Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:18

BR 78 M?rklin

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage:

Hat schon mal einer, von der BR 78 z.B. m? 5507 das Geh?use auf das Fahrwerk der BR 78 aus m? 55033 gesetzt ?
Geht das ohne weiteres oder muss man trotzdem Umbauten vornehmen.

Gru? Michael Dittmer

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:26

RE: BR 78 M?rklin

Hallo Herr Schneider,

komme soeben aus meinem Keller und habe Ihre Wertvollen Tipps nachvollzogen.
In meinem Lokbestand was die BR 78 angeht habe ich folgende Modelle.
m? 5507 DB
m? 5502 Preuss.
m? 5524 W?rth.
m? 55033 DB

m? 5507 ist Baugleich mit 5502. Die 5502 habe ich nachtr?glich mit dem Ger?usch 55033 umgebaut, da ja das Fahrwerk eine andere Farbe hat. Dabei sind mir damals die unterschiedlichen Konstruktionen aufgefallen. Musste bei diesem Umbau den Lokkessel unten etwas ausfr?sen wegen dem Decoder. Auch musste der Magnet f?r den Hallgeber montiert werden. Funktioniert einwandfrei, hat vorallem einen Spitze Sound. Es wurde also nur der Decoder mit allen Zubeh?r eingebaut.
Nun zur 5507, habe im Keller soeben die Geh?use von 5507 und 55033 abgenommen und festgestellt, Geh?use 5507 muss ein Steg bzw. in der n?he von dem Steg etwas von der Grundplatte entfernt werden wegen der Stromzuf?hrung. Desweiteren den Lautsprecher in das Geh?use 5507 umbauen. Die Platinen f?r die Beleuchtung vo. und hi. und f?r den Raucherzeuger k?nnen bleiben. Der Stecker der Beleuchtungsplatinen passt auch ,da meine 5507 schon auf Motorola umger?stet wurde.Der Decoder wird wohl die alte Beleuchtung nicht ?bel nehmen.
m? 5524 ist so wie Sie sagen einfacher umzubauen.

Hintergrund, ich m?chte 5524 und 5507 mit m?- Ger?usch ausr?sten und die Arbeit mit dem Decoderumbau umgehen.
Diese Decoder aus 55033 werden selten mit allen Umbauteilen im Set angeboten, deshalb kompl. BR 78 kaufen und das Geh?use wechseln.
Ich hoffe nichts vergessen zuhaben.

Gru? Michael Dittmer

3

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:09

RE: BR 78 M?rklin

Hallo Herr Schneider,

Ihre Ausf?hrungen haben mir sehr geholfen, besten Dank.

Gru? Michael Dittmer

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:36

hab ich das beim durchlesen der beitr?ge jetzt richtig verstanden?

Es gibt ein BR78 geh?use mit angespritzten leitungen (55033) und eins mit freistehenden?
?ltere ausf?hrung?

falls ja, k?nnte mir jemand davon bilder mailen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (15. Februar 2007, 18:36)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 08:23

Die 78er

Guten Morgen

Hier ein paar Bilder, so sieht eine 78er aus Bj. 1981 mit ca 15000 km am Fahrwerk
und Faulhaberinnereien, aber um die gehts ja da nicht.

Es gibt angespritzte Details und freistehende....guckst du selber....
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • P2160992.jpg
  • P2160993.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2007, 08:24

RE: Die 78er

noch zwei
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • P2160991.jpg
  • P2160994.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Februar 2007, 08:25

RE: Die 78er

noch eines...
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • P2160995.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

8

Samstag, 17. Februar 2007, 10:27

RE: Die 78er

Herzlichen Dank auch von mir f?r die bisherigen Informationen! Ich h?tte noch eine Frage im Blick auf m?gliche Dekoder: Ich habe gestern abend versucht, eine g?nstig erworbene BR 78 (5507, also aus der zweiten Serie mit liegendem Gleichstrommotor) mit dem Dekoder Uhlenbrock 77500 aus meiner 212 umzur?sten ... Nach eineinhalb Stunden, zahllosen Bockspr?ngen der Lok und einem Fahrverhalten, das eher an einen alten Traktor mit Fehlz?ndungen erinnert, hab ich entnervt aufgegeben. Eine halbwegs vern?nftige Einstellung (was mit einer M?rklin 6021 ja ohnehin ein ziemliches Gefummel ist) ist mir bei diesem Dekoder bislang nur mit einem Faulhaber-Motor gelungen - auch mein Krokodil ruckelt nach wie vor ;-(
Falls also nicht zuf?llig jemand eine geniale Einstellung von 77500 f?r den M?rklin-Gleichstrommotor kennt (dann k?nnte man das mit einem Dietz-Ger?usch kombinieren), bleibt als Alternative (a) der oben erw?hnte LokSound von ESU oder (b) die neuere M?rklin-Ausr?stung aus 55033.
Frage: Sind beide Dekoder in der Lage, den Motor sanft und ruckelfrei zu steuern, ohne vorher ein stundenlanges Quiz l?sen zu m?ssen wie bei Uhlenbrock? Kennt jemand den Preis f?r M?rklin-Dekoder + -Ger?usch?Und unterscheiden sich die Ger?usche von M?rklin und Uhlenbrock signifikant?

F?r alle Hinweise herzlichen Dank!

Frank L?tze

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Februar 2007, 10:48

RE: Die 78er

Guten Morgen Frank

Meine abgebildete 78er - also das Erstmodell von M von annodazumal, wurde noch in den 80ern mit einem Faulhaber ausger?stet um es mit Gleichstrom zu betreiben.

Danach kam die Digiwelle - ich verbaute einen Lenzdecoder.
Vor ein paar Jahren kam der Wunsch auf diese sicherlich alte Maschine auch noch mit der 6021 zu steuern - sie ist nebenbeibemerkt eine meiner Lieblingsloks, bei ihr passt der Spruch von VW - sie f?hrt....f?hrt...f?hrt....ohne zu murren.

Das Moselteam hat mir dann anno 2004 zum Faulhabermotor einen Uhlenbrock reingepackt weil der angeblich mit dem Faulhaber am besten harmoniert plus einem Megager?usch von Dietz, das Ergebnis - so manch j?ngere Errungenschaft bleibt in ihrer Schachtel weil sie einfach an den Fahrgenu? und an das Ger?usch nicht herankommt.

Allerdings w?rde ich Heute die Vorlauf und Nachlaufachse zur Stromnutzung mitverwenden, oder man hat immer penibel saubere Schienen - wer hat die schon?

Alles in allem selbst nach 25 Jahren Dienst - noch immer eine tolle Lok

Gru? aus den Bergen
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Februar 2007, 11:37

RE: Die 78er

hallo Frank L?tze

mit der 78 und esu decoder wirst du keine freude haben

da der b?hlermotor noch kondensatoren im motorgeh?use hat

und die vertr?gt der esu nicht, macht kurzschlu?

entweder einen anderen motor oder den motor auseinandernehmen

und die kondensatoren entfernen

das moseltem hat soetwas schon ?fter gemacht

einfach anmailen und motor einsenden

wenn du einen esu einbauen soltest

aber einen zimo sound geht auch der kann die kond. ohne probleme ab

gruss heinz

11

Samstag, 17. Februar 2007, 19:41

RE: Stromaufnahme der 78er

Hallo in die Runde,
bevor die Antriebsr?der ver?ndert werden, sollten die zwei Vorlauf- und Nachlaufachsen zur Stromaufnahme herangezogen werden. Hierzu gibt im alten Forum Umbauvorschl?ge.
Zudem ist auch eine einfachere Realisierung m?glich, da alle 3 Achsen stromf?hrend sind.
Unverst?ndlich ist in der Tat, dass serienm??ig nur die drei Antriebsr?der (davon eins mit Haftreifen) zur Stromabnahme herangezogen werden. Da sind Kontaktprobleme voraussehbar.
MfG
Hubertus

12

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:26

RE: Stromaufnahme der 78er

Ganz herzlichen Dank f?r die ausf?hrlichen und informativen R?ckmeldungen! Ich werde mich nochmals an die Dekodereinstellung setzen - und, so es ein ?berzeugendes Ergebnis gibt, gerne berichten. Und die zus?tzliche Stromaufnahme kommt auch irgendwann dran ...

Sonnigen Sonntag und Gr??e aus Leipzig

Frank L?tze

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:38

Hallo Frank Michael,

Wir haben bei unseren Eigenbaufahrzeugen des Herrn Rust auch den von Ihnen erw?hnten Uhlenbrock 77500 verbaut. Dort haben wir ?hnliche bis gleiche Probleme im Fahrverhalten wie von Ihnen beschrieben. Diese Loks besitzen zum teil keine Drosseln oder Spulen zum entst?ren. In beiden F?llen gibt es hier keine Unterschiede im Regelverhalten. Die einzigen Loks mit doch recht befriedigenden Fahrverhalten mit diesem Decoder sin unsere 64 und 62, diese Loks besitzen einen angepassten LGB - Antrieb mit B?hlermotor. Bei unserer V180 lies sich gar kein Fahrverhalten mit diesem Decoder einstellen so das Sie ohne Lastregelung fahren muss. Ich habe sie jetzt auf einen Zimo MX 69L umger?stet, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren da unsere Intellibox im Moment im AW ist. Nach meinen Erfahrungen vertr?gt sich der Uhlenbrockdecoder nur mit Fahrzeugen die ein geringes Losbrechmoment besitzen. Soll hei?en der Strombedarf darf nach dem Anfahren nicht zu stark absinken. Unser V180 fahrt z.B. bei kapp 2A los um dann im rollen nur noch 0,8A zu ben?tigen. Ich denke in Ihrem Fall hilft nur ein anderer Decoder weiter, oder kennt jemand das Geheimnis wie man diesen Decoder optimal programiert?

Gru? Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

14

Montag, 19. Februar 2007, 00:10

RE: Die 78er

Hallo Spur 1 Freunde,
f?r die NR38/78 gibt es schon lange einen Stromabnahme Zur?stsatz f?r die Drehgestelle.
Der Teilesatz ? f?r 1 (!) Drehgestell - enth?lt:

2 Stromabnehmer-Pilze
2 Gu?teile Bremsbacken
4 Lagerringe f?r Rads?tze
1 Ansatzschraube f?r die Drehgestellaufh?ngung
2 Microstecker
1 Pertinaxstreifen
1 Federblechstreifen
Anforderungen: Bohren, S?gen, Feilen, Gewinde bohren, L?ten, Lackieren und ein bi?chen Geduld.

Soweit ich weis, sind diese Teile noch immer erh?ltlich,
Kontakt:
www.ig1.de

Lieber Gru?
Christian
Christian

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Februar 2007, 19:56

RE: Die 78er

Hallo 78er-Umbauer,

k?nnte es da nicht einfacher sein und fast genausoviel bringen, wenn man nur die Haftreifen "entsorgt"????

Hat jemand dazu schon Erfahrungen ????
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:26

RE: Die 78er

Guten Abend Herr Schneider,

danke f?r Ihren Hinweis, ich werde also als n?chstes die Haftreifen "entsorgen"; dann sehen wir weiter.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....