Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 20:28

BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo und guten Abend,

möchte mich heute Abend einmal mit einem Problem meiner BR65 an euch wenden, dass mir leider immer mehr den Spielspass vermasselt: die Stromabnahme an dieser sonst so wunderschönen Lok. :evil:

Immer wieder kommt es zu Soundaussetzer und stockendem Fahrverhalten bis hin zum ungewolltem Stillstand vornehmlich nach einem Fahrtrichtungswechsel. Man kann die Räder und inneren Radreifen noch so sauber halten, es dauert nicht lange und die Räder sind wieder schmutzig.

Die Stromabnahme erfolgt bei der Lok mittels Pilskontakte von der zweiten und vierten Achse. Meiner Ansicht nach volkommen unzureichend, da zwei Rauchgeneratoren ja schon genug Strom ziehen. Pilskontakte an den Antriebsachsen nachzurüsten wäre zwar wahrscheinlich die optimale Lösung, aber viel zu aufwendig.

Nun kam mir der Gedanke, das hintere Drehgestell zur Stromaufnahme hinzuzuziehen. :rolleyes:

Frage: Hat da schon jemand eine Lösung? Passen evt. die Stromabnehmer der Br 78 aus dem Umbausatz?

Da werden doch bestimmt noch andere sein mit dem gleichen Problem.


Grüsse aus dem Rheinland,

Erwin

2

Donnerstag, 28. April 2011, 21:56

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo Erwin, ich kann auch bestätigen, dass die 65er etwas empfindlicher in Bezug auf die Stromaufnahme reagiert, als manch andere Lok. Aber solche Probleme habe ich nicht.

Viel Glück bei der Lösung

Gruss Uwe

3

Donnerstag, 28. April 2011, 22:15

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo Erwin,

es gäbe ja die Möglichkeit, die 65 zu verebayen und eine von Kiss zu kaufen - falls die über eine angemessenere Stromaufnahme verfügt.
K+K-Loks erzielen ja immer ganz gute Preise - wobei dein Beitrag den der KM1 drücken könnte - und beide 65er sind da immer wieder zu haben.

Nur 4 stromabnehmende Räder mag ich gar nicht glauben?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 28. April 2011, 22:17

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo die 65 hat 2 Pilzkontakte an dem hinteren Drehgestell. Die Federkraft ist aber nicht ausreichend so habe ich diese durch Muntz Kontakte ersetzt und auch die 2. Achse des Drehgestells mit diesen versehen. Habe jetzt keine Kontaktprobleme mehr.
Grüße aus dem Pott
Peter Sense

5

Donnerstag, 28. April 2011, 22:23

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo die 65 hat die 1. + 2. + 4. Achse mit Pilzkontakte + auf einer Achse des Drehgestells. Drehgestell mit der Kinematik lösen so kommt man gut an die Pilzkontakte, sind 4 Schrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter sense« (28. April 2011, 22:25)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2011, 07:46

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo,
also ich würde einfach dort, wo noch keine Kontakte sind, Munz - Kontakte nachrüsten. Wundert mich schon, warum nicht alle gekuppelten Achsen mit Stromabnehmer versehen sind. Das ist eigendlich Standard.

Am besten mal nachschauen, wie die bisherigen Stromabnehmer installiert sind. Ev. braucht man am Rahmen nur einfache Bohrungen für die Munz- Kontakte anbringen.
MfG. Berthold

7

Freitag, 29. April 2011, 15:38

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo Peter,

in der Tat, Du hast recht. Eine Achse des Drehgestells wird zur Stromabnahme noch herangezogen.

Ich habe gleich das Drehgstell von der Lok gelöst und festgestellt, das die Kontakte gar nicht erst dem Seitenspiel der Achse folgen können. Folglich natürlich eine unzureichende Stromabnahme. Genial durchdacht!

Also, was tun? Was sind diese Munz- Kontakte und wo bekommt man so etwas?

Problem ist bei mir, wenn gebohrt werden muss, hört es bei mir auf, da ich weder eine entsprechende Bohrmaschine noch eine Vorrichtung um Räder abzuziehen besitze.

Gibt es da evt. noch eine andere Lösung? ?(

Erwin

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. April 2011, 15:58

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo Erwin Scholzen,
also Räder braucht man nicht abziehen, die Achsen werden nach Entfernen diverser Bauteile (Bremsgestänge. Kuppelstangen usw...) einfach komplett entnommen.

Abziehen der Räder auf gar keinen Fall, würde auch Spezialwerkzeug bedeuten, besonders beim Zusammenpressen.

Da Ihnen aber schon das Bohren Probleme macht, ev. besser machen lassen, gewisse feinmechanische Ausstattung sollte schon vorhanden sein.

Zu Munz:

hier ganz runterscrollen:

http://www.amz-munz.de/deutsch/zubehoer.html
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (29. April 2011, 16:03)


9

Samstag, 30. April 2011, 12:19

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo in diese Runde,

danke an alle für die guten Tipps. Diese haben mir doch ein paar Schritte weitergeholfen. Habe das Drehgestell uns die Achse ausbauen können, so das ich an die Pilskontakte rankomme. Der Einbau neuer Kontakte wäre soweit kein Problem. Ich möchte es erst einmal mit dem Austausch diese beiden versuchen.

Frage: Hat vielleicht jemand 2 von diesen Kontakten (Kk 1,5 R, Hülse 2,5 mm Durchmesser) übrig, die er natürlich gegen Bezahlung an mich abtreten kann?

Leider muss der Bestellwert über 20€,- sein. Dann hätte ich natürlich viel zu viele.

Erwin

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:38

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo Herr Scholzen,

solche Pilskontakte (nennt man bei K+K meist "picker") sind oft schwergängig, weil beim Löten in Fernost geschludert und manchmal zu störrisches Kabel verwendet wurde.

Probieren Sie doch zunächst mal, alles abzulöten, zu reinigen, überschüssige Lotreste und evtl. Flußmittelrückstände zu entfernen, alles blank schleifen, die Feder neu spannen und ein kurzes Stück hochflexible Litze dazwischenzulöten. Verlieren können Sie ja nichts.

Früher haben K+K bei dem Radsatz mit dem Getriebe aus Platzgründen keine Picker angeordnet. Sind dann die Treibachsen generell auch noch zu hart gefedert, ist schlechte Stromaufnahme vorprogrammiert. Ich kann nur empfehlen, bei allen Rädern "mit ohne", immer Picker nachzurüsten. Bei uns ist als nächstes die BR 85 dran, die ausgesprochen schlechte Stromaufnahme hat, was besonders mit dem manchmal etwas krächzenden Sound nervig sein kann.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IGMA« (1. Mai 2011, 10:46)


11

Sonntag, 1. Mai 2011, 16:27

RE: BR65 KM1 Stromabnahme

Hallo Andreas,

vielen Dank auch für Deine guten Anregungen. Ich habe nun alle "Picker" genauestens unter der Lupe kontrolliert und habe festgestellt, dass alle Picker an den Antriebsachsen genaustens anliegen und auch dem Seitenspiel der Achsen folgen können.

Nur die beiden Picker im Drehgestell konnten wie gesagt dem Seitenspiel nicht folgen. Es hätte auch gereicht, wenn ich diese Picker etwa 1mm aus der Bohrung gezogen hätte, um einen Kontakt zum Rad herzustellen. Sie wären dann immer noch fest genug in der Bohrung verankert gewesen. Was auch beim ersten Picker gut funktioniert hat. Aber es kam wie es kommen musste, der zweite Picker brach leider ab. Es hätte ja auch klappen können!

So bleibt mir wohl nichts anders übrig, neue zu bestellen und einzubauen, in der Hoffnung, die Stromabnahme damit verbessern zu können.

Danke noch mal an alle,

Erwin