fahr- oder Modultreffen fährt, sind die Radien i. d. R. so, dass man schön mit Schraubkupplung fahren kann. Den Kompromiss mit der Klauenkupplung benötigt man meist nur bei der heimischen Fahrstrecke mit engeren Radien. Da könnnen jedoch die Adapter bzw. Kuppelstangen aushelfen. Es gibt noch ein weiteres Hilfsmittel, um Schraub- mit Klauenkupplungen, die ja meist bei den Wagen vorherrschen, zu kombinieren, nämlich: "Kombikupplung für Märklin- und Schraubenkupplung, Messingguss, mit Muttern" von der http://www.ig1.de/ dort bei Preise usw. zu finden. Damit kann man z. B. bei Märklinwagen die Kreuzschlitzschraube, die die Klauenkupplung fixiert, durch die Mannheimer "Kombischraube" ersetzten. Als Schraubkopf hat dieses Ding einen originalen Kupplungshaken. Es genügt, wenn man das an einigen wenigen Wagen einseitig anbringt. Dadurch hat man dann genügend Möglichkeiten ("Adapterwagen"), Loks mit Schraubkupplung an Züge, die normalerweise Klaue haben, zu hängen. Das Gesicht der Loks sieht mit der Schraubkupplung nun mal besser aus. Dies einfach mal als Anregung und zum darüber nachdenken.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (2. März 2012, 12:38)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

117

Freitag, 2. März 2012, 12:07

War für mich überhaupt kein Problem die Schraubenkupplung gegen die vorgesehene Märklin-Klauenkupplung zu tauschen.

Allerdings muß die Schürze ab. Das Thema wurde hier schon diskutiert.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

bizkit1

unregistriert

118

Freitag, 2. März 2012, 12:51

Zitat



War für mich überhaupt kein Problem die Schraubenkupplung gegen die vorgesehene Märklin-Klauenkupplung zu tauschen.

Allerdings muß die Schürze ab. Das Thema wurde hier schon diskutiert.

Gruß

Danke erstmal!

Meinte auch die Märklin-Klauenkupplung! Sry!

Wie schon in den ersten Beiträgen erwähnt, von der neuen Serie der Güterzugwagen o.ä. von Märklin (so wie auch in Beitrag 74 zu sehen ist)! Preis lag bei 15Euro das Stück... :thumbdown: ;(

Dafür muß die ganze Schürze ab? Hab dieses nämlich irgendwie nicht so richtig aus den letzten Beiträgen heraus lesen können.



Lg

bizkit1

unregistriert

119

Freitag, 2. März 2012, 20:21

Hier mal 4 aktuelle Bilder.

Sind leider nur mit dem Handy aufgenommen....

Hoffe die Bilder finden trotzdem Anklang!



Lg
»bizkit1« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-2012-03-02 14.40.29.jpg
  • k-2012-03-02 14.43.51.jpg
  • k-2012-03-02 14.46.40.jpg
  • k-2012-03-02 15.54.23.jpg

Kees-Jan

unregistriert

120

Montag, 2. Juli 2012, 16:54

Habe heute mahl eine Ludmilla teilweise lackierd.

Das Grau fand der Kunde zu hell. Hier das ergebnis:


Ludmilla Kiss DB by Rail-Kees, on Flickr

Morgen kommen die aufschriften und die schwartze Gummi ringen auf den Rahmen.



Mfg,



Kees-Jan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher