Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. Mai 2011, 12:16

Tragfähigkeit der Müngstener Brücke

Lieber Heinz,

das Modell der Müngstener Brücke besteht aus 5mm Pappelholz; die Tragfähigkeit wurde festgelegt nach den Anforderungen des Originals.
Dort gibt es keine Oberleitung und - wie im Augenblick heftigst diskutiert - sind die Tragfähigkeiten auf den "normalen" Verkehr ohne Oberleitung abgestimmt.

Gerne kannst Du Dein Fahrzeug, das ich noch aus Sinsheim-Zeiten in guter Erinnerung haben, in der Ausstellung präsentieren.
Aus vergleichbaren Gründen wird auch mein ICE nicht über die Müngstener Brücke im Betrieb vorgeführt werden können.

mfG Bernhard

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

62

Montag, 30. Mai 2011, 12:50

RE: Epoche 5 / 6 Fahrer

Zitat

Original von MACDIAMEC
Hatte die Veolia gewählt weil die bei mir in Sterkrade immer rumfuhr...
heute schon wieder schwarz, müsste also auch nachlegen um up to date zu sein....

Freundlichst!
Macdiamec



Moin nach Sterkrade,

ist ja äußerst interessant, dass es nun in Oberhausen doch mehrere Einser gibt. Das freut mich, vielleicht klappt es ja mal mit einem gegenseitigen Besuch.

Mein BW ist ein Museums-BW (bzw. wird eines), habe daher auch die Möglichkeit, ganz moderne Loks "übernachten" zu lassen.

Als momentan moderneste Lok wird bei mir eine DHG der RAG umgebaut, da ich nahezu täglich durch meinen Beruf Zugang zu diesem Triebfahrzeugpark habe.

Näheres dann mal, wenn´s was vorzeigbares gibt.

Gruß aus Alstaden

Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

63

Montag, 30. Mai 2011, 12:57

Treffen in W´tal:

So, habe den gesamten Thread nun durch und würde mich freuen, wenn ich auch komemn dürfte, wenngleich auch noch nicht sicher ist, dass die DHG bis dahin fertig ist.

Fauli ist schon montiert, aber die anderen Baustellen ;-)

Gruß Andreas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

64

Montag, 30. Mai 2011, 13:31

RE: Tragfähigkeit der Müngstener Brücke

hallo bernhard

in sinsheim war der vorgänger von der iore die Dm3

die ist etwas kürzer 1,15 m und etwas leichter 30kg

und besteht aus 3 gekuppelte teile

gruss heinz

65

Montag, 30. Mai 2011, 18:41

Dm3

Lieber Heinz,

ich weiß nur: Die Lokomotive war riesenlang und irrsinnig stark.
Das ist mir nach so langer Zeit immer noch deutlich in Erinnerung geblieben.

mfG Bernhard

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

66

Montag, 30. Mai 2011, 21:34

RE: SPUR-1-TREFF: Moderne Fahrzeuge der Epochen 4, 5 und 6

Hallo Bernhard ,

das nun die Spur 1 nach Wuppertal kommt ,klasse . Kann ich da auch kommen ?. Ich schaue mal ob ich es schaffe bis dahin eine neue Lok mitzubringen.




Lieben Gruß

L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

67

Montag, 30. Mai 2011, 22:11

RE: SPUR-1-TREFF: Moderne Fahrzeuge der Epochen 4, 5 und 6

Hallo Bernhard,

leider kann ich nicht nach Wuppertal hinkommen, sonst hätte ich meine Neueste Erwerbung mitgebracht:



105cm, Messing Handarbeit, Hersteller J&M Models, GB

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (30. Mai 2011, 22:13)


68

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:10

Laderampe und Aufzug stehen bereit

Lieber Peter,

seitlich am Gebäude befindet sich in einer ausgewiesenen Zone eine Laderampe; von dort gelangt man bodengleich zum Aufzug, der Dich in die erste Etage bringt.

mfG Bernhard

69

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:14

RE: SPUR-1-TREFF: Moderne Fahrzeuge der Epochen 4, 5 und 6

Lieber Herr Hofmann,

gerne begrüßen wir auch die Einheimischen und vor-Ort-Wohnenden.

Auch diejenigen, die kein eigenes Fahrzeug besitzen, sind bei uns immer herzlich willkommen.

mfG Bernhard

P.S.
Ich bin jeweils mittwochs und samstags an der Anlage anzutreffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (31. Mai 2011, 11:16)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:46

RE: SPUR-1-TREFF: Moderne Fahrzeuge der Epochen 4, 5 und 6

Zitat

Original von Uhlemann
Lieber Herr Hofmann,

gerne begrüßen wir auch die Einheimischen und vor-Ort-Wohnenden.

Auch diejenigen, die kein eigenes Fahrzeug besitzen, sind bei uns immer herzlich willkommen.

mfG Bernhard

P.S.
Ich bin jeweils mittwochs und samstags an der Anlage anzutreffen.


Hallo Bernhard,

dann ist der Termin vorgemerkt.

Gruß Andreas (Neuhaus)

71

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:26

RE: SPUR-1-TREFF: Moderne Fahrzeuge der Epochen 4, 5 und 6

Lieber Rainer,

das mit Deinem Schwertransportwagen sollten wir bei Gelegenheit nachholen, die Einladung besteht.

Besonders interessiert es mich, inwieweit wir mit der Seitenverschiebbarkeit Deines Fahrzeugs im Kurvenradius=3300mm an den Oberleitungsmasten vorbeikommen.

Also: Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

mfG Bernhard

72

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:27

RE: SPUR-1-TREFF: Moderne Fahrzeuge der Epochen 4, 5 und 6

Lieber Andreas,

...und auf der Gästeliste in Wuppertal notiert.

mfG Bernhard

73

Samstag, 4. Juni 2011, 19:29

IG Spur1 Wupper Teil 4: Gbf WILLEMSSTADT

Liebe Mitleser,

parallel zum AW gleichen Namens entsteht das Gbf WILLEMSSTADT; 5 Abstellgleise führen von Gleis 1 des Bfs ALT-UHLENDORF über 4 Links- und eine Rechtsweiche (Lokbereitsstellungsgleis) direkt ins Gbf mit Gleisen einer Gesamtnutzlänge von 30 lfd Meter.
Geschützt wird die Ausfahrt durch 5 Wartezeichen und ein Sammelausfahrsignal.

Clou der Abstellgruppe Gbf WILLEMSSTADT:
Alle Weichen werden über Seile und TenMille-Handhebel gestellt und verriegelt.
Fotos folgen in Kürze.


Foto: HWM

Dr Brohlmann überwacht die Anlieferung der Weichen (R=4500mm) und wirft einen wie immer kritischen Blick auf die Sicherungsmaßnahmen der frisch eingerichteten Baustelle.
"...Weisse, da kannsse nich genuch aufpasse; da musse kucken wie de Kranich sein Schwager, de Fuchs..."

mfG Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (4. Juni 2011, 19:42)


  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

74

Samstag, 4. Juni 2011, 19:56

RE: IG Spur1 Wupper Teil 4: Gbf WILLEMSSTADT

Na Bernhard.

Wacht der dicke Brohlmann mal wieder exact über die Anzahl der Steinkörnchen? ?(

Ist der auch wieder wie in Krefeld lose verlegt?

Also für dich zur Info:

Ich bringe natürlich auch noch eine kleine Überraschung für deine Augen mit, die noch keiner kennt, zusätzlich zum bisher bekannten.

Kurzum:

Neue Zugmodelle braucht das Land. ;bahn;
Damit meine ich natürlich nur die Epoche 4-6 :D

Ach so, und meine 08 wird auch dabei sein! =)

Gruss:
Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

75

Samstag, 4. Juni 2011, 20:19

Re: Brohlmann und die Steinkörnchen

Lieber Andreas,

Du weißt, dass ich ein durchaus neugieriger Mensch bin; deshalb halte ich Deine Vorankündigungen vonwegen
"...eine kleine Überraschung für Deine Augen..."
für eine harte Geduldsprobe, auf die Du mich stellst.
Schließlich sehen wir uns erst am 01.10.2011!!!

Ja, der gute Dr Brohlmann passt selbstverständlich auch auf die Steinkörnchen auf; und der Schotter ist wieder nicht geklebt.
Der Klang dankt es uns.

Und Deine 08 kann im Bahnbetriebswerk präsentieren, fahren, dampfen, zischen,schnaufen, läuten, pfeifen,...

mfG Bernhard

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:25

Hallo,
die Lok hat nicht nur Kesselbauer Antriebe sondern es wurden für diesen Freizeitpark eine ganze Reihe Fahrzeuge von Kesselbauer in Kleinstserie deshalb aus Messing geliefert.

Gruß Stefan

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:02

Mein obriger Beitrag sollte eigentlich auf der ersten Seite unter den Beitrag von Rainer Herrmann ist aber irgendwie schief gelaufen.
Gruß Stefan

78

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:58

Ep.moderne

Hallo Herr Singert,
wollen Sie nicht auch noch was Neues zu dem Ep. modern Event ,quasi so einen richtigen Erlkönig beisteuern?
Könnte mir doch glatt vorstellen, daß Sie da was in der Hinterhand hätten?!?
Mit besten Grüssen aus OB
Macdiamec

79

Montag, 6. Juni 2011, 19:25

Teil 4: Weichen mit Seilzug-Antrieb

Liebe Mitleser,

anbei das versprochene Foto für die von Hand angetriebenen Weichen mit Seilhebelzug.

Da wir bei unserer zurzeit entstehenden Anlage keine elektrischen Weichenantriebe haben wollten, war zunächstmal guter Rat teuer.
So haben wir im bereits vorgestellten Bf ALT-UHLENDORF Handhebel/TenMille die 4 Weichen (R=4500mm) mit einem gebogenen Stahldraht gestellt und verriegelt.
Da die Handhebel direkt neben der zu bewegenden Weichenzunge positioniert werden müssen, ergibt das an einem Fahrtag eine ganz schöne Rennerei. Laufen hat noch niemandem geschadet, aber die Weichen sind teilweise bis zu 6m voneinander entfernt.
Und da wir uns angewöhnt haben, nach Ausfahrt eines Zuges die Weichenstraße aus Schutzgründen wieder in die Ruhestandsstellung zu schalten, kann das unter Umständen eine ganz schöne Rennerei ergeben.

Die abgebildeten Handhebel sind jetzt an einer zentralen, gut erreichbaren Stelle (Stellwerk) zusammengefasst; dazu ist es aber notwendig, die Handhebel mit einem gedrehten Draht bis zur Stellschwelle zu verlängern.
Und dann muss noch eine entsprechend starke Feder eingebaut werden, die den Stellhebel auch wieder in die Ausgangslage zurückzieht.

Die Seilzüge halten die Spannung, ein gelegentliches Nachziehen (soll auch im Original vorgekommen sein) kann von außen vorgenommen werden; inzwischen sind an kritischen Punkten Rollen unterschiedlicher Größe eingebaut worden.


Foto: HWM

mfG Bernhard

  • »Stefan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 23

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

80

Montag, 6. Juni 2011, 20:19

RE: Ep.moderne

Hallo Macdiamac und alle anderen Mitleser,

muß leider Mitteilen, daß ich zu diesem Treffen nur eine andere Farbvariante der bereits bekannten ES 64 F4 beisteuern kann. Ich selber kann an dem Treffen aus persöhnlichen Gründen nicht teil nehmen würde ihnen aber falls sie dieses wünschen gerne eine andere ES 64 F4 aus meinem Bestand zum Fahren / Ausstellen mitgeben falls sie vor dem Treffen bei mir in der Gegend sein sollten.
Das von ihnen erwähnte Projekt wird warscheinlich nicht in Serie gehen sondern bei den Prototypen bleiben. Wenn fertig dann Meldung.
Gruß Stefan