Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Oktober 2006, 09:06

Altbau-Eloks

Hallo 1er!

Wie steht es eigentlich mit dem Interesse an Altbau-Eloks?

Nachdem mit E 18, E 44 und E 94 die interessantesten Baumuster der 30er/40er Jahre auf dem Markt sind, stellt sich die Frage ob die noch ?lteren Fahrzeugtypen, die sich aber doch bis in die 70er bei der DB gehalten haben, auch K?ufer f?nden?

Ich selbst finde die Stangenantriebsloks faszinierend und eine E32 w?rde auch gut auf kleineren Anlagen aussehen.

Bisher sind m.W. ausser der M?rklin E91 keine Gro?serienmodelle auf dem Markt. (Die Kesselbauer E32 lasse ich hier aussen vor)

Wenn man sich den HO Markt vor Augen f?hrt, sind etwa 10 recht popul?re Baureihen im Angebot: E32, E 52, E75, E70, sowie eine Bayrische EP 3/6
mit Stangenantrieben, die E16 mit dem Buchli Antrieb, die E69.

Nicht zu vergessen, eine Anzahl von ET?s.

Wie schon gesagt, meine Favoritin w?re bei angemessenem Preis die E 32, da sie auch bei Schweineradius und kurzen Z?gen eine gute Figur machen w?rde.

Gr?sse

Dirk Weingart

2

Montag, 23. Oktober 2006, 09:25

Hallo Dirk
Mir w?rde eine EP5 am besten gefallen.
Ich finde das ist eine der sch?nsten Stangen E-loks.
Gru? Thomas

3

Montag, 23. Oktober 2006, 10:25

RE: Altbau-Eloks

Hallo zusammen,
auch ich bin ein Altbauelok Freak. Die 32er k?nnte mir auch gefallen, auch die E 71 die nach dem Krieg noch in S?dbaden unterwegs war, w?rde mir sehr gefallen. Roco hatte diese Modell in H0 im Programm.
Die anderen E-Loks w?ren mir pers?nlich wiederum zu gro?. Aber was solls hier hat jeder seine pers?nlichen Vorstellungen und W?nsche.
Viele Gr??e
Dieter

4

Montag, 23. Oktober 2006, 12:13

RE: Altbau-Eloks

Hallo Dirk,

Du sprichst mir aus der Seele. W?hrend meiner H0-Zeit war ich auch ein gro?er Fan von Altbau-Elektrolokomotiven. Vor allem die Baureihen mit Stangenantrieb haben ihren besonderen Reiz. In Spur 1 wollte ich eigentlich keine E-Loks betreiben, aber je nach Modell k?nnte ich schon schwach werden.
Die E 32 w?re sicher eine ideale Lok auch f?r kleine Anlagen. Auch eine E 75 k?nnte mir gefallen, so wie auch die Rangierloks E 60 und E 63.
Mein absoluter Favorit kommt jedoch aus der Schweiz: die Ae 3/6 II der SBB in brauner Ursprungs- bzw. Historic-Farbgebung. F?r diese Lok w?rde ich s?mtliche Epochen- und Themen?berlegungen ?ber Bord werfen. In H0 hat M?rklin diese Lok seit l?ngerem immer mal wieder im Programm. Das l?sst vielleicht f?r Spur 1 hoffen, ist doch die Schweiz ein wichtiger Exportmarkt f?r M?rklin und Spur 1er gibt's ja dort sicher auch gen?gend.

Viele Gr??e
Hartmut

5

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:55

RE: Altbau-Eloks

Mir w?rde eine E60 gut gefallen. Sie ist im Raum M?nchen/Freilassing und Heidelberg/Mannheim lange gelaufen. Der Achsstand ist schweineradiustauglich und man konnte sie auch mal mit langen ?bergaben auf der Strecke sehen.
(Wie sieht?s aus Herr Schulz?)

Die E52 w?re schon ein Hammer. Aber dann kommen die Kompromisse wegen des Radius....

Mal sehen was kommt.

Alles Gute
Christian
»Christian Fricke« hat folgendes Bild angehängt:
  • E60.jpg
Christian

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. November 2006, 11:08

Stangen-Elektroloks

Hallo,
da stimme ich Ihnen voll und ganz zu: Auch ich finde die Stangen-E-Loks besonders interessant, vielleicht deshalb, weil man die Arbeit noch richtig sieht. Mechanik spricht eben mehr die Sinne an als Elektronik. Dasselbe Gef?hl vermitteln ja die Dampflokomotiven. Warum baut M?rklin nicht einmal eine EP 5 bzw. E 52 in der "K?nigsspur", nachdem dieses Modell doch zu seinem Repertoire (auch bei Trix inzwischen) geh?rt? ;)

Gr??e aus dem Frankenland

W. J?rgensen