Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 07:03

Sinsheim

Hallo Einser,

gibt es schon einen Hallenplan und oder eine Ausstellerliste?

Grüße aus dem sonnigen Süden
TEE

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:27

Hallo TEE ,

ich habe mich zwar angemeldet , und meine Anmeldung wurde auch bestätigt, jedoch wurde mir noch nicht mitgeteilt wo ich mit meinem Stand stehe . Dieses soll ca. in der nächsten Woche mit der Post kommen . Ich schaue mal .


Lieben Gruß

L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Sonntag, 5. Juni 2011, 16:56

Hallo Herr Hofmann,

nutze mal die Gelegenheit um zu fragen, wann Ihre Homepage
wieder zu erreichen ist.

LG Sammy

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2011, 17:37

Hallo Sammy ,

laut meines Programierers sollte ich ab Montag wieder Online gehen .Aber gut, da auch Programierer Menschen sind werde ich darauf warten müssen .
Da ich nun natürlich auch Neuheiten für Sinsheim hochladen möchte, bin ich auch dahinter her das alles wieder zu sehen ist .



Lieben Gruß

L.Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Dampffreund

unregistriert

5

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:44

Sinsheim 2011

Hallo,

hier findet man den Hallenplan und ein Ausstellerverzeichnis!

http://pdf.technik-museum.de/spur-1-auss…verzeichnis.pdf

Dann auf zum Modellbahnertreff 2011!

mfG Masro

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:03

Ausstellerliste

Hallo,

Wunder ist in der Ausstellerliste leider nicht aufgeführt, im Hallenplan aber neben Ro-Tech eingezeichnet. Weiß jemand genaueres?

Gruß
Klaus-Peter

7

Freitag, 10. Juni 2011, 07:59

RE: Ausstellerliste

Hallo,

Herr Wunder selbst wird nicht in Sinsheim sein, es wird allerdings einen Ausstellungsstand geben.

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:12

RE: Ausstellerliste Sinsheim 2011

HaLLO:
Habe das Board durchgesucht, denn es gab mal eine Info über die Schnellzugwagen der Serie BPMZ.

Weiss einer da was ob da noch daran gearbeitet wird, oder ob es vielleicht in Sinsheim was zu sehen werden gibt?

Ich finde nichts mehr!

Danke für ne Info, oder auch mehr!

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

9

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:12

Bpmz

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte T. Schoknecht (Division Models) seinerzeit Handmuster von diesen Wagen gezeigt.
Vielleicht fragst Du da mal nach.

Grüße
Gunnar

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2011, 20:52

RE: Bpmz

Hallo.

Bitte mal um Nachricht- Infos was es denn in sinsheim nun neues zu sehen gab!

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

11

Samstag, 9. Juli 2011, 21:41

Hallo Wendezug,

noch von unterwegs mal folgende kurze Detailnachricht.

flyer von KM1 im Vorgriff zum Katalog:
BR 01-Neubaukessel in classic edition, VBP 1890,-, 4 Varianten.
BR 01.5 DR in premium edition, VBP 2690,-, 9 Varianten.

mfG, der Einsbahner

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juli 2011, 00:29

... und KISS hat die 120 angekündigt, eine Dampflok soll in Heilbronn folgen.

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juli 2011, 08:46

neuheiten sinsheim

Hallo.

Wie, schon wieder nur Lok´s als Neuheit?
Danke, kein Bedarf so recht.

Das kann doch nicht alles gewesen sein?
Keine neuen Wagen?
Was ist mit Schonknechts Bpmz Wagen?
Gabs von KM-1 auch mal die DGW Wagen zu sehen? Bestellung läuft ja erst seit 2005!
Und K+R ? Auch nix?
Kiss: kein neuer Anhänger?

Boah, was ein Glück, hab wohl nichts verpasst.

Nachfrage:
Was ist denn in sachen V 100 von W aus V?
Benecken auch nix neues?

Vielleicht gibts ja noch Infos.

Wenigstens werden die Besucher doch diesmal Temperaturmässig nicht gekocht dort, und so könnte der Kopf doch etwas freier sein für Infos, oder ?

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

14

Sonntag, 10. Juli 2011, 09:49

RE: neuheiten sinsheim

....eine nur unscheinbare aber doch tolle "Neuheit" war für mich die Vorstellung der Weichenlaterne aus dem Hause Nolte, wohl, wie ich es verstehe in Zusammenarbeit mit MP-Modellbau und Fa. Hosenträger. Der Weichenbock ist ja bereits seit ca. Borken 2011 zu bekommen und nun war das Urmodell der Weichenlaterne in feinstem Messingdress zu bewundern....

Wie ich Herrn Nolte verstanden habe wird die Laterne aber in Kunststoff gegossen werden. Schwierig in der Umsetzung ist wohl noch die Forderung, dass das Licht auch durch die kleinen Löcher am Kamin durchscheint =)...

Die Scheiben sollen möglichst fast bündig mit dem Gehäuse eingesetzt werden, auch da ist noch etwas "Gedankenarbeit" angesagt....



Für Detailverliebte....Das Video kann in 1080p gesehen werden....


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (10. Juli 2011, 09:52)


15

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:53

RE: Bpmz

Frage an die Besucher vom Spur 1 Treffen in Sinsheim
In der Aufstellerhalle neben der IG Spur 1 Module Rhein-Neckar war auf der Ecke wo auch der Stand von Mika war ein Aussteller der allerlei Ausschmückungsteile wie Zigarettenautomaten ,Einrichtungen für Modell-Werkstätten, Hinweisschilder usw hatte. Hat vieleicht jemand den Namen des Ausstellers oder Adresse ich müßte da noch was nachbestellen. Auf dem Hallenplan war es der stand Nr.37
Bitte um Mithilfe Antwort an meine PN oder an norpoensgen@web.de
besten Dank im voraus
Norbert Poensgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert Poensgen« (10. Juli 2011, 18:58)


16

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:13

RE: Bpmz

Hallo Norbert Poensgen,

schau doch bei www.spur1.de nach. Da ist der Hallenplan und eine Liste aller Aussteller mit Adresse etc.

Reinhard Lenz

17

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:25

RE: Bpmz

Danke für die info aber der Stand ist mit Köhler bezeichnet nur finde ich diesen nicht in der anhängenden Adressliste auch nicht die Nr.37
Gruß
Norbert

18

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:48

RE: neuheiten sinsheim

Hallo Daheimgebliebene,

ich will versuchen die eine oder andere Frage zu beantworten:

Es gibt durchaus neue Wagenmodelle in der Ankündigung: Eine kleine Auswahl:

Wenn vielleicht nicht neu, so doch den SBB K3 bei Dingler.

KM-1 bietet nun die Wagen aus dem Start-Set in der Classic Edition an, d.h. der Schwerin (O 02) und der Wuppertal (K 06) kommen in 21 bzw. 23 Varianten bzw. Nummern-Varianten von Ep. I - Ep. IV.
Auch der G 10 kommt nun in der Classic Edition, ebenfalls in 29 Varianten/Nummernvarianten in Ep. 1 - IV.
Diese Wagen sind alle in Kunststoff-Gemischtbauweise.

Neben der Tatsache, dass die Lokalbahnwagen und Villach/Linz neu aufgelegt werden, wurde als Neuheit in der Premium Edition (also in Metall) der Gms 54 und der Pwghs 54 angekündigt (Ep. IIIa - IV).

Die DGW Wagen werden wohl Anfang 2012 kommen. Gleiches gilt für die D 36 Personenwagen.

Von Schonknechts Bpmz-Wagen habe ich nichts gesehen, jedoch auch nicht aktiv nachgefragt.

Bei K+R habe ich nicht unbedingt ein neues Projekt bei den Wagen gesehen. An den Post-Wagen wird kontinuierlich gearbeitet.

Bei KISS habe ich kein neues Wagenprojekt entdeckt. Michael schrieb ja schon, dass man sich die E 120 in der Metall-Kunststoff-Gemischtbauweise (wie Ludmilla und an nun konkret angekündigt die Lollo V 160) vorgenommen hat.

Die V 100 von W aus V bedarf nach Auskunft des Mitarbeiters am Stand noch Bestellungen um die Produktionsentscheidung herbei zu führen.

Soweit ich gehört habe, konnte Herr Benecken aus privaten Gründen nicht teilnehmen, so dass da auch nichts Neues zu vermelden ist.

Noch ein kleiner weiterer Abriss:

KM-1 bringt in der Classic Edition die 01 Neubaukessel und in der Premium Edition die 01.5 der DR.

Finemodels hat den ETA/ESA 150 bzw. 515/815 als Muster gezeigt.
Übrigens wurden für Schweiz-Liebhaber (worauf der Modelleisenbahner die Tage bereits hingewiesen hat) der SBB Bde 4/4 und SBB-Leichtstahlwagen (in 7 Varianten) angekündigt.

Schließlich dann noch von Modelbex (eine Marke von Lematec) wurde die Ae 6/6 in 8 Varianten von der Ursprungsausführung 1955 bis hin zur SBB-Cargo-Version angekündigt.

Unterschlagen möchte ich nicht, dass Proto Models aus Italien den Getreidesilowagen Uas verschiedener Europ. Bahnverwaltungen nun wohl in 2012 endlich fertigen wird.

Schließlich noch zu spur-1 at: Das Österr. Krokodil war als nicht fahr-fähiges Muster zu sehen. Als Vorankündigung kann man auf eine BR 52 in ÖBB und DRG/DR/DB-Varianten hinweisen. Und als Wagen sollen dann der Pwgs 44, N 28 Spantenwagen nd der Gmhs 35 kommen.

So nun bin ich einmal durch. Sollte ich bei den Fahrzeugen irgendwas/irgendwen übersehen haben, möge man mir das nachsehen.

Reinhard

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:19

Neuheiten in Sinsheim

Hallo, Spur Einser,

für mich das absolute Highlight in Sinsheim: Es gibt jetzt endlich Formsignale mit Schmalmast! Bei Saalbach für 123,00 Euro (ohne Antrieb). Leider gibt es immernoch keine Lichtsignale Bauart 59.

Ebenso beeindruckt hat mich der Bahnhof Sontheim/Brenz bei KM-1. So würde ich mir persönlich einen Bahnhof bauen, bei KM-1 gibts das jetzt in Serie, Hut ab.

Gruß

Der Michel

20

Sonntag, 10. Juli 2011, 21:22

Hallo Einser,

war heute auch in Sinsheim und hatte - neben vielen, netten Gesprächen, Spagetti carbonara - auch ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Erst nachträglich entdeckte ich neben der 18.6 von KM1 ein Gleis mit Stahlschwellen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • sinsheim 2011 005.jpg
  • sinsheim 2011 007.jpg
  • sinsheim 2011 008.jpg
  • sinsheim 2011 016.jpg
  • sinsheim 2011 017.jpg
  • sinsheim 2011 033.jpg
  • sinsheim 2011 050.jpg
  • sinsheim 2011 061.jpg
  • sinsheim 2011 047.jpg
  • sinsheim 2011 062.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (10. Juli 2011, 21:24)