Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. März 2011, 10:23

MÄRKLIN Kurzkupplungs-Klauenköpfe

Guten Morgen,

die Wunder-Hechte sind mit den KM1-Kurzkupplungsköpfen (ähnlich wie in HO bei Fleischmann) ausgerüstet und somit nicht kompatibel
mit den Märklin-Kurzkupplungs-Klauen-Köpfen.
Kennt jemand evtl.die Ersatzteilnummer der MÄRKLIN-Kurzkupplungs-Köpfe wie in den Rheingold- oder Schnellzugwagen vorhanden.
Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stani Heymanowski« (12. März 2011, 10:24)


2

Samstag, 12. März 2011, 10:48

RE: MÄRKLIN Kurzkupplungs-Klauenköpfe

Hallo Stani,

die KM1-Kupplungen sind nach meiner Erfahrung mit damit ausgerüsteten M.-Schürzenwagen deutlich entkupplungssicherer als die Märklin-Klaue.
Durch die Quersteife Verbindung wirkt auch die Kurzkupplungskinematik besser.
Da die Kupplungen nur in den Schacht der Märklin-Wagen eingklipst werden muß, empfinde ich die KM1-Kupplung für die betriebssichererere Alternative.

<http://www.km-1.de/html/kupplungen.html>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Samstag, 12. März 2011, 11:53

RE: MÄRKLIN Kurzkupplungs-Klauenköpfe

Hallo Michael,

das kann schon sein, ist sicher auch schon getestet.
Aber ich möchte meinen Wagenparkt nicht mit KM1 umrüsten.
Bisher sind die Märklin-Wagen problemlos auf unserer Anlage der IG Köln-Bonn-Bad Godesberg gefahren,
wir haben 300 bzw. 400 Radien.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stani Heymanowski« (12. März 2011, 12:05)


4

Samstag, 12. März 2011, 12:51

-

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bahnwerk« (26. August 2012, 07:49)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. März 2011, 13:44

Hallo Stani,

wenn Ihr so traumhafte Radien fahren könnt, wieso dann überhaupt mit Klaue???
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

6

Samstag, 12. März 2011, 15:44

Hallo Geri, diese Frage hat seine Berechtigung. Die Märklin und KISS-Wagen mit Kulisse und Klaue habe ich immer so gelassen (der einfachheithalber), die restlichen Wagen incl.Güterwagen natürlich mit Schraubenkupplung.

Danke an Bahnwerk für die Ersatzteilnummer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stani Heymanowski« (12. März 2011, 15:46)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. März 2011, 14:54

Na dann ist ja alles gut ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich