Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampflokfan

unregistriert

1

Donnerstag, 10. März 2011, 16:09

BR 91 Detailfotos Stehkessel etc.

Hallo Spur 1 Freunde, ich bin dabei eine Märklin Dampflok BR 91 umzubauen. Dazu habe ich mir
u.a. Messingteile zur Detailierung des Stehkessels besorgt. Ich weiss aber bei manchem Teil nicht
wo es montiert wird. Im Netz habe ich auch keine brauchbaren Bilder gefunden. Hat jemand von Euch
eine Quelle für diese Infos?
Gruss Robert

oaktrvm

unregistriert

2

Donnerstag, 10. März 2011, 18:51

RE: BR 91 Detailfotos Stehkessel etc.

Hallo,

da kann ich mich doch gleich mal ranhängen. Ich habe zur Zeit auch eine 91'er im BW und suche Fotos vom Führerstand, insbesondere von der Rückwand (von innen, die Kohleschütte,...). Oder hat jemand ein entsprechendes Foto aus dem Führerstand einer anderen Tenderlok zur Hand?

Vielen Dank

Oliver

3

Freitag, 11. März 2011, 10:09

RE: BR 91 Detailfotos Stehkessel etc.

Hallo zusammen,

dort gibt es die BR91 in 1:1.

http://www.mef-schwerin.de/

Eventuell können Euch Vereinsmitglieder ja ein paar Fotos senden.

Viele Grüße

Uwe

Dampflokfan

unregistriert

4

Freitag, 11. März 2011, 10:19

RE: BR 91 Detailfotos Stehkessel etc.

Hallo, leider ist die Schweriner 91er eine andere Ausführung, als das Märklin Modell. Gruß Robert

5

Freitag, 11. März 2011, 10:58

RE: BR 91 Detailfotos Stehkessel etc.

Hallo,

in Berliner Technikmuseum steht eine, die war allerdings zum Schluß polnisch.
Detailfotos hätte ich, kann sie wegen einer Dienstreise allerdings erst mitte nächste Woche raussuchen und einstellen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dampflokfan

unregistriert

6

Freitag, 11. März 2011, 11:10

RE: BR 91 Detailfotos Stehkessel etc.

Hallo Rainer, dass wäre toll. Ich freue mich schon auf Deine Bilder. Gruß Robert

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2011, 15:07

BR91.3 Umbau

Hallo BR91.3-Umbau willige,

Ich sollte mal für einen Spur-1 Hersteller einige BR91.3 umbauen. Vorher hatten schon zwei Umbauversuche durch andere Modellbauer(?) statt gefunden.

Leider hatten wir sehr unterschiedliche Auffassungen von Modellbau. Er aus der Sicht des Kaufmanns und ich aus der Sicht des Modellbauers. So wurde nichts aus diesem Projekt.

Ich hatte damals eine neue Führerhaus-Vorderwand (zur Rückwand kam es nicht mehr) mit gefrästen Fenstern-Rahmen außen und innen angefertigt. Zwischen den Rahmen sitzt dann die Scheibe.

[img]http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=3542&type=image[/img]

Die ganzen Armaturen des Stehkessels waren falsch, denn es sollten zwei auf die Seite (90°) gedrehte Zugführer-Bremsventile als Dampfstrahlpumpen dienen. Die Anstell-Ventile waren gar nicht vorhanden.
[img]http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=3471&type=image[/img]


So wie auf diesem Bild (T3 Stehkessel in Spur-II) sollte der BR91.3 Stehkessel aussehen. Von den Armaturen sind die Kessel fast gleich. Mit einem gefrästen Steuerbock könnte ich dienen. Die anderen Teile auf Anfrage.


[img]http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=3541&type=image&[/img]


Es gibt hier im Forum auch genug Beiträge von Mitgliedern und ihren verfeinerten BR91.3 zu sehen.

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regelspur« (18. April 2014, 15:50)


8

Samstag, 12. März 2011, 14:37

Hallo Alfred,

der Hersteller hatte den Preis für den Umbau ja leider auch vorher schon festgesetzt 8)

Wenn ich wüsste, wie ich eine von Dir gebaute Lok finanzieren sollte, stände ich weit vorne in der Warteliste....das ist für mich höchste Modellbaukunst.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)