Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Montag, 4. April 2011, 06:40

Schotterkleber

Hallo Spur 1er,
ich verwende Maßstabsgerechten Gleisschotter Mobalit aus Österreich.
Welcher Kleber ist denn nun der Beste???
Ponal mit Fliessverbesserer von Asoa,oder den Asoa Kleber der bei mir
im Versuch nicht gut geklebt hat,es gibt so viele Produkte.
Welchen könnt Ihr empfehlen???

Danke im Voraus

Jürgen

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2011, 07:59

Hallo Jürgen,

das war schon öfter Thema hier. Den "besten" Kleber wirst Du nicht finden, da jeder seinen eigenen hat.
Mir persönlich sind Ponal, oder vergleichbare Produkte, im Verhältnis 1:3 bis 5 mit Wasser verdünnt und einem Spritzer Spüli völlig ausreichend.
Ich wasche meinen (selbst gesiebten) Schotter nicht und finde, dass er so einen vorbildlichen Eindruck hinterlässt.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Montag, 4. April 2011, 09:54

RE: Schotterkleber

Moin Jürgen,

Mobalit ist schon einmal eine erste spitzen Wahl.

Dann ein Gemisch anrühren, wie Geri schon geschrieben hat, Ponal, Wasser, Spritzer Spüli und / oder Schuss von Asoa dazu.

Nicht vergessen die Randbereiche / Kopfstücke, also dort wo der Schotter an die Modulkanten stößt, entsprechend mit breitem Tesa abkleben.
Bohrungen von Gleisanschlüssen, etc. mit Pattex Kleber aus der Kartusche (oder ähnlich) verschließen.

Das ganze Gemisch auf eine passende Einwegspritze aus der Apotheke aufgezogen und satt füllend zwischen die Schwellen und ins Schotterbett langsam und vorsichtig gespritzt.

Dann 2 – 3 Tage trocknen lassen, ein Arbeitsgang reicht, fertigt.

Gutes Gelingen

MfG Manfred

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 11:40

RE: Schotterkleber

Hallo und guten Tag,
nach vielen Gedanken zur Verklebung von Gleisschotter und auch einigen verlegten Metern die wir mit Ponal Weißleim Gemisch verklebten,
habe ich auf Anregung eines Clubmitgliedes den Schotter (Feste Anlage) nur lose verlegt.
Meine anfänglichen Bedenken das sich der Schotter eventuell
hoch wirbelt oder auf der Anlage verteilt sind völlig unbegründet.
Der Schotter liegt ohne Kleber fest und bewegt sich nicht.
Wir haben nur die besten Erfahrungen mit dieser sehr natürlichen Verlegung.
Für Module kommt das selbstverständlich nicht in frage.
Zu besichtigen im Modellbahn Museum Söhrewald
Viele Grüße
Ernst-R.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2011, 11:48

RE: Schotterkleber

...schon mal Staub gesaugt?8o=):D:P
Grüße aus MS
Dieter

6

Montag, 4. April 2011, 12:15

RE: Schotterkleber

Hallo Jürgen,

für Spur 1 hat mir Herr Holl empfohlen den Geländekleber von ihm zu verwenden und nicht den Schotterkleber (natürlich immer in Verbindung mit Fließverbesserer). Hat bei mir sehr gut funktioniert, allerdings ist auch mein Schotter von Herrn Holl.

Viele Grüße
Hartmut

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2011, 18:04

RE: Schotterkleber

Hallo Einzer ,

im Malerbedarf / Grosseinkauf kann man fuer Wandteppiche und -Tapetten einen Weissleim aehnlich Ponal bekommen , welcher auch nicht nachdunkelt wie Ponal .

Kann ich nur empfehlen Habe damit eine Komplette Anlage eingeschottert , auch mit einer grossen Spritze aufgetragen . Weissleim mit Wasser verduennen und einem Sprizer Geschirreiniger dazu geht wunderbar .

Gruesse aus den Taunusbergen Thomas
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein