Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:53

Hi Jens,

eingentlich nicht.
Schon ein tolles Teil.

Quelle: Wikipedia
Gehe demnächst mal dran und stelle dann Bilder ein.
Wenn nicht die vielen Baustellen wären.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

22

Freitag, 20. Mai 2011, 13:47

Monomoteur-Drehgestelle CC6500, etc.

Hallo E656,

leider muss ich Sie enttäuschen, denn die Drehgestelle der Baureihe CC6500 und CC21000 sind zwar im Groben identisch mit denen der Baureihe CC72000, allerdings nicht mit denen der Baureihe CC40100!

Die Drehgestelle der Viersystemmaschinen sind aber wiederum im Groben identisch mit denen der Baureihe CC70000!

Da ich die Lokomotiven noch aus der Betriebszeit kenne, sind mir diese kleinen Unterschiede sehr wohl bekannt. Bei wem das nicht so ist, der kann im Eisenbahnmuseum in Mulhouse neben der CC40101 die CC6572 (die sich eigentlich CC6565 nennen sollte) bewundern. Dabei wird der Unterschied sicherlich auffallen.

Habe ich nun eine Illusion zerstört?

Ich denke nicht, denn wir wachsen mit den Herausforderungen . . .

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal sendet

LokBImZ.

23

Freitag, 20. Mai 2011, 21:27

Epoche 5 / 6 Fahrer

Tolle Bilder!
Tolle Resonanzen!
Aber sind das schon alle Buntbahner, oder trauen sich noch welche nicht aus der Deckung?
Ich fänd es geradezu fantastisch, wenn man irgendwo mal ein Treffen zustande bekäme, wo sich die "Buntbahner" mal live und in Farbe treffen könnten.
Quasi als eine Art "Erlkönig Schau" wo sich die modernen Epoche Fahrer mal outen und ihre Selbstbau Schätze mitbringen. Sozusagen das Modernste vom Modernen mal an einem Ort und eben vielleicht mit der Möglichkeit mal die Dinge auch fahren zu lassen und zu bestaunen.... Vielleicht kommt auch noch der ein oder andere " Groß Hersteller" mal zu so einem Event und lässt sich inspirieren....
Vielleicht kann man diesen Denkansatz ja mal weiterspinnen.....
Wäre doch eine tolle Sachen in meinen Augen.
Bin gespannt was draus werden könnte
Immer munter!
MACDIAMEC

24

Samstag, 21. Mai 2011, 18:52

Modern Bahner Treff

Lieber Marcus,

dann biete ich die im Aufbau entstehende Modulanlage in der Modellwelt-Wuppertal als Treffpunkt an.
Termin:
Wahlweise an einem beliebigen Samstag oder jeweils am ersten Sonntag eines Monats.
Zur Verfügung stehen 60215, 6021 und 4 Handregler von ESU, knapp 90m Fahrstrecke (ohne Kreisverkehr), 2 Kopf- und ein Kreuzungsbahnhof, 1 AW und 1 BW (im Aufbau).
Das mit dem Eintritt haben wir auch schon geregelt.

Jetzt benötigen wir nur noch Eure Termin- und Themenvorschläge.

mfG Bernhard

25

Samstag, 21. Mai 2011, 19:32

RE: Epoche 5 / 6 Fahrer

Macidamec, die gealterte 189er sieht stark aus. Gibts nähere Infos zu diesem Modell- Hersteller, Bauweise, Preis?
Ist zwar doch sehr neu, aber immerhin eine Maschine, die weit verbreitet im Einsatz ist und auch den Verkehr an der Gotthardstrecke mit prägt.

Was mich allerdings noch mehr beeindruckt hat, war Erwin Scholzen's 218er Bild. Genau solche Szenen haben bei mir letztlich das Eins- Fieber verursacht.
Wunderbar detailliere und dezent gealterte Maschine, das ganze präsentiert auf einer toll durchgestalteten Gleisanlage.
Zu der Superung der Maschine hätte ich dann auch gleich tausend Fragen- Drehgestellbereich und Pufferbohle, Schneepflug.....
So soll meine irgendwann auch mal aussehen.
Ich glaube, es gab auch mal Threads bezüglich Tieferlegen und Führerstandseinrichtung der Märklin 218, konnte über die Suche allerdings nichts finden.
Hat jemand hierzu Infos ?


Gruss,
Michael.

26

Samstag, 21. Mai 2011, 22:39

Epoche 5 / 6 Fahrer

Ja, die 189 ist von Stefan Singert aus Stuttgart, Firma SSI
http://www.ssimodellbahntechnik.de/
Hatte die Veolia gewählt weil die bei mir in Sterkrade immer rumfuhr...
heute schon wieder schwarz, müsste also auch nachlegen um up to date zu sein....
War mein Einstieg in die Spur 1. Gealtert und patiniert habe ich die selber.
Gute Fotos helfen dabei...
Meine 218 hab ich auch selbst bearbeitet....
in meiner Galerie ist was von meinem bunten Zeug....
wer Lust hat kann schauen..

Tja sonst würde ich gerne die spontane Bereitschaft von Herrn Uhlemann aufnehmen und vielleicht mal im Herbst so ein Ep. 5-6 Treffen anzudenken.
Danke für die Bereitschaft, Bernhard Uhlemann!
Vielleicht mal der erste Sonntag im Oktober als erster Vorschlag?
Weiterhin gespannt auf die Ep. modern Resonanzen
Freundlichst!
Macdiamec
»MACDIAMEC« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wupp-und-Ka-Li-Habbins-Bilder-146.gif
  • 189 Fas Ealos Gatx.jpg
  • dsc00597n.jpg
  • dsc00585n.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MACDIAMEC« (21. Mai 2011, 22:53)


27

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:07

Hallo LokBlmZ,
besten Dank für die Präzisierungen bezüglich der Drehgestelle der SNCF CC6500. In der Tat sind die Drehgestelle nicht einfachdeckungsgleich, aber gewissen Einzelteile lasse sich doch für beide Drehgestelle verwenden, so dass sich eventuell Gussformen lohnen (von den Drehgestellen der Viersystemloks habe ich eben keine detaillierten Drehgestellpläne).
Mal schauen, was sich da machen lässt.
mit besten Grüssen
Markus

28

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:30

Epoche 4, 5 und 6

Lieber Marcus,

damit unser angedachtes Treffen von 1-Interessierten der Epoche 4 und moderner auch einen würdigen Rahmen bekommt, haben wir heute mit den Bauarbeiten am Fundament des 12-gleisigen Rundlokschuppens begonnen; natürlich mit Fahrzeugen eben aus dieser Zeit jünger als Epoche 3.
Die Betonplatten mit einer Fläche von 4qm nehmen die 12 Schuppen- und das eine Freigleis auf; 12 Gleise mit Untersuchungsgruben werden zum Schluß vom Rundlokschuppen überdacht (links). Rechts verläuft der Zusammenschluss der Gleise und endet direkt vor der Drehscheibe.
Ein mit 2 Ketten ausgestatteter Bagger holt zurZeit den Abraum aus der Grube und belädt die wartenden Kipper, die dann zur Abraumhalde fahren.
Und immer fein beobachtet von Dr Brohlmann.
"...bessa is, ich kuck selba ma nach..."


Foto: HWM

mfG Bernhard

29

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:19

Zitat

Original von Dirk Neumann
Hi Jens,

eingentlich nicht.
Schon ein tolles Teil.
Gehe demnächst mal dran und stelle dann Bilder ein.
Wenn nicht die vielen Baustellen wären.

Gruss Dirk


Hi,

hätte ich meine DH fertiggemacht, wäre sie sicher in der Farbgebung lackiert worden.
Zu den Farben der TWE:
- gelb Ral 1003
- blau Ral 5002
- und das grau für Rahmen und Drehgestelle ist Ral 7024.

Gruß, Arne

30

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:36

Termin für Epoche 4-6 Fahrer

Lieber Marcus,

ich schlage als Termin für einen ersten Sichtungstermin der modernen Epochen 4-6 vor:
Samstag, den 01.10.2011
Modellwelt-Wuppertal
42277 Wuppertal
Königsberger Straße 1
10.00-17.00Uhr

Bitte mit Personenzahl (für Bereitstellung von Erfrischungen und Vorbereitung der Eintrittskarten) und Fahrzeugen für die Ausstellung (Bereitstellung eines Ausstellungsraumes) bei mir anmelden.

mfG Bernhard

31

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:29

RE: Termin für Epoche 4-6 Fahrer

Hallo Herr Uhlemann,
das find ich toll von Ihnen, dass der Epochenevent bei Ihnen klappt.
Ich würde vorschlagen, das wir diesen Termin festhalten.
Samstag erscheint mir gut.
Und wer sich interessiert sollte direkt bei Ihnen anmelden, quasi an der Quelle.
Und das ganze unter der Prämisse: Erlkönige und die modernen Epochen
Und dann bin ich mal gespannt wer sich alles so aus der Deckung wagt!!
Bis zu 1. Okt. ist auch noch einige Bastelzeit für alle Interessenten, sodass mit Überraschungen gerechnet werden darf!!!
Immer linksrheinisch froh gelaunt
Macdiamec

32

Dienstag, 24. Mai 2011, 13:44

RE: Termin für Epoche 4-6 Fahrer

Hallo da wären ja auch alle Ludmilla Besitzer in Verkehrsrot mit von der Partie
Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • 232 154 Gelsenkirchen  7-2002.jpg

33

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:35

Epoche 4-6 Treff

Lieber Peter,

die Einladung gilt nicht nur für die Ludmillas der Epoche 4/5; es trifft auch zu für Besitzer umlackierter
V: 60er, 100er, 212er, 213er, 218er
E: 110er, 120er, 140er, 150er, 151er, ...

Nicht zu vergessen die umlackierten Schnellzugwagen von Märklin und KISS, die Güterwagen der neueren Zeit.

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (24. Mai 2011, 14:39)


34

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:29

RE: Epoche 4-6 Treff

Hallo Bernd
Bin gerne mit dabei am Samstag den 1.10.2011 mit meinem ganz eigen gestalltetem THW ZUG .Zuglänge etwa 4,20 Meter.
Grüße aus dem schönen Mechernich/Eifel
Norbert Poensgen

35

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:26

RE: Epoche 4-6 Treff

Hallo Bernhard das war auch so nicht angedacht, aber durch die Auslieferung dieser Loks sollte sich die Gemeinde doch radilkal vergrößern, oder ? Ihr fahrt mit Motorola dann sind nur 80 Adressen möglich?
Ich fahre in der IG Ruhr mit 4 stelligen Adressen auf Zimo aber für mich kein
großer Aufwand vorher die Adressen für das Treffen einzugeben.Oder geht das auch anders ich kenne mich mit Märklin Zentralen nicht aus.
Grüße aus dem Pott
Peter
»peter sense« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mein Wiebe Zug  14.11.2006 006.jpg

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:01

RE: Epoche 4-6 Treff

hallo zusammen

also wenn möglich komme ich auch

mal sehen was ich alles fertig habe

so in etwa 2x V60, 3x V100, 1x V200, 1x 234, 1x V300, 1x V320
und ein wiebe bauzug mit kran und manschaftswagen

basisgerät für dcc ist auch vorhanden
vielleicht auch das neue von zimo mit dcc und motorola

gruss heinz

37

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:33

01.10.2011 Epoche 4-6 Treff

Lieber Peter,
lieber Norbert,
lieber Heinz,

weiter oben hatte ich bereits geschrieben, dass wir die CS2 60215 von Märklin einsetzen; sie versteht mfx, Motorola UND DCC, besitzt zwei Fahrpulte mit bis zu je 16 schaltbaren Lokfunktionen und leistet 5A max Ausgangsleistung.
Dazu stehen noch 4 ESU Funkhandregler zur Verfügung.

Etwas mehr zu unserer Anlage:
Unsere Anlage in der Modellwelt Wuppertal besteht aus zwei 3-gleisigen Kopf- und einem 2-gleisigen Kreuzungsbahnhof, bildet eine eingleisige Hauptstrecke, ist S-förmig angelegt und knappe 90m lang; dazu kommen das 7200mm lange Modell der 2-gleisigen Müngstener Brücke, ein 3-gleisiges AW mit SB, ein 12-gleisiger Rundlokschuppen mit DS und BW und ein 4-gleisiger Gbf mit Nutzlängen von 5500-7000mm.
Einen Kreisverkehr gibt es nicht.
Eventuell ist bis zu unserem Treff der zweite, derzeit in Planung befindliche Gbf fertig. Auch er wird 4-gleisig mit Nutzlängen von 5500-7500mm bieten.
Der Kurvenradius beträgt 3300mm, der Weichenabzweig 4500mm; zum Einsatz kommt HEGOB-Material nach NEM.

mfG Bernhard

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:46

RE: Termin für Epoche 4-6 Fahrer

Hallo Bernhard und Macdiamec.

Boah, da fällt mir ein Stein vom Herzen, das da steht Epoche 4-6.
Also habe eben den Termin im Kalender markiert.
D.h. ich bin dabei.

Werde meine Erlkönig neuster Produktion dann hoffentlich Fix und Fertig dabei haben, sowie altbekanntes Anhängesel.
Beim neuen Fehlt nur noch Beschriftung, welche in Arbeit ist, und Decklack).

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

39

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:50

RE: 01.10.2011 Epoche 4-6 Treff

Hallo Bernhard und Macdiamec,

auch ich bin gerne dabei, wenn es heißt, die "Moderne" ins Leben zu rufen. Das war eine gute Idee von Euch beiden. Bin gespannt, was da so alles zusammen kommt, nicht nur optisch sondern auch akkustisch.

Gruß Erwin

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 24. Mai 2011, 23:09

Hallo Bernhard ,
hallo Marcus,
Melde mich auch an für den 1.10.11, werde dann auch selbstgebasteltes mitbringen, es ist ja noch etwas Zeit zum fertiglöten....und vorher liegt Heilbronn auf dem Weg.
Gruss Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit