Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 31. März 2011, 20:46

RE: 52er

Zitat

Original von Gerhard
Hallo,

die Seite mit der Neuankündigung der Br 52 bei Spur-1.at ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Grüße
Gerhard


also mein Computer bringt die BR52 immer noch . . . . .

22

Donnerstag, 31. März 2011, 20:54

RE: 52er

Hallo Uwe,

stimmt, die Seite ist mit neuem Text wieder da.
(

Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (31. März 2011, 21:03)


23

Donnerstag, 31. März 2011, 20:59

RE: 52er

Zitat

Original von Gerhard
Hallo Uwe,

stimmt, die Seite ist mit neuem Text wieder da.

Grüße
Gerhard


...stimmt, aber nun mit geändertem Text. Genau das wird wohl seinen
Grund haben..............
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

24

Mittwoch, 6. April 2011, 20:54

Br 52

Nu ist die BR 52 wieder wech.......

siehe da: http://spur-1.at/lok/

es wird spannend...........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

25

Sonntag, 28. August 2011, 20:40

RE: Br 52

Hallo,

Herr Stöger hat jetzt seine Vorbestellpreise der BR 52 veröffentlicht:

Zitat

Vorbestellpreis bis 30.6.2012:
NEM ab € 2.990,-
FS ab € 3.140,-
PUR-Highline ab € 3.990,-

http://spur-1.at/lok/?p=2698

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Dienstag, 8. November 2011, 15:29

Hallo,
ich habe mir die Ankündigung noch einmal genauer durchgelesen. Was ich hier positiv herausheben möchte, ist, das Herr Stöger jede Lok als NEM, Fine-Scale und Pur Ausführung ausliefern wird. Wobei das Pur Modell neben maßstäblichen Rädern auch einen maßstäblichen Rahmen und korrekten Zylinder-Abstand haben wird. Ich finde, diese Entwicklung geht genau in die richtige Richtung, ich hoffe, daß da noch mehr kommt. Sehr löblich.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (8. November 2011, 15:31)


27

Dienstag, 8. November 2011, 19:18

Hallo Pur-Spekulierer,

ein maßstäblich breiter Rahmen und Zylinderabstand erfordert natürlich auch maßstäbliche Radien, bei der BR 52 werden da beim Original 140m
= 4,3m kleinster Radius in 1 erforderlich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (8. November 2011, 19:19)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. November 2011, 20:08

Hallo Michael,
das wäre dann wirklich reif für die Vitrine :D
Ich denke, ganz ohne Kompromisse geht es nicht, die Seitenverschiebbarkeit der Achsen wird der Knackpunkt sein, vielleicht bekommt es der Hersteller ja für 2m Radius hin, dann können wenigstens 1Pur- Liebhaber damit fahren.
Aber die Rahmenbreite wird schon mächtig einschränken. Am besten wäre, der Hersteller gibt auch hier den Mindestradius bekannt, denn was nützt eine Vorbestellung, wenn die Lok nicht durch selbst große, bekannte Modellradien fährt, ich denke da an 2,30m .
MfG. Berthold

29

Dienstag, 8. November 2011, 21:06

Hallo Bertold,

man kann davon ausgehen daß die angegebenen Mindestradien bei Vorbildloks die Grenzen dessen sind was innerhalb des Freiraumes zwischen Rahmen und Zylindermitte möglich ist und da wird dann bei Einhaltung dieser Vorbildmaße auch im Modell nicht mehr - bzw. weniger - möglich sein.


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

30

Dienstag, 8. November 2011, 21:22

Zitat

Original von bbenning
. Am besten wäre, der Hersteller gibt auch hier den Mindestradius bekannt, denn was nützt eine Vorbestellung, wenn die Lok nicht durch selbst große, bekannte Modellradien fährt, ich denke da an 2,30m .


Hallo Berthold,

warum sollte sich ein 1pur-Modell an den NEM-Weichen orientieren müssen?

Die BR52 in "PUR-highline" wird auch auf 4,50m oder 6,00m NEM-Weichen nicht fahren können, sondern nur auf 1pur-Weichen, und da sind passende Radien auch nicht das Problem.

Für ein Rangierdiorama kann so eine Lok aber der Hit sein, das geht auch auf 5x1m Fläche, quasi Reihenhaustauglich.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. November 2011, 11:31

Hallo Oliver,
ja ok, ist ja auch eine Frage der 1Pur Definition, was ist außerhalb 1Pur erlaubt, beispielsweise der Elektomotor anstatt richtiger Dampfmaschine mit Kohlefeuerung :tongue:

Das mit den Spurkränzen und Radsätzen ist mir klar: Hosenträger.

Keiner kann mir nun erzählen, alles wäre 1Pur ,
aber gut, sollen auch die Radien dazu gehören.

(Das mit dem Reihenaus find ich gut :D)
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (9. November 2011, 11:34)


32

Mittwoch, 9. November 2011, 12:09

Hallo,
bitte keine weitere Diskussion wieder. Erlaubt ist zu hause eh was gefällt. - Für mich persönlich würde bei 1pur eine weitgehend maßstäbliche Umsetzung dazu gehören (Kompromisse muß man immer! machen). Dazu gehören auch Radien etc. und nicht nur Räder. Daher finde ich den Ansatz von spur1-at (Herrn Stöger) richtig bei 1pur so maßstäblich wie möglich zu bleiben mit wenigen Kompromissen und nicht nur eine "Standart-Lok" mit schmalen Rädern auszustatten, dass kann nämlich genauso blöd aussehen. Wer das nicht möchte, kann ja was anderes machen (wie ich (FS)). Aber vom Hersteller direkt eine 1pur Lok anzubieten, ohne spätere Umbauten und große Kompromisse, finde ich sehr gut. Der Gedanke geht in die richtige Richtung. Als Fine-Scaler wünscht man sich natürlich schmalere Radsätze,als die angebotenen...
Ich möchte einfach den Mut und Denk-Ansatz der Firma honorieren und hier darstellen, Ralf.
PS. Ich werde auch nie verstehen, warum Vitrinen-Sammler NEM-Loks kaufen.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (9. November 2011, 12:12)


33

Mittwoch, 9. November 2011, 21:44

warum Vitrinen-Sammler NEM-Loks kaufen

Hallo Ralf,

Zitat

PS. Ich werde auch nie verstehen, warum Vitrinen-Sammler NEM-Loks kaufen.


ganz einfach, um sie später vielleicht besser verkaufen zu können.

Grüße
Gerhard

34

Samstag, 16. Dezember 2017, 13:50

BR 52 Spur1 at

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Projekt der BR 52. Handelt es sich bei den, derzeit vorbestellbaren, Lokomotiven auf der Homepage von Spur1 at um eine Neuauflage der BR 52 oder wurde das Projekt von 2011 einfach noch nicht beendet?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

35

Samstag, 16. Dezember 2017, 14:51

Hallo Sebastian,

dies ist die Erstauflage. Das Projekt hat neben der Spur 1-typischen Verspätung auch noch eine Langsamfahrstelle wegen Lieferantenwechsels des Anbieters.

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

36

Samstag, 16. Dezember 2017, 14:57

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Da die Modelle ja alle noch vorbestellbar sind, wird es bis zur Lieferung ja dann auch noch einige Jahre dauern. Hast du diesbezüglich auch noch Informationen?

Vielen Dank

Sebastian

37

Samstag, 16. Dezember 2017, 15:07

Das Projekt hat neben der Spur 1-typischen Verspätung auch noch eine Langsamfahrstelle wegen Lieferantenwechsels des Anbieters.
Ist leider so.


Ich erhielt vor gut 2 Jahren die selbe Info von Spur1at. Begründet wurde dies damit, dass der ursprüngliche Hersteller/Lieferant
anscheinend die Qualitätsanforderungen nicht erfüllen konnte.

Jammerschade, dass es so unendlich lange dauert. Habe mich seinerzeit wahnsinnig gefreut, dass die Lok in Pur-Highline nicht nur mit orig. Radsätzen sondern konsequenter Weise
für größere Radien gebaut wird. Und das noch zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.

Gruß
Rolf

38

Samstag, 16. Dezember 2017, 18:04

Hallo Rolf ,



da ich ein 1-Pur -Vitrinen-Sammler bin würde ich mich freuen , wenn spur1-at die BR 52 und auch kommende Dampflok-Modelle , neben NEM u. FS , in PUR produzieren liesse !


Allein der Glaube fehlt mir , ist doch in den akt. Vorstellungen von Neuheiten und Vorankündigungen keinerlei Hinweis darauf zu finden !!!

Offenbar scheint die Klientel der 1-PUR - Sammler / Fahrer doch zu gering , um eine ökonom. sinnvolle Auflage mit entsprechendem Preisgefüge in Auftrag zu geben ,wo auch immer...

in diesem Sinne

schöne Grüsse

Pierre

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

39

Samstag, 16. Dezember 2017, 18:25

Natürlich gibt es Sammler für 1 pur denen es nicht filigran genug gebaut sein kann . Davon kann ein einzelner Spur 1 Hersteller - Verkäufer kaum leben .

Dann sollte man mal bei einer Original-Dampflok die Nase zwischen Steuerungsteile und Rahmen halten .
Die Hersteller hatten eigens dafür Ingenieure zur Konstruktion und Weiterentwicklung eingestellt . Das geht so eng vorbei ! Das es schon eine Kunst ist .
Diese Toleranzen sind im Modell bezahlbar m.E. nicht zu erreichen .
Dementsprechend die Mindestradien .

Wenn ich heute nochmal bei der Spur 1 beginnen würde , dann durchaus mit solchen großen Radien und allem was dazugehört .

Alles hat seine Zeit , man kann nicht unablässig von einem Extrem ins Andere springen .

Die 52 ger sei den DRB-Fahrern sowie später durchaus gegönnt . Auch in NEM .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

40

Samstag, 16. Dezember 2017, 19:06

Hallo Sebastian,

ich fragte 2016 in Sinsheim nach, wenn ich mich recht erinnere, dann sprache man von "Jahresende" (2016). 2017 kamen neue Versionen hinzu, daraus vermute ich, dass eine Fertigung noch nicht begonnen hat.

Meine Liefererfahrungen mit diesem Anbieter sind leider nicht die besten, worüber ich mich auch schon per PN im Forum mit betroffenen Kollegen hier austauschte. Andererseits ist es ein Anbieter mit schönen Modellideen, da drückt man halt alle Augen zu.

Da kann man sich nur eines Tages überraschen lassen. Das ist doch das Schöne bei Spur 1: Man kann sich gar nicht so schnell zumüllen und zu viel kaufen;-)

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]