Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2011, 20:09

DB V100 mit Eigenbaurauchgenerator

Hallo,

habe mir mal für meine DB V100 von Märklin einen Eigenbaurauchgenerator gebaut. Angeregt wurde ich dazu, durch eine Artikel in der Zeitung Digitale Modellbahn. Dort wurde die Technik der ESU 215 in H0 erklärt. Dabei hat man dort den Rauchgenerator zerlegt. Dabei war ich verblüfft wie einfach an sich der Aufbau ist.
Also die Restekiste durchstöbert. Da fand sich dann ein robuster 40 Ohm-Widerstand ein kleiner Mini-PC-Lüfter und Messingblech. Nach einigen Versuchen fand sich eine recht brauchbare Lösung. Der erste Prototyp war in Borken im Einsatz hatte aber noch Mängel. Nun habe ich einen konstante Rauchleistung.
Mal sehen wie er sich auf lange Sicht schlägt. Habe Ihn zerlegbar gestaltet damit evtl. Docht und/oder Widerstand schnell gewechselt sind.

Tobias
»Tobias« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18052011089.jpg
  • 18052011090.jpg
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (4. Juni 2011, 20:11)


2

Samstag, 4. Juni 2011, 20:57

RE: DB V100 mit Eigenbaurauchgenerator

Hallo Tobias,

das sieht doch spitze aus!
Verrätst Du uns noch ein bißchen detaillierter, wie Du das umgesetzt hast?
Wie steuerst Du Heizelement (Widerstand) und Lüfter an?
Und was für ein Decoder ist verbaut?

rauchende Grüße
Gunnar

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juni 2011, 21:48

Hallo,

Widerstand und Lüfter sind jeweils direkt je an einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen(ESU Loksound XL3.5). Ist somit im Moment nicht direkt dynamisch mit dem Sound koppelbar.
Zimofreunde, Bitte jetzt aber hier nicht einstellen ich solle doch einen Zimo nehmen. Das die das von Haus aus können weiß ich selber. Gibt bei uns aber keine Händler für Zimo.
Beim Widerstand muss man auf dessen Leistung achten, wegen der Strombelastung am Funktionsausgang.
Ich habe aus MS-Blech eine Wanne gebaut(ca. 40x20x18 ) in einer Hälfte sitzt der Wiederstand mit Docht auf einer Leiterplatte in der anderen Hälfte ist mit ca 5mm Abstand zum Boden ein schräges Blech eingelötet Darüber sitzt der Lüfter. Zw. Lüfter und Widerstand sitzt noch ein Schottblech mit oben eine Schlitz für den Rauch und unten fürs Destillat. Wenn der Widerstand direkt den Luftstrom vom Lüfter abbekommen würde würde er zu stark abkühlen. Obendrauf kommt ein Deckel mit einer Öffnung für den Rauchaustritt. Am Ende des Widerstandes befinden sich noch zwei Öffnungen mit Rohren daran zum Luftansaugen.
Die Maße kann man je nach Lüfter und Einbauraum natürlich varrieren.
Das ganze ist natürlich noch immer im Versuchsstadium, der Langzeittest läuft somit noch.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (4. Juni 2011, 21:48)


Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2011, 10:31

V 100 / Selbstdampfgenerator

Hallo Tobias,
das Projekt klingt ja richtig interessant. hast Du auch ein Bild deiner Eigenkonstruktion ?

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2011, 13:31

Ne im Moment leider nicht. An Fotos habe ich erst nach dem Bau und Einbau gedacht. Evtl. mache ich mal noch welche.
Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

6

Montag, 6. Juni 2011, 14:49

RE: DB V100 mit Eigenbaurauchgenerator

Hallo Tobias,

ja genau, so etwas fehlt zu guter letzt noch. Nach dem hervorragenden Sound jetzt noch einen Dampfgenerator.

Auf den Bildern wirkt das schon sehr gut. Bin gespannt, was draus wird.

Gruß Erwin

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juni 2011, 16:12

Hallo Erwin,

danke dir. Die Blumen hatte übrigens Olliver weitergeleitet. Hoffe sie macht euch immer noch viel Spaß.
Mal schauen was mir noch so einfällt bezüglich der Regelung.
Sie hat ja jetzt die Vollausstattung nach meinen Vorstellungen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juni 2011, 20:57

Hallo,

habe heut nochmal experimentiert. Nun konnte ich der ganzen Sache ein klein wenig Dynamik einhauchen. Den Lüfter habe ich an zwei AUX-Eingänge angeschlossen und unterschiedlich gedimmt. Anschließend habe ich zwei Userslots im Soundfile angelegt mit stummen Geräuschen(silence) und ort je einmal den langsamen Aux und einmal den schnellen Aux hinterlegt. Haken gesetzt für Nur mit Fahrgeräusch spielen.
Die Slots habe ich dann bei der Funktionszuordnung auf FS und FF entsprechend gelegt. Nun kommt der Rauch im Stand langsam heraus und bei Fahrt mit mehr Druck. Na wenigstens doch etwas oder ;) ;)?

Tobias

@ Olli geht wirklich auch ohne Diode.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juni 2011, 21:06

Klasse Tobias!

Hallo Tobias,

das was Du da mit der V100 anstellst finde ich Klasse! Schade dass Du am 18. nicht mit nach Weimar kannst, das hätte ich mir gerne mal live angesehen. Aber beim nächsten Mal dann auf jeden Fall, ja!?

Ansonsten wäre das noch was für meine V200, ich glaube das würde ich sogar noch machen (natürlich mit Deiner Hilfe, ist ja elektronisch ;) . Schade ist eigentlich nur, dass schwarzer Qualm nicht geht...

Halt uns auf dem Laufenden! Grüße nach LE von Holger
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

10

Montag, 6. Juni 2011, 21:18

Hallo Tobias,

das könnte ich mir beim besten Willen auch bei meine V200 vorstellen. Das fällt mir ganz leicht.

Wir haben übrigens ungebrochenen Spaß an Deinem V 100 Sound! Danke nochmals.

Ihr seid ein tolles Trio, der Oliver, der Wolfgang und Du. Dank Eures Könnens wird das Dieseln immer besser! ;)

Gruß Erwin

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:15

Hallo Tobias,
toll, das muss unbedingt mal mit zum Stammtisch. Vielleicht hast Du ja auch Zeichnungen ?
MfG. Berthold

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:23

Hallo Berthold,

ne Zeichnungen habe ich nicht. Da war ich ganz "Künstler" und habe freihändig so zu sagen gearbeitet.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

oaktrvm

unregistriert

13

Mittwoch, 17. August 2011, 09:42

Bauanleitung Rauchgenerator

Hallo,

in der Zeitschrift 'Der Gartenbahnprofi', Ausgabe 4/2011 ist eine Bauanleitung mit Bildern, Quellenangaben für die Teile (wo vorhanden auch Bestellnummern) für einen Rauchgenerator für Dieselloks abgedruckt. Die Materialkosten werden mit ca. 20 Euro angegeben.

Oliver