Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. März 2011, 23:25

Prellbockvarianten

Moin,

als ich vor einigen Tagen dieses Bild von kalaharix in der Galerie sah und mir der Bahnhof, oder besser die Passage, doch sehr bekannt ist, kam mir der Gedanke, Bilder von einem Prellbock aus dem gleichen Bahnhof vor dem Neubau in die Galerie zu stellen. Zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn, als über die Gleise nicht neumodischer Triebwagenschnickschnack fuhr, der vor Leichtigkeit weder richtig beschleunigen geschweige denn bremsen kann, sobald ein feuchtes Blatt auf dem Gleis liegt, sondern vor den Zügen noch richtige Loks hingen, gab es auch richtige Schutzeinrichtungen an den Böcken. Hier sieht man das Gleis 1, ganz links im Bild noch zu erkennen das Gleis 2 mit dem Prellbock, den Kalaharix fotografiert hat. Auf diesem Bild dann das Gleisende, wie man sieht, gibt’s keinen Schotter und alles ist direkt auf dem Beton befestigt. Und hier noch eine Aufnahme von den Sollbruchstellen, die die Aufprallenergie aufnehmen.
Nur das Gleis eins (wurde beim Neubau abgebaut) hatte diese Sicherheitseinrichtung, ich vermute mal, weil direkt hinter dem Gleisende der Ausgangsbereich des Empfangsgebäudes war. Heutzutage bei den restlichen Gleisen ist das genauso, aber, wie oben schon gesagt, bis ins Empfangsgebäude kommen diese Triebwagen ja nicht mehr :D
Viel Spaß beim Prellbocknachbau – entweder die eine oder andere Variante :)

Gruß

Der Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michel« (25. März 2011, 23:27)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2011, 08:51

Hallo Michel und kalahrix,

verratet Ihr uns Nichtwissenden bitte wo dieser Bhf. ist.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Samstag, 26. März 2011, 08:56

Hallo Geri,

es handelt sich um den Kopfbahnhof Wilhelmshaven.

Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Samstag, 26. März 2011, 10:12

RE: Prellbockvarianten

Hallo Michel,

als ich das Foto vor ein paar Wochen gemacht habe, dachte ich auch da hat sich ein Leichttriebwagen wohl leicht verbremst. Wäre das ein richtiger Zug gewesen, wäre von dem Prellbock wohl nichts mehr auf dem Gleis geblieben und die Glasfront der Nordseepassage hätte auch gelitten.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

5

Samstag, 26. März 2011, 10:23

RE: Prellbockvarianten

Hallo

ich habe noch ein Bild gefunden mit dem modernen Nachbarn.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5181,prellbock2Q060.jpg][/url]
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. März 2011, 18:18

Na, da wird der Neue wohl demnächst einen Neueren Nachbarn bekommen.
Danke Oli für die Ortsangabe.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

ospizio

unregistriert

7

Samstag, 26. März 2011, 21:56

RE: Prellbockvarianten

Hallo

Ihr "Böcke"
(sorry,ich meinte natürlich Prellbockfreunde)
Gleich als ich das Bild von Uwe in der Galerie sah,kam mir der Gedanke,dass das nur ein Pufferloses Fahrzeug sein konnte,das den Stossbalken eines Prellbocke so verwüsten kann.
Ja,wie Michel schon antönte,die modernen Joystickfahrer haben halt mit ihren fahrbaren Gartenhäuschen und Hochleistungsbremse mit Magneten keinen Respekt mehr von der Sh2Tafel oder dem Prellbock.
Zu meiner Zeit war das noch etwas anders.
Ich habe während meiner32 jährigen Lokführerzeit,obwohl ich an meiner Hausstrecke auf einer Seite den Kopfbahnhof Stuttgart hatte,keinen Flurschaden angerichtet.In diesen Fällen habe halt Glück gehabt.Wir hatten in der Anfangszeit vereinzelt Schweizer Schnellzugwagen mit einlösiger Oerlikonbremse im Zug.
Und wer mal mit einlösigen Bremsen in ein Prellbockgleis eingefahren ist,der weiss was ich meine.
Nicht umsonst haben die grossen Kopfbahnhöfe sogenannte Prellböcke,die durch die Scherenmechanik auch noch Aufpralle mit über 10km/h aufnehmen können.
Aber Sichereit kostet halt Geld und wenn der Halt des Zuges dann noch einige Meter weiter hinten ist,muss der Kunde halt mehr laufen,obwohl die Fahrkarte ja für den ganzen Bahnsteig gültig ist.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. März 2011, 21:58)


  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. März 2011, 22:25

RE: Prellbockvarianten

Moin,

wenn man bedenkt, das so ein Lint der Nordwestbahn ca. 68 t auf die Waage bringt und alleine eine 01 mehr als das Doppelte wiegt - ohne Zug wohlgemerkt - dann kann man nur sagen, Hut ab vor den Lokpersonalen, die fast bis an den Prellbock fuhren. Da ich den Bahnhof Wilhelmshaven ja zumindest in Teilen in Spur 1 nachbaue, kommt natürlich auch diese Scherenmechanik dran, allerdings, ich glaube eher ohne Funktion, aber dafür schraube ich den Prellbock ordentlich fest. Besser is' das ;)

Gruß

Der Michel

ospizio

unregistriert

9

Sonntag, 27. März 2011, 19:26

RE: Prellbockvarianten

Hallo,

Danke Michel für das Lob,dass Du meiner Zunft ausgesprochen hast.Die Zahl derer,die Lokomotiven jenseits der 100 Tonnen bewegen,wird ja immer weniger.
Zur Zeit sind ja die vierachsigen Blechspinde total angesagt.

Eines wird sich aber vielleicht seit heute Abend um 18Uhr hoffentlich ändern.
Nämlich,dass die Prellböcke mit Scherenkraftverzehrer in Stuttgart wohl noch länger erhalten bleiben.

Gruss Wolfgang

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. März 2011, 19:37

RE: Prellbockvarianten

Hallo und guten Abend,
dem Wunsch kann ich mich nur anschließen und wünsche Stuttgart oberirdisch eine sichere Zukunft.
Manchmal wird Unsinn sogar bestraft.
Gruß Ernst-R.