Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Mai 2011, 11:34

Leistung an der Anlage

Bin seit 02/ 2011 dem Spur 1 Virus verfallen.
Habe einen Rundkurs im Keller aufgebaut mit einer Gleislänge von ca.45m mit Bahnhofsgleisen.
Nun meine Frage:
Wenn ich zwei Modelle Bsp. BR 50 und 57 mit Sound und Rauch fahre bricht die Anlage nach ca 2 min zusammen.
Fahre mit Lenz 100 und einem Booster/ Lenz, Trafo an der Zentrale ein 5 A Märklin , an dem Booster ein 2,5 A Marke ???
Zentrale/ Booster wird mehr als Handwarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit einer Maschine keine Probleme.
Danke im voraus.
MfG
Mario

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Mai 2011, 13:14

Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch zu deiner "Erkrankung" - sie ist leider unheilbar ;)

Zu deinem Problem:
die Leistung sollte eigentlich ausreichend sein. Wahrscheinlich liegt es an den Übergängen und Einspeisungen. Bei uns sind die Verhältnisse ähnlich hinsichtlich Gleislänge und Leistung. Bei uns rollen oft mehr als nur zwei Loks. Allerdings gibt es alle 1,5 bis 2 m eine Einspeisung über eine 2,5 qmm-Ringleitung.
Was nutzt Dir ein Eimer voll Wasser wenn er mal eben schnell durch eine Kanüle muss ...
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

3

Montag, 23. Mai 2011, 13:38

Hallo zusammen,

mir ist einerseits nicht ganz klar, warum viele Übergangswiderstände zu einer Überlastung des Boosters führen sollen, eigentlich sollte nur die an der Lok ankommende Leistung zurückgehen. Wie an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert: Häufige Einspeisungen sind ein MUSS - vor allem bei Verwendung von älteren Märklingleisen, deren Klammern nicht optimal sind.

Andererseits aber kann ich geri aber nur zustimmen, daß eine Rundleitung benötigt wird, um die volle Leistung überall am Rundkurs zur Verfügung zu haben.

Was jetzt die Boostererwärmung angeht: Zwei dicke Loks mit vollem Programm ziehen schon mal 5A, da darf der Booster schon mal ein wenig schwitzen. Ich könnte ich mir ansonsten lediglich vorstellen, daß schlechte Schienenkontake bei hohem Strombedarf Störsignale (Kontakttrauschen) verursachen, die den Booster zusätzlich stören. Das ließe sich mit einem Oszilloskop erkennen.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 14:26

BR 50 und BR 57 ziehen mit allen Funktionen und einem Zug dran schnell mal 1,8 bis 2,5 Amp., bei Steigungen auch mal gut 3 Amp.
und damit ist der Booster mit einer Lok schon fast am Ende.
Die schlechten Gleiskontakte und -widerstände führen zu einem Spannungsabfall und die Regelung im Decoder bringt dann auch noch eine Stromerhöhung.

Ergo , Ringleitung und größerer Booster erforderlich.

5

Montag, 23. Mai 2011, 15:41

Hallo hag10,

you are right - die Lastregelung dreht den Strom auf!

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

ospizio

unregistriert

6

Montag, 23. Mai 2011, 18:06

Hallo Mario,

Die 5 Ampere der Zentrale und 2,5 Ampere des Bosters,würden schon ausreichen,wen wie Geri schreibt,alle 1,5-2,5 Meter eingespeisst würde.

Allerdings ist die Lenz-Zentrale ja bs 22 Volt ausgelegt,aber wenn der Trafo nur 12-14 Volt bringt sind das gerade mal 70 Watt.
Meine Zimozentrale bringt mit 8 Ampere Ausgangsleistung,gespeisst von einem 24 Volt-Ringkerntrafo satte 192 Watt Leistung.
Das ist dann der kleine Unterschied.
Bei mir kommen dann,wenn ich es auf Deine Anlage beziehe noch mindestens16 Volt am hintersten Winkel an,während bei Deinen Komponenten im einstelligen Voltbereich bei etwa 8 Volt zu rechnen ist.

Gruss Wolfgang

7

Montag, 23. Mai 2011, 19:11

RE: Leistung an der Anlage

Danke für die schnelle Lösung.
MfG
Mario

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Mai 2011, 19:44

Hallo,

so wie ich die Frage interpretiere, besitzt du einen LZV 100 und einen LV 102 von Lenz. Beide liefern einen max. Strom von 5A am Gleis. Natürlich unter der Vorraussetzung eines passenden Trafos mit entsprechender Leistung und Spannung. Wenn Du die Spannung beider Geräte voll ausnutzen möchtest(22V), solltest du eine Trafospannung von 18V ~ nutzen bei mindestens 90 VA. Beachte hierzu auch die Angaben vom Hersteller zum Gerät. Ich gehe davon aus, so wie ich es aus der Ferne verstehe, dass die Transformatoren hier nicht zu den Geräten passen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

piefeköppche

unregistriert

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:33

Habe ein ähnlich gelagertes Problem. Auf dem Gleis stehen Märklin 01 und 4. Wagen Rheingold von J&M Models mit entsprechender Beleuchtung. Uhlenbrock Intellibox basis geht nach ca. 5 sec. auf Kurzschluß!
Der Versorgungstrafo bringt 18V und 6A.
Die Intellibox war schon mal kurz nach dem Kauf bei Uhlenbrock, man hat wohl die Kurschlußanzeige träger eingestellt.
Kann eigentlich ein Booster ohne Trennstelle d.h. parallel mit der Intellibox zur Stromversorgung der Gleise dienen?
Somit ließe sich der Versorgungstrom ja erhöhen.
Gruß aus Köln
Piefeköppche

ospizio

unregistriert

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:22

Intellibox

Hallo,

Wenn Dein Trafo 18 Volt und 6 Ampere Leistung bringt ist das viel zuviel,denn die Intellibox hat meines Wissens nur 3,5 Ampere Ausgangsleistung.
Schaff Dir einen Power 6Ampere an und dann wird das Licht nicht mehr ausgehen.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (26. Juni 2011, 19:01)


piefeköppche

unregistriert

11

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:50

RE: Intellibox

Danke Wofgang,
wenn ich richtig überlege bleibt dann der Anschluß von der Intellibox zu den Gleisen frei und die Einspeisung der Gleise erfolgt nur über z.B.
Power 7 von Uhlenbrock.
Eine Addition der Stromstärke von Intellibox und Booster auf einen Anschluß funktioniert wohl nicht!
Gruß Piefeköppchen

ospizio

unregistriert

12

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:12

RE: Intellibox

Hallo,

Theoretisch könntest Du Deine Anlage in zwei Abschnitte aufteilen,einmal Intellibox und einmal Boster.
Dann hättest Du quasi eine Aufstockung der Leistung.
Bringt Dir aber nichts,da beim befahren der Intelliboxeinspeisung dann wieder Kurzschluss auftritt..
Andere Möglichkeit wäre die Beleuchtung der Wagen auf Led umzurüsten,oder auf Rauch,Ton und Licht zu verzichten.
Auf unserer Clubanlage heizen wir mit über 40Ampere Gesamtbosterleistung.
Die IB und IB-Controll nehmen wir nur als Steuergeräte.
Auf dem vergangenen Modultreffen in Borken war die Zahl der Uhlenbrock Power6 Boster über 20.
Ich habe schween Herzens meine Zimo MX1 Zentrale mit 8Ampere Leisung verkauft,weil ich die neue Zentrale mit über 7 Ampere (Laut Gespräch) von KM1 will,weil zwischen der MX1 Und der KM1 über 10 Jahre Entwicklung liegen.(Prozessorleistung/Geschwindigkeit)
Bei der Zimozentrale wird die aktuelle Stromstärke angezeigt,da kann man die Stromfresser oder elektrischen Fehler sofort erkennen.

Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juni 2011, 07:32

RE: Intellibox

Hallo,
wobei die Dampfer wohl den Hauptanteil des Stromverbrauches ausmachen. Da ich zu Hause nur eine eingleisige Rundumanlage habe, komme ich immer noch mit einem 3 Ampere - Booster aus. Der Trafo dahinter hat 5 Ampere, wobei die Weichendecoder fast alle mit Wechselstrom versorgt werden, also nicht den Schienenstrom belasten.

Einziger "Dampfer" ist eine KM1 BR50, sollte sich hier dampfender Zuwachs ereignen, dann wird es bei mir auch eng.
MfG. Berthold

14

Montag, 27. Juni 2011, 09:09

RE: Intellibox

Hallo,

möchte auch mal kurz meinen Senf zu der Stromversorgung beigeben.
Anfang des Jahres habe ich kompl. auf ESU Ecos II und 3 Ecos Booster 4 A mit Ecos Radiocontroll umgestellt. Meine Erstausrüstung von Märklin 6021 plus 3 Märklin Booster habe ich ausgesondert.
Meine Anlage ist auf 4 Digitalkreise unterteilt und wird alle 2 Meter eingespeist.
Dieser Schritt war nötig da sich mein Fahrzeugpark mehr und mehr in Richtung Messingmodelle änderte.
Mit der 6021 kam es schon mal vor, das Geräusche aussetzten oder verzerrt an das Ohr kamen. Die Loks fuhren auch ungleichmässig oder setzten sich wie aus Geisterhand in Bewegung. Beleuchtete Pers. Wagen wurden damals schon mit Decoder nachgerüstet um den Stromverbrauch so niedrig wie möglich zuhalten.
Mein Fazit, eine ordentliche Stromversorgung und die Sache Funzt egal ob Leistung oder das Abrufen der Funktionen.
Anbei noch ein Bild der Anlage 8 x 4,25 Meter mit 125 Meter Gleis.
Gruß Michael
»Michael Dittmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0003.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (27. Juni 2011, 09:10)


geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Juni 2011, 09:58

Ja Michael, so funzt es bei uns auch. EINE ecos, OHNE Booster versorgt alles - und es "quarzen" auch schon mal 4-5 Loks gleichzeitig, ein paar "sabbern" auf dem Abstellgleis vor sich hin, Weichen werden gestellt ...

Ein Großteil der Gemeinde unterschätzt das aber mit den guten Leitern.
Natürlich komme ich durch schlechtes Gelände wenn ich die PS erhöhe. Ich kann aber auch mit der Mofa über eine gut geteerte Strasse ordentlich Meter machen - ist allerdings vieeeel uncooler als mit ordentlich Leistung und dicken Reifen ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Juni 2011, 10:00

out of topic

@ Michael:
Wie kommst Du eigentlich an die Regale - Flügel hast Du ja sicherlich keine? Oder sind die Fahrzeuge nur Attrappen?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Juni 2011, 10:37

RE: Intellibox

hallo wolfgang

schade das du die zimoanlage abgegeben hast

die hättest du als booster mit der neuen koppeln können ohne gleistrennung,

die neue anlage, MX10 wenn sie mal endlich kommt, ( soll eigendlich noch dieses jahr

sein) ist auch in der entwicklung vom feinsten

zimo hat auch 28 funktionen (heute standart) leistung liegt bei ca 12 ampere

die größe des basisgerätes liegt ca. bei einem zimo fahrpult nur etwas höher

und es ist alles eingebaut, da hinkt ESU noch etwas hinterher

gruss heinz

18

Montag, 27. Juni 2011, 12:40

RE: out of topic

Zitat

Original von geri
@ Michael:
Wie kommst Du eigentlich an die Regale - Flügel hast Du ja sicherlich keine? Oder sind die Fahrzeuge nur Attrappen?


Hallo Geri,

die Regale haben 2 durchgehende Nuten, auf die stelle ich die Wagen und kann sie dann hin und her schieben.
Desweiteren ist meine Anlageplatte mit Rollen versehen und die Böcke haben Nuten mit Metallbändern in denen die Rollen laufen, d.h. ich kann meine ganze Platte vor und zurück schieben.

Gruß Michael

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Juni 2011, 21:14

Danke, das ist eine gute Lösung!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich