Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. April 2011, 11:37

Kohlekran

Momentan bin ich dabei, den Kohlekran, der im Bw Leipzig Süd noch immer steht als Modell herzustellen. er soll einen alten Kohlekran der im Bw der Leipziger Vereinsanlage steht ersetzen. Dabei ist auch vorgesehen, dass er voll betriebsfähig werden soll, da sich bei uns auch die Wasserkräne und der Schlackeaufzug bewegen.
Ein Originalbild sowie den momentanen Ausführungs- und Planungsstand hänge ich mal als Bidl an.
Da ich die Planung ohnehin ziemlich weit treibe, könnte man auch mal wieder eine Bausatzaktion daraus machen. Wobei der Eigenbauanteil vsl. schon etwas größer wäre als bei der Blockstelle, da ich momentan für den Ausleger noch keine andere Möglichkeit als die Herstellung aus Profilen sehe.
Gibt es für eine derartige Bausatzaktion Interessenten oder auch MITSTREITER, die sich mit Baugruppenferttigung beteiligen wollen.
Die bisher vorhandenen Teile und auch ein paar mehr Pläne bringe ich mal nach Borken mit.
»Matthias« hat folgende Bilder angehängt:
  • 110129-042.jpg
  • 110417-044-3.jpg
  • 110419 - Kran S1.jpg
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 20:29

RE: Kohlekran

Hallo Matthias ,

da ich zwar mit meinem Stand in Borken gewesen bin , jedoch von dieser Aktion nichts mittbekommen habe und erst jetzt gelesen habe hier mal meine gedanken :

- den ausleger würde ich als MS Ätzblech auslegen , inkl. abkanntungen .
- das Haus aus Holz Lasern .


gerne würde ich dir für deine Aktion mal ein Muster aus 0,5 mm MS Blech erstellen . Hast du schon Maße festgelegt ? .


Einen lieben Gruß aus Wuppertal
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:50

RE: Kohlekran

Ich würde einen Teilesatz aus Holz vorschlagen, anbei ein Photo meines völlig aus Holz gebauter Kohlekran auch der Auslager ist aus Holzleisten hergestellt, die Stabilität reicht völlig aus, die Farbgestaltung ist mit Holz am einfachsten. Innen ist der Kran mit einem Digitalservo belebt, so kann ich den Kran über die 6021 steuern.
»Kristian Grevel« hat folgende Datei angehängt:
  • Bekohlungskran.jpg (809,95 kB - 1 233 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 02:41)
K. G.

4

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:20

RE: Kohlekran

Da es auf die Anfrage nur EINE Reaktion überhaupt gab, habe ich das Thema erst einmal auf sich beruhen lassen - jedoch nicht ohne weiter zu arbeiten. Die Planung ist zwischenzeitlich komplett fertig.
Der Kran selbst ist inzwischen ebenfalls nahezu fertig, es fehlt noch der Sockel mit Bühne und Antrieb. Diese Teile werde ich jetzt erst einmal soweit fertig stellen, dass ich merke, was geht und was nicht. Wenn ein funktionsfähiges fertiges Modell steht werde ich es nochmal zeigen. Dann sehen wir weiter.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (15. Mai 2011, 17:23)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2011, 21:58

RE: Kohlekran

Hallo Matthias ,

bin mal gespannt was da so kommt .

Ich habe angefangen ein Muster im CAD Programm zu Zeichnen .Werde es dann ca . am Montag mal in die Ätze werfen , und schauen was dabei so rauskommt .


Lasse es dich dann wissen , per Foto .



Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]