Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:25

DRG E 18 vom KISS

Hallo !

Als vor mehrern Jahren KISS die E 18/E19 angekündigt hatte geschah dies ja "auch nur" mit Orginalfotos . Da ich eine E19 von J&M hatte war also kein unmittelbarer Drang vorhanden eines dieser Modell zu ordern.

Nun lief mir nachfolgende E 18 in blaugrau über den Weg und ich konnte einmal mehr nicht nein sagen.









Ich hatte zwischenzeitlich ja immer mal rumgegooooogelt um Fotos einer DRG E 18 zu finden - im Netz sind Fotos von dieser Ausführung aber -ich möchte fast sagen - NIRGENS zu finden .

Daher stelle ich hier diese Bilder ein , denn ich finde das Modell in dieser Farbgebung äußerst gelungen.

Es ist ein schönes Beispiel dafür,das KISS mindestens ein Modell dieser Lok hätte mehr verkaufen können,wenn die Werbung besser gewesen wäre, Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein,welcher zu neuen Diskussionen führt - Das Thema Prototypen/Handmuster hatten wir ja schon mal.

Ich freue mich jedenfalls eine dieser Modelle ergattert zu haben.

Einen schönen internationalen Kampftag der Arbeiterklasse wünscht

Roland

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:02

RE: DRG E 18 vom KISS

Hallo Roland Hesse,

die Lok in der Lackierung sieht prächtig aus, kannte ich bisher auch noch nicht.

Danke fürs Einstellen.

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:09

RE: DRG E 18 vom KISS

Hallo,
im Eisenbahn Journal sonderausgabe zur E 18 und E 19 ist die Lok auf Seite 66 abgebildet. allerdings ohne Schürze und als betriebsfähiges Fahrzeug der BSW Arbeitsgruppe BW München 1, zum 18.05.1985 im Bahnhof Neumark. Auch die Farbgebung mit Ihren Modell scheint in etwar übereinzustimmen.
Bei dem Grau dürfte es sich wohl um den s.g. Fotoanstrich handeln.

Mit freundlichen Grüßen
HPD

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:18

Blaugrau

Hallo,

Die E 18 in blaugrau, DRB- Ausführung hatte damals im Ankündigungs-
blatt die Bestellnr. 245112.

zur Farbe : Es handelt sich bei der Ausführung hier im Modell mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeit nicht um den sog. hellgrauen Fotografieran-
strich, sondern um den damals vorgeschriebenen und üblichen Regel-
anstrich "blaugrau".

Was mir lediglich auffällt: das verwendete blaugrau scheint mir das
heute so genannte zu sein mit der RAL Nr. 7031.

Vorgeschrieben war damals Blaugrau RAL 4h - später 7018 bezeichnet -.
Dieses 7018 wurde aus dem RAL Register gelöscht, und ist wesentlich
dunkler als das heutige blaugrau 7031.

Egal, eine sehr schöne Epo. 2 E-Lok.

mfg, der Einsbahner