Sie sind nicht angemeldet.

  • »1020 Eisenschwein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2011, 00:02

Gleisbildstellpult

Hallo an die Spezialisten der Modellbahnsteuerung!

Ich habe da eine große Bitte , bezüglich der Schaltung von Weichen und Signalen !

Ich bin nun seit einer langen Bauzeit an dem Punkt angelangt , wo fast alle Schienen dort liegen , wo sie sein sollen , und das Konzept von Baukörpern , Gelände und div.Ausstattung steht fest.

Nun geht es an die Steuerung . Ich habe vorab am Anfang eine Märklin 6021 in Verwendung gehabt ( um ein wenig hin und her zu fahren ) und bin mittlerweile auf die ECos/zuzgl.Booster umgestiegen. Die Steuerung ist meines Erachtens für die Größe meiner Anlage o.k.

Nun gut , die ECos hat ja auch die Zusatzfunktionen , die eine Weichenbildschaltung sowie Signalsteuerung möglich macht. Mir ist das ganze aber zu klein in der Anzeige , und zu fummelig , vor allem wenn ich da dauernd zwischen Loksteuerung und Stellpult hin und herschalten muß.

Mir schwebt nun vor , daß ich die Steuerung der Weichen und der Signale auf einem großen Bildschirm ( Touchscreen ) mit PC vornehme.
Wer kann mir bitte Tipps und vor allem Erfahrungen mitteilen , wie und mit was ich da anfangen soll. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden , und ersuche daher um Hilfestellung.

Die Anlage ist ca. 9 x 4,5m m groß , und ich muß ca. 30 Weichen und ca. 25 Signale bedienen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1020 Eisenschwein« (21. März 2011, 00:05)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 18:40

Hallo Helmut,

ich würde dir vorschlagen dir einmal Rocrail anzusehen. Habe dieses Programm schon selbst ausprobiert an der I-Box. Man kann es aber auch mit der ECOS verwenden. Ein großer Vorteil ist, man bekommt es kostenlos. Des weiteren ist es Netzwerkfähig. Wenn du den PC mit einem Router verbindest und z.B. ein Smartphone besitzt hast du so recht preiswert einen mobilen Handregler ü. WLAN. Auch kann man, wenn gewünscht, weitere PC miteinander Vernetzen und so mehrere "Stelltische" aufbauen. Es bedingt leider wie die meisten PC-Programme eine gewisse Einarbeitungszeit und Fleiß. Das Wiki ist aber echt hilfreich dazu. Kenne aller Dings auch kein Bezahlprogramm welches intuitiv erlernen läßt.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

3

Mittwoch, 23. März 2011, 14:06

RE: Gleisbildstellpult

Hallo Helmut,
es gibt auch noch ControlGui, das ebenfalls gratis ist.

http://realsmile.net/

Grüße
Stephan